Ventilspiel überprüft, bitte Eure Meinung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich würde in A1, A5, A7, E1, E2, E6 ein größeres Shim einsetzten, weil das Spiel wird immer kleiner und wenn du schon dabei bist zu tauschen , dann richtig. Ein Spiel welches die Grenze erreicht hat oder kurz davor ist, das verändert man wenn möglich Richtung größer.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke Michel.


    Hätte jetzt eher gedacht, daß sich das Spiel vergrößert wegen Verschleiß am Shim und Schlepphebel. Dann verschleißt der Ventilteller also schneller?


    hmm, zu kleines Spiel ist mir dann auch nicht mehr wurscht. Dann wird es die kommenden Monate mal ein ein Wechselspielchen geben müssen.


    Eine bitte noch: Ich füttere Euch jetzt mit Bildern an (Modewort in meiner Bananenrepublik Österreich: Anfüttern von Politikern durch die Wirtschaft, um Abhängigkeiten zu erzeugen), bitte schaut dafür kurz darüber ob ihr was verdächtiges seht, DANKE!!

  • Sieht alles gut aus, bis auf die Kabel die da rum baumeln ;) , würde mich stören beim arbeiten :D .
    Ich werde die Tage mal ein Arbeitsblatt zum Runterladen einstellen, welches nicht so umständlich ist wie deines ;)

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich werde die Tage mal ein Arbeitsblatt zum Runterladen einstellen, welches nicht so umständlich ist wie deines ;)

    :gutenmorgen: pahh, JETZT stellt er eines rein :smackbottom: . Dann mach mal ;)


    P.S.: Das Kabel wollt halt auch mal was anderes sehen . Hat nicht gestört.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • :gutenmorgen: pahh, JETZT stellt er eines rein :smackbottom: . Dann mach mal ;)

    Tja ich wusste ja nicht wie umständlich du arbeitest :D



    Na, sowas gibt's doch schon, und das Blatt rechnet auch noch von selbst (mit Excel) :) :


    Dieter's ZRX 1200-Seiten

    Ja Dieter das stimmt. Nur hat nicht jeder in der Garage einen PC auf dem er dann mit Ölverschmierten Fingern rum tatscht :P . Außerdem muss ich dir gestehen, dass ich, obwohl ich das im Winter zum ersten mal gemacht habe, das Prinzip auch ohne selbstausrechnendes Programm verstanden habe.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Außerdem muss ich dir gestehen, dass ich, obwohl ich das im Winter zum ersten mal gemacht habe, das Prinzip auch ohne selbstausrechnendes Programm verstanden habe.


    Ach Michel, selbstverständlich lässt sich das Blatt auch ausdrucken (sogar im Wohnzimmer) und mit Kugelschreiber oder Bleistift ausfüllen. :D
    Oder mit Notizen auf 'nem kleinen Schmierzettel, so hab' ich mal angefangen.
    Es geht sogar ganz ohne Papier, wenn genügend Ersatzshims in der Dose liegen. ;)


    Aber der Vorteil des Excel-Blatts ist, dass es wunderbar mit den aktuellen Werten abgespeichert werden kann und bei der nächsten "Großen" als Kopie erneut verwendet wird. Wenn man das Motorrad lang genug fährt, kann man schnell erkennen, ob z.B. abnorme Ventilspieländerungen auftreten und man weiß auch vorher, welche Shims wo verbaut sind.
    Das geht natürlich auch mit 'ner Zettelwirtschaft. Aber wir leben im 21. Jahrhundert und schreiben auch in einem Forum und schicken uns keine Postkarten :)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • und schreiben auch in einem Forum und schicken uns keine Postkarten :)


    Sollte man vielleicht mal aufgreifen in den Forumsregeln...jeder muß jeden einmal im Monat ne Postkarte schicken,kurbeln wir mal die Briefmarken Industrie an und sichern Jobs bei den Briefträgern :D

  • Mein Arbeitsblatt ist customized. Nur für mich geeignet ;)


    Im Excel ist ein Fehler: Wenn man z.b. 0,17 eingibt, wo die Toleranz zwischen 0,18-0,24 liegt, gibts 99999999 als Ergebnis.


