Leistungsverlust ...und aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    bin relativ neu hier, heiße Marcel und komme aus Harpstedt bei Bremen.
    Fahre nun seit ca. 3 Monaten eine schöne grüne ZRX1100 mit USD Umbau und bin , bis auf kleine Ausnahmen, auch super zufrieden mit der Maschine. :thumbup:


    Gestern hatte ich dann nach ca. 10 km plötzlich Leistungsverlust, sprich keine Gasannahme mehr. Sie ließ sich aber noch ein paar hundert Meter
    fahren bis ich dann an den Rand gerollt bin und sie sofort ausgegangen ist. Beim Starversuch dann sofort Relaisklackern als wäre die Batterie platt...
    Beim Überbrücken sprang sie dann jedoch sofort ohne Mucken an und lief einwandfrei, sprang auch aus eigener Kraft sofort wieder an. :confused:


    Was könnte das eurer Meinung nach gewesen sein? Habe wenig Lust das Gleiche nochmal 100km von zu Haus zu haben...


    Ach ja: das Gefühl, dass die Leistung kurzzeitig weg war hatte ich ich vorher schon 1, 2mal, war aber jedesmal kurz vor der Reserve und hab es dann darauf geschoben.
    Und nochetwas: Wie lange hält eure Batterie so? Meine ist nach ca.10 min stehen mit Licht schon soweit leer dass ich sie nicht mehr anbekomme...die Batterie ist aber erst 5 Monate alt...


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Servus,


    was mir jetzt spontan einfällt:


    Deine Lichtmaschine lädt nicht mehr oder nicht mehr richtig oder Deine Batterie hat eine Macke.


    10 Minuten stehen mit Licht sollte eine gute Markenbatterie locker verkraften.


    Wenn's die Lichtmaschine ist, lädt diese die Batterie beim Fahren nicht mehr. Die Batterie wird also


    beim Fahren "leer gesaugt" und der Motor bleibt dann mitten unter der Fahr einfach stehen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir soweit weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei der Fehlersuche.


    Schöne Grüße


    zedkawa

  • Hallo,

    Beim Überbrücken sprang sie dann jedoch sofort ohne Mucken an und lief einwandfrei, sprang auch aus eigener Kraft sofort wieder an. :confused:

    die Batteriekabel könnten auch locker sein.


    Das war bei mir genauso, allerdings bin ich nicht gefahren sondern wollte nur den Motor starten und hörte dann ein Relais klackern.


    Grüße


    Andreas

  • Denke auch dass es die Lichtmaschine ist, mir ist es so passiert wie zedkawa es beschrieben hat, die Batterie ist auf jeden Fall hin und die Lima scheinbar auch. Schieb sie mal an und fahr dann ohne Licht, sobald du dann mit deiner ausgelutschten Batterie (Unterspannung) das Licht einschaltest fängts an zu ruckeln und der Motor geht aus. Natürlich können auch lockere Batteriekabel eine Ursache sein aber das hat nix mit Leistungsverlust zu tun sondern dann hast du überhaupt keinen Saft mehr, ist mir übrigens auch schon passiert mit den Kabeln...wieder festgezogen und dat Dingen ging wieder.
    Lasse halt mal laufen und prüfe an den Batteriekabeln mit nem Multimeter ob die Lima ladet ,


    Gruss, de Ondy

    2 Mal editiert, zuletzt von ZRXandy ()

  • Ich fahre ja nun schon einige Jahre ZRX und ich habe, weder bei meiner alten ( 108000 km ) Noch bei Anjas ( 61000 km ) noch bei meiner neuen, noch bei irgendwelchen Kumpels das Problem gehabt, dass die Lima nicht mehr laden tut.
    Ich würde eher auf die Batterie tippen, dass die ne Macke hat.
    Wenn das Moped mit eingeschaltetem Licht nach 10 in die Knie geht und er die Batterie nicht von Hand nachlädt, dann muss die Lima sie ja laden, oder wie soll sie denn sonst wieder geladen werden ?
    Also wie gesagt ich tippe auf die Batterie , oder eben auf ein lockeres Kabel an der Batterie , Lima ectr.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • sooo Danke erstmal für eure Antworten!
    Lichtmaschine scheint ok zu sein, Ladespannung von ca. 14,5 Volt wenn sie läuft. Die Batteriekabel sind auch alle fest...
    Ich werde die Batterie Montag mal wegbringen und an einen Tester hängen lassen über Nacht oder kann ich das auch zu Haus checken?
    Kann es denn sein dass irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und es deshalb zu einer Entladung und zu den Aussetzern kommt?



    Und gleich noch eine Frage: Habe eine V2A Komplettanlage von Shark montiert ( Shark Fi 21a ) und noch den MBD Bugspoiler dabei gehabt. Ist es möglich den
    Spoiler soweit zuzuschneiden dass er wieder passt? Ich versuche mal ein Bild anzuhängen...
    240820131017.webp

  • Sag mal, die Blumen am Fender vorne sehen ja echt schön aus :thumbup: , fliegen die während der Fahrt nicht weg ? :smoker:


    Ja eine durchgescheuerte Stelle im Kabel könnte es evtl auch sein. Da musst du mal den Kabelbaum akribisch untersuchen. Am ehesten entstehen solche Stellen oben am Rahmendreieck.


    Was den Schneeschieber anbelangt, mit ein wenig Handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug kannst du den Spoiler schon anpassen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hast du von einer Autobatterie überbrückt?


    Dann dürfte deine Batterie hin sein!!!


    Eine leere 14 Ah Baterrie hällt eine Überbrückung ca. 40Ah nicht aus.


    Grüße aus Hamburg


    PS: meine Batterie ist 14 Jahre alt und läuft immer noch :nummer1_1:

  • Guten Morgen die Herren und Damen :tee:
    ja, habe mir einer Autobatterie überbrückt, die Batterie war danach aber am Tester und der sagt, dass sie noch völlig in Ordnung ist...
    Scheuerstellen hab ich auch keine gefunden und Probleme hatte ich auch nicht mehr seitdem ;huh;

  • Hi
    Mein oller Audi80 spinnte mal ähnlich
    Ursache war korrodirte verbindung am kabel von batterie-minus an motorblock
    Nach kabeltausch alles wieder gut. Gar ölige kontaktfläche oder kabel locker? Hatten wir gerade im w650 forum
    Gruss thomas

  • sooo ich nochmal... sorry aber hatte sehr viel um die Ohren.
    Ich habe jetzt mal die Ströme durchgemessen: kein Leckstrom wenn alles aus ist ABER 2,6 A wenn nur die Kontrollleuchten an sind und 7,5(!!) wenn ich das Abblendlicht dazu schalte.
    Ist das nun ein Zeichen dafür dass die Batterie kaputt ist (die war ja eig am Tester und der sagte 99%) oder wo geht der Strom hin? An die Lampen ja wohl kaum :confused:

  • Hallo,
    bin relativ neu hier, heiße Marcel und komme aus Harpstedt bei Bremen.
    Fahre nun seit ca. 3 Monaten eine schöne grüne ZRX1100 mit USD Umbau und bin sehr zufrieden...
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Moin Marcel und Gruß aus der Nachbarschaft Weyhe bei Bremen.
    Wenn Du lust auf mehr persönliches Fachgesimpel und ZRX
    Verstrahlten Leuten aus der gegend hast kannst dich gerne
    mal melden.


    Gruß Bernd

  • Hatte ich nicht am Anfang geraten eine neue Batterie einzubauen ?
    Wenn du das gemacht hättest, dann wäre dein Problem mit Sicherheit schon gelöst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!