Undichter Krümmer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ...wink..


    Ich hab mal eine Frage, ich kämpfe schon seit 2 Jahren mit einer undichten Krümmerdichtung (am rechten äußeren Zylinder). Nun muss ich dazu sagen das ich keine Original- Auspuffanlage sondern eine Anlage von Shark verbaut habe. Ich habe schon selbst versucht die Dichtung zu tauschen (Die Dichtringe bekommt man in Ebay für kleines Geld) und hatte die Gute auch schon in der Werkstatt, leider haben die mir aber nur mein Geld abgenommen.- der Krümmer war hinterher genauso undicht wie vorher. Das Problem liegt wahrscheinlich darin das die Krümmerflansche zu dünn ausgeführt sind und sich quasi bevor man die richtig anziehen kann und die Dichtung ringsum sauber drückt verbiegen.


    Das Ganze ist halt ziemlich nervig, es stört zwar nicht das Fahrvergnügen, aber an jeder Ampel bekomm ich halt die Abgase in die Nase, zudem denke ich das da bestimmt auch ein wenig Leistung flöten geht. Jetzt hab ich mich dazu entschlossen doch noch mal selbst Hand anzulegen und nochmals zu versuchen eine neue Dichtung einzubauen, diesmal will ich aber die Dichtung mit irgendetwas selbstaushärtenden einschmieren. Die Frage ist jetzt was es da für Möglichkeiten gibt. Von meinen Autoschrauber Tagen kenn ich noch das GumGum, das fällt aber wohl eher aus (zwecks Temperatur), Ich hätte auch die Möglichkeit einen Graphitring anzufertigen, hab aber Angst das mir dann ein Teil davon wegbricht und über den Auslaß in den Zylinderraum fällt....


    Hat jemand von euch eine Idee mit der ich es versuchen könnte?


    Gruß aus der Kurpfalz-

  • Wenn doch nur der rechts außen undicht ist, kann es doch nicht an den Dichtungen hängen, weil sonst wären ja alle undicht. Ich denke mal, dass es eher an der falschen Montage hängt.
    Ich hab auch nen Krümmer von Speed Products dran der vom Außenmaß auch etwas weniger Durchmesser hat wie der Serienmäßige. Da musste ich auch bei der Montage genau ausrichten und die Halbmonde ganz zusammen drücken beim anziehen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Vielleicht ist auch nur der Krümmer krumm.
    Wenn das 4. Rohr nicht in einer Flucht mit 1 - 3 liegt wird es nie richtig dicht.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo nochmal
    Naja, Halbmonde hat mein Krümmer gar nicht, es ist quasi ein Blechflansch der über das Krümmerrohr geschoben ist, das Krümmerrohr schließt aber nicht direkt mit dem Flansch ab sondern steht etwas vor und ist dann umgebördelt. Dann kommt der Dichtring der in der Vertiefung vom Auslaß am Zylinder liegt. Der Bördel soll quasi über die beiden Schrauben durch den Flansch auf den Dichtring drücken. Leider funktioniert das nicht besonders gut weil der Blechflansch Materialmäßig einfach zu schwach ausgeführt ist und den Druck nicht über die gesamte Ringfläche verteilen kann (er verbiegt sich ja vorher)-
    Ich versuche morgen mal ein Foto von der Konstruktion zu machen.


    Grüße vom Rhein..

  • Ich teile die Meinung von Dieter...
    leg mal ein Lineal über die Rohrenden und schau, ob die fluchten.
    Es kann sein, dass das Rohr unter Spannung nicht weit genug rangezogen wird...oder aber auch, dass der Flansch zum festziehen durch ehemals zu festes anziehen gewölbt und verbogen ist und damit nicht mehr stramm genug vorspannt.
    Wenn die Krümmer nicht fluchten sollten, hilft nur warmmachen und richten.