    An die Coder hier: Ein Programm, welches nach Eingabe aller notwendigen Daten (Shimdicke, Toleranz, Spiel) selber rechnet, wie man durch tauschen der shims untereinander bei möglichst vielen Ventilen wieder in die Toleranz kommt. Das kostet sonst schön Zeit, wenn man es ausreizt...


    Vielleicht gibt's das ja schon irgendwo?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Vielleicht sollte man im Forum einen Dowload Reiter einführen.....wo man dauerhaft und ohne lange suchen zu müssen auf solche "Hilfen"
    zugreifen kann.....


    oder gibt es das schon :confused:

  • Im Excel ist ein Fehler: Wenn man z.b. 0,17 eingibt, wo die Toleranz zwischen 0,18-0,24 liegt, gibts 99999999 als Ergebnis.


    Eine Fühlerblattlehre mit 0,17 mm hab ich nicht und gibt's auch nicht ;)



    Ansonsten ist es ein Bug, äh Feature vom großen amerikanischen Hersteller.
    "Rundungsfehler" obwohl es nichts zu Runden gibt :avatar70195:
    Nun, ich hab deren Arbeit gemacht und die neue Version sollte funzen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Vielleicht sollte man im Forum einen Dowload Reiter einführen.....wo man dauerhaft und ohne lange suchen zu müssen auf solche "Hilfen" zugreifen kann.....

    Den gibt es schon... :D


    -> index.php?page=DownloadDB :read:

  • Ist doch auch drin ;)


    Aber warum funktioniert der Upload von einem Vorschaubild nicht?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Aber warum funktioniert der Upload von einem Vorschaubild nicht?

    Ich habs gerade mal probiert und auch noch was nach gebessert. Leider gehts net. Ich muss da mal in Ruhe dran. Evtl. Wechsel ich die DB auch nochmal aus. Die DB scheint net mehr gepflegt zu werden... :unsure:

  • So Leute
    Hier nun mal mein Arbeitsblatt zum Einstellen des Ventilspiels.
    Ich habe für alle, die das gut finden, ein Exemplar in die Datenbank hochgeladen, welches awa noch vom Admin freigeschaltet werden muß.
    Es wurde ja zwischenzeitlich viel geschrieben hier, mit Exeldatei und 17er Lehre , naja wa soll ich dazu sagen :confused: . Ich habe auch kein 17er Fühlerblatt, awa es setzt sich aus 10, 5 und 2 zusammen, somit kann man auch ein 0,17er Spiel messen :D .
    Hier nun mein Arbeitsblatt.


    So, nun mal ein benutztes Blatt um die zur Verfügung stehenden Felder zu erklären.

    Nehmen wir mal ganz links Zylinder 1.
    oberste Reihe : Ventilspiel ist
    mittlere Reihe : Shim ist
    unterste Reihe : Shim soll oder Shim neu
    Beim Auslass wurde ein Spiel von 09 gemessen und es war ein Shim von 235 drin. Da das Spiel awa mindestens 0,18 sein sollte, muß ein kleinerer Shim rein. Also ein 225er. So ergibt sich dann ein Spiel von 0,19, welches evtl noch durch ein 220er Shim auf 0,24 hätte kommen können.
    Merke: Ein zu kleines Ventilspiel muss mit einem kleineren Shim ausgeglichen werden.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • mit Exeldatei und 17er Lehre , naja wa soll ich dazu sagen :confused: . Ich habe auch kein 17er Fühlerblatt, awa es setzt sich aus 10, 5 und 2 zusammen, somit kann man auch ein 0,17er Spiel messen :D .

    Es langt auch ein 10er und 7er Blatt. Mit dieser Lehre Will ja nicht jeder ungenau arbeiten und dann den Shim mit Mikrometer messen :patsch:


    Nettes Arbeitsblatt, ich gebe Dir recht, daß ich mir die Tabelle sparen kann. :thumbup:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!