..aber das kommt davon, wenn man mal auf Uwe hört und sich bequatschen lässt, nach gut 20 Jahren es mal wieder mit der normalen HU bei TÜV-Nordrhein zu versuchen...Uwe hat da nur die besten Erfahrungen gemacht...ok, aber dann kam ich
Heute morgen also in aller Frühe zum TÜV in den Nachbarort - da wo Uwe auch immer hin fährt...der TÜV-Onkel sei nett, er habe auch beim Auto vom Junior so das ein oder andere "geregelt", mit dem Moped hat das noch nie Probleme gegeben, Kaffee gibt es auch, usw., usw.
Ging schon gut los:
- welche is' es denn (ich hatte vorher deutlich gesagt, dass meine die Grüne sei! und ich hatte die am We extra auf Hochglanz poliert, damit der gute Onkel auch nur ja keine schmutzigen Finger bekommt)...
- kann ich damit auch mal 'ne Runde drehen? (was für eine blöde Frage, als wenn ich da "nein" sagen würde/könnte)
Schaut dann ganz genau auf die Bremsbeläge vorn, kontrolliert die Simmerringe der Standrohre...geht dann einmal ums Mopped herum - dabei
- aha, eine Akrapovic-Anlage, soso...
Schaut sich das Heck, Kennzeichen und Beleuchtung an, sagt aber nix...ist dann wieder vorn am Bike und sieht den Navi-Halter..
- nein, das geht ja garnicht (ich dachte schon, der meint die Instrumente seien verdeckt?), eine Navi-Halter am Mopped...das geht garnicht, das ist doch was für Warmduscher, Schattenparker und Schwiegermutter-Rechtgeber...fummelt dann vorn an am Schalter für die Blinker herum, Bremst mal und sagt dann zu mir:
- Sie blinken zuviel...
ich ziemlich unsicher/ratlos geschaut...
- ja, Sie haben 2 Blinker zuviel...Sie dürfen nur 4 haben, aber Sie blinken ja 6 mal...
Ich immer noch fragend schauend
- ja, der Gesetzgeber erlaubt bei den Ochsenaugen-Blinkern nur das Blinken nach vorn - Hinten haben Sie ja auch noch welche...ich höre dann jetzt mal besser mit der Prüfung auf, sonst müsste ich das ja "Kaputt-Schreiben" (meinte wohl, mich durchfallen lassen und dann auch noch zahlen lassen).
Ich: da ist ein grober Mangel und es gibt deswegen keine Plakette?
- ja, stellen Sie sich vor, an der nächsten Ecke hält Sie ein Schutzmann mit den Blinkern an und Sie sagen dann, dass das der TÜV gerade abgesegnet hat - dann verliere ich meinen Job, und das wollen Sie doch sicher nicht...(einen Kommentar habe ich mir da noch verkniffen)...Sie müssen schon die hinteren Blinkergläser schwärzen oder abkleben...letzteres muss ich dann aber in den Prüfbericht eintragen...nicht, dass ich ihnen was unterstellen möchte, aber wer weiß....
Er hat mir dann "freundlicher Weise auch noch so einen Wisch mit den Vorschriften ausgedruckt, wohl um mich zu überzeugen...
Komisch, dass das allen Prüfer in der Vergangenheit nicht aufgefallen ist - oder haben die einfach mehr Ahnung? oder deuten die Vorschrift, dass man "4 Fahrtrichtungsanzeiger haben muss" eben als Mindestanzahl?, nur dass es eben ab '87 hinten immer feste Blinker geben muss und die Ochsenaugen da nicht mehr alleine reichen.
Die sehen mich jedenfalls auch die nächsten 20 Jahre nicht mehr wieder und ich habe schon einen Termin beim örtlichen Moppedhändler gemacht - ist halt nur etwas umständlicher...hinfahren, Moped dalassen, sich abholen lassen, am nächsten Tag sich wieder hinfahren lassen und die Dicke wieder abholen....
Der TÜV-Onkel hat für mich jedenfalls in kürzester Zeit mal wieder alle meine Vorurteile über diese Zunft bestätigt - schade eigentlich
Grüße
Torsten (der mit dem dicken Hals)