    Gruß...Wolle

  • Hallo nochmal :)


    Naja, die 4 Krümmer sind in dem Sinne nicht verbunden, ich kann quasi jedes einzelne Krümmerrohr um 360° drehen. Bei der Anlage ist das so eine Stecksystem, da ist alles einfach gesteckt und mit Zugfedern auf Vorspannung gehalten- allerdings nicht besonders erfolgreich, so richtig dicht ist das eigentlich nirgends. Was solls, vielleicht bau ich das undichte Rohr aus und mach mir einfach einen neuen, stabileren Flansch aus 8er oder 10er Blech, den schweiß ich dann aufs Krümmerrohr und dann schaun mer mal :-).


    gruß aus Mannheim,

  • Hast Du schon mal versucht bei gelöster Krümmeranlage, den undichten Krümmer als erstes zu befestigen? Und hast Du die Krümmeranlage bei der Montage komplett bis zum Sammler zusmmengebaut, also mit Federn und dann montiert? Bei letzterem würde ich alles lösen, nur fixieren, Krümmer festziehen und die Federn ganz zum Schluss anbringen.

    Gruss Ginger

  • Hast Du schon mal versucht bei gelöster Krümmeranlage, den undichten Krümmer als erstes zu befestigen? Und hast Du die Krümmeranlage bei der Montage komplett bis zum Sammler zusmmengebaut, also mit Federn und dann montiert? Bei letzterem würde ich alles lösen, nur fixieren, Krümmer festziehen und die Federn ganz zum Schluss anbringen.

    Gute Idee!!!

  • Wenn du den Krümmer abgebaut hast kontrollier auch direkt mal ob sich vielleicht einer der Bolzen die im Motor sitzen etwas ausgedreht hat. Dann wäre er zu lang und das Gewinde reicht nicht mehr um den Krümmer festzuziehen.

    Wer später bremst, ist länger LAUTl!!! :hb:

  • Wenn du den Krümmer abgebaut hast kontrollier auch direkt mal ob sich vielleicht einer der Bolzen die im Motor sitzen etwas ausgedreht hat. Dann wäre er zu lang und das Gewinde reicht nicht mehr um den Krümmer festzuziehen.


    Ich hab ja schon viel gehört, awa nicht dass sich ein Stehbolzen selbstständig rausgedreht hat .

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • T'ja Michel, man lernt nie aus.
    Aber das passiert tatsächlich

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • T'ja Michel, man lernt nie aus.
    Aber das passiert tatsächlich


    Ja in 100000 Fällen evtl 1 mal.


    Ich finde du solltest jetzt mal ein Bier mit den Harzfahrern trinken und nicht auf deinem I-netHandy rumspielen, oder ist das im Harz soooooo langweilig ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Nee, nee, Michel, dein Beitrag hilft beim Thema nicht wirklich weiter :)


    Schönen. Gruß vom Stammtisch, Prost

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter


  • Ich hab ja schon viel gehört, awa nicht dass sich ein Stehbolzen selbstständig rausgedreht hat .


    Ich habe das schon diverse male erlebt, also spreche ich nicht vom Hören-Sagen. Dass sich Stehbolzen mal lösen, ist keine Seltenheit, oftmals schon (allerdings) an älteren Büchsen erlebt, wenn man versucht die
    vom Vorgänger mit äußerst (Ironie) sensiblen Gefühl festgezogenen Muttern zu lösen. Nicht selten hat man da den Stehbolzen gleich mitgezogen.
    Daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sich dieser mal aufgrund von Vibrationen löst.


    Gruß Micha

  • :)


    Hallo


    Ich habe nur den "ersten" Krümmer bearbeiten können weil ich zu faul war den Kühler ganz abzubauen, der war nur vorgerückt und dann ich- mit Ach und Krach- an die 2 Schrauben ran und konnte den Krümmer wegziehen und die Dichtung erneuern..


    Aber jetzt werde ich wohl doch den Kühler abbauen und alle 4 Krümmer abnehmen, die Idee ist gut, danke!


    Die in der Werkstatt hatten den Kühler übrigens auch nicht abgebaut, faule Bande!


    gruß aus Mannheim!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!