Beiträge von mipi

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Mal ehrlich, meine wurden 70000 km gefahren, tun ihren Dienst, meinst du im ernst, dass da Teile, die teilweise knapp 20000 runter haben, so sie nicht verzogen oder sonstwie angemackt sind, ein größeres Risiko sind?

    Ich muss meine Vorderradfelge wechseln und habe eine Felge geschossen, die am Rand silbern ... ich vermute ... poliert ist. Was für ein Aufwand isses'n, das auch bei der Hinterrad-Felge zu machen?


    Gruß Micha

    Bin gerade am gucken, ob man gute Bremsscheiben bei den üblichen Verdächtigen gebraucht schießen kann, Welche Kawa-Modelle würden bei der ZRX auch passen?


    Micha

    An beiden bin ich schon dran, trotzdem danke ... ist ja nur die Frage ob die dann einen repräsentativen, sprich Gutachten-treibenden Preis erzielen ... oder gerade die ganze Gemeinde schläft.


    Micha

    Meinst du die Frage im zrx 1100 Forum wirklich ernst? Für eine Wanderer 1938 mit orginalen Ralley MC-Dekor vielleicht? Oder die Verkleidung von PeterOToole im Lawrence von Arabien?


    Nein ich such eine grüne Verkleidung für eine ZRX 11 oder angemessene Preise, um diese bei einem Unfallgegener für eine Schätzung kalkulieren zu können!


    Micha

    Normalerweise tucker ich immer recht untertourig (<4000 Touren) durchs Land / die Stadt. Beim Osterausritt war mal Platz und ich habe die Dicke bei >5000 gefahren und siehe da, nach ersten Ruckligkeiten ging sie ab wie Schmidts katze nur eben mit deutlich mehr "Betriebsgeräusch".


    Ist beides gleich gut? Oder sollte ich mir auch in der Stadt deutlich späteres Schalten angewöhnen, mit der Konsequenz, dass ich kaum mal über den 2. max. 3. Gang hinauskommen werde? Zumal sie ja in der stadt auch kaum richtig warm wird!


    Also was ist besser, mit 2-3000 zuckeln oder möglichst über 4000 Touren? Gibts eine Grenze über die man nicht drehen braucht/soll? Ich habe festgestellt dass ab 8000 der Schub weniger wird.


    Micha

    Zitat

    Original von Saarlänna
    Was macht denn eine Griffheizung? ... Und wenn ich mir so anschaue oder lese was das für ein Aufwand ist die Einzubauen und was die auch so kostet


    Nee, da liegste ein bisschen falsch ...
    1. Fahre ich auch gerne mal jenseits des 4-10-Saisonschildes und bei Minusgraden, ich habe auch dufte Winterhandschuhe, aber


    2. fahre ich dann lieber mit fluffigen Sommerhandschuhen als mit irgendwelchen gefütterten Schweisserhandschuhen oder Bundeswehr erprobten Torfwickeln *1 = Sicherheitsgewinn!!!


    3. Fahre ich gerne auf Touren, auch mal im Gebirge, du ahnst nicht wie es das Gemüt heben kann, wenn man bei schlechterem Wetter / Regen einfach die Griffheizung anmacht.


    Ehrlich gesagt stelle ich immer wieder fest, dass kalte Hände das Ende jeglicher entspannter Haltung auf dem Mopped sind!


    PS: *1 ... die ich als gelernter west-berliner Militärphobiker (man beachte die politisch korrekte Schreibweise) ... gar nicht habe!

    Danke Dirk!!!


    Muss man bei den Relais auf eine bestimmte Leistung achten? Und was für eine Leistung muss die Sicherung haben?


    Und: Du hast richtig geraten, die Griffe sind von meiner Vorletzten übriggeblieben, daher sind die Kabel schon mal "angepasst" ... gewesen! Will mal sehn ob ich sie jetzt im Warmen richtig rankriege, hab' im Winter doch ein-, zweimal temperaturbedingt geschwächelt bzw. ziemliche Beulen an den Fingern bekommen.

    Nachdem wir das geklärt hätten:


    Woher ein ausreichendes Relais nehmen (Schrott?) und wo hin stecken damits nicht sinnlos rumbaumelt? Muss ich ein extra ein dickes Kabel ziehen oder reicht eines, was zum Lampenschirm geht? Reicht 2,5 mm2? Muss es >>> wirklich <<< sein, oder ist das nur Vorsicht?


    Micha

    Ihr wollt mich testen, ja? ;-))


    Im Prinzip ist mir klar, was ihr meint aber ... ich bin aber kein Elektriker und ein nur mässig begabter Praktiker um nicht zu sagen Pragmatiker: Schreibt mir doch mal, welches Relais wo Platz hat. woher man es bekommt, an welchen Abzweig in der Lampe komme ich an den Saft, über welchen an den Schaltstrom ...

    Zum Wechsel des Ritzels habe ich den Kupplungsnehmerzylinder demontiert. Nu schaltet sie etwas schwergängig. Muss man beim Aufsetzen des Zylinders beim Zusammenbau "was" einstellen? Ist das evtl. ein Zeichen dafür, dass ich evtl. die Kette zu stramm/lose gespannt habe?


    BTW, mit dem neuen Kettenkitt ist meine 11er ziemlich träge, ist im DID-Kettenkit von Louise ein so grosses Ritzel?

    Aufhängen, gute Idee! Aber am Besten den Reifenhändler! Schade, dass wir auf'm Hof keine Klopfstange haben!


    PS: Leute, lasst euch das eine Lehre sein! Behandelt die Schraube im Alu gut: Drehmomentschlüssel und etwas auf die Schraube, was das festsetzen verhindert!


    Danke,

    Muss meine Schwinge ausbauen, da der "Fachhändler" beim letzten Reifenwechsel eine Schraube der Exzenterbefestigung so fest reingeballert hat, dass diese beim versuch diese zu lösen abgerissen ist. Das muss man erst einmal schaffen! Um die Schraube auszubohren müsste eigentlich die Schwinge raus. Ich habe einen Werner-Ständer, aber der hilft mir beim Ausbau der Schwinge nicht.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich das Mopped zum Ausbau der Schwinge mit Hausmitteln aufbocken kann?


    PS: (Zutreffendes ankreuzen) Sowas passiert natürlich genau am ersten Wochenende mit 20 Grad (x)/ vor der ersten Tour(x) / am Anfang des Urlaubs (x) / Die Werkstatt offen hat ( )