Luftdruckverlust.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo....liebe Winter bzw noch Fahrer bzw auf den Frühling Warter..........

    habe meine zrx1200s vorne und hinten mit PR2 beschuht...... :smoke:

    na ja nix aufregendes......2,5 und 2,9 sollten es ja sein..... :read:

    die 2,9 hinten hält aber nie wirklich lange..... X(

    geht immer schnell wieder auf 2,5 runter.....war beim PR2 den ich davor auf meinen Hinterrad hatte auch schon so..............

    fahre fast vor jeder fahrt zur Tanke und messe und fülle nach.....hinten verliert er immer signifikant mehr....druck....vorne fast gar nicht.......

    wie sieht es denn bei euch aus.....auch druckverlust....???

    meistens steht die Dicke schon mal ne woche oder zwei bis zur nächsten messung.....

    aber irgendwie scheint se nicht mehr als 2,5 hinten zu behalten..... ?(

    .

  • Hallo,

    etwas Druckverlust ist normal, aber bei einer Alufelge sollte sich das zeitlich in Grenzen halten. 0,4 bar in 1-2 Wochen sind etwas viel.
    Ist das Ventil beim letzten Reifenwechsel wirklich mit gewechselt worden, so wie es sich gehört? Weiterhin könnte es auch ein "Kratzer" vom vorletzten Wechsel in den Dichtflächen sein.

    Zum Vergleich: Ich habe am Wochenende 0,3 fehlende bar's innerhalb 3 Monaten nachgefüllt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Also ich hab vorgestern nachgefüllt,nach knapp 6 Wochen Standzeit zeigte der Luftprüfer vorne 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten...also ich finde das nicht dramatisch.

  • Vielleicht schafft Nitrogenium da Abhilfe?
    Weiß allerdings nicht wie das im Fahrbetrieb aussieht wenns warm wird.

    Grüssels, Elmi

  • Was soll Stickstoff da helfen? Das ist in Autoreifen reiner Nepp und im Motorradreifen erst recht.

    Wenn das Rad irgendwo undicht ist, hilf es nur es abzudichten und nicht den Füllstoff zu verändern. Also, Ventil tauschen und die Felge nach Rissen absuchen.
    Es gibt Mittel, die man auf den Reifen und die Felge schmieren kann und man kann dann genau sehen, wo sich Bläschen bilden. Vorher den Reifen ruhig mal etwas mehr aufpumpen. Der hält das schon aus.

  • Also ich finde das auch etwas viel Druckverlust in der kurzen Zeit, dem Hinweis von dieter würde ich mal nachgehen, kannst Du nachfrgen ob die das Ventil gewechselt haben? Genau das war es nämlich damals mal bei mir.

    Gruß
    Franky

  • Ich würde erst mal schauen, ob der Ventileinsatz richtig fest ist.

    Druck kontrollieren und etwas Spucke auf das Ventil.
    Wenns Blasen gibt, Einsatz fest schrauben(Werkstatt,Reifenhändler) oder wenn's immer noch bläst, neuen Einsatz reinschrauben lassen.
    Wenn das der Fall ist, das Möppi hinten erst hoch bocken, das das Gewicht nicht auf dem platten Reifen steht.

    Erst wenn es das nicht ist dann an der Felge Suchen.
    Ist die innen Oxydiert, kann es die Ursache schon sein.


    Berichte was es war wenn Du es weist.


    Harry :smoke:

  • das ventil habe ich auch im verdacht....

    haben die bestimmt nicht gewechselt......

    werde berichten sobald ich dazu komme....bewege sie zur Zeit bisl zu wenig....

    erstmal bei polo nen guten luftdruckmesser kaufen.....

    aber irgendwas ist da bisl schlampig....zumindest der autoreifen verliert im verhältniss kaum luft.... :(

    aber so 0,4 bis 0,5 gehen hinten immer schnell flöten.....hoffentlich wirds bald wieder bißchen angenehmer........und vorne halt kaum was

    wat sind denn die dichtflächen....die seiten wo der reifen druff liegt....hmmm

    wenn man nicht alles selber macht (bzw selber machen kann) :beobacht:

    na ja muss unbedingt mir ne kleine werkstatt zulegen....wenn man nicht im kalten so vor dem moped rumkriecht wirds besser.....

  • Deswegen habe ich Metall Ventile verbaut.
    Da ist nix mit wechseln vergessen....


    Harry :smoke:

  • Besorge Dir nen Pumpsprühflasche, befülle sie mit Wasser und nem Schuß Pril oder Palmolive oder oder oder und sprüh den Reifen damit ab.
    Kommt irgendo Luft raus gibts Blubberblasen. So kannst Du lokalisieren wo's her kommt.
    So haben wir immer Gasleitungen geprüft und die haben nur um die 20mbar Druck.

    Gruß, Elmar

  • @ dirk

    Nonsens ist das nicht. Seit ich in meinem Pickup N in den Reifen habe brauche ich nur noch 1x/Jahr ein wenig nachfüllen. Das is Fakt.

    Gruß, Elmi

  • Ich komme aus dem Reifen Geschäft und habe lange als Monteur gearbeitet.
    Und es ist schon besser alls Luft, aber es ist eigentlich gerade beim Motorrad eine unötige Geldausgabe, da man eh immer wieder mal kontrollieren soll.

    Ich habe normale Luft drinn und fülle halt nach wenn ich eh den Druck kontrolliere.

    Aber wie so oft;jedem das seine.


    Harry :smoke:

  • Beim Mopi sehe ich da auch nicht wirklich Sinn drin. Man bekommt das Zeug halt auch nicht an jeder Tanke und je nach Beladung des Mopis biste dann eh immer beim Beifüllen und Ablassen.

  • Fürs Auto kann ich mir das noch als sinnvoll vorstellen aber fürs Motorrad isses rausgeschmissen Geld.

  • Unsere Atemluft, also auch das, was ein Kompressor ansaugt, besteht zu fast 80 % aus Stickstoff.

    Was soll denn da der Kokolores mit 'ner "reinen" Stickstofffüllung ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Na was ist denn mit den restlichen knapp 20% ?? Die verdünnisieren sich eben weil die Moleküle kleiner sind als die vom Stickstoff. Nicht umsonst werden beispielsweise die Ausdehnungsgefäße im Heizungsbau mit Stickstoff gefüllt und nicht mit Luft. Das Sauerzeugs diffundiert nämlich durch die Gummiblase in den Heizkreislauf und nagt