NAVI: das Smartphone nutzen für Navigation und Aufzeichnen. Ext. Display.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Als Navigationswerkzeug während der Reise nutze ich die Android-App "OsmAnd" in der Bezahlvariante (die Programmierer und Anbieter haben es verdient und ich erhalte kostenlose Kartenupdates). Damit funktionieren Online- und (!) Offline-Navigation, basierend auf dem OpenStreetMap-Kartenmaterial. Man benötigt also unterwegs keine Datenverbindung. POI wie Tankstellen finden sich auch im Kartenmaterial.
    Mit OsmAnd zeichne ich auch die gefahrenen oder gewanderten Strecken auf. GPX-Datei wird exportiert und wiederum mit GpsPrune betrachtet und ggf. auch editiert oder Geschwindigkeitsdaten entfernt.

    Für die Planung verwende ich GpsPrune, eine Java-Anwendung für den PC. Damit erstelle ich GPS-Dateien und importiere diese in OsmAnd. Dank OsmAnd weis ich unterwegs, welche POI's es gibt, ob ich auf Kurs bin, kenne meinen Standort und kann ggf. umkehren.
    SW-technisch ist das alles wunderbar, weil unsere Linux-Familie somit auf MS-Windows verzichten kann. Wir behalten das Geld und Billy Kleinweich's Nachfolger bekommen nix; uralte PC können weiter genutzt werden.

    Soweit bin ich glücklich. ABER: Die Route schreibe ich mir auf und stecke das Blatt in die Klarsichttasche oben am Tankrucksack. Das funktioniert ganz gut, aber die letzten zwei Touren wurden dann unangenehm. Plötzlich gab es die Orte nicht mehr auf den staatlichen Kfz-Wegweisern. Dann behelfe ich mir mit den grünen Radwegweisern für eine grobe Orientierung. Hat aber auch versagt. Dann also anhalten, Handschuh runter und Smartphone zücken. Aha, da lang. Wegstecken, Handschuh an, weiter.

    Toll wäre eine am Lenker befestigte wasserfeste, vibrationsfeste Anzeigeneinheit, die wenigstens eine Pfeilnavigation ermöglicht. Das müsste dann mit OsmAnd kompatibel sein, was ich nicht erwarten darf. Die Spiegelung des Smartphone-Displays wäre wahrscheinlich das einfachste, da die App das nicht unterstützen muss.
    FRAGE: wer kennt so eine Smartphone-Display-Spiegelung aka externes Display?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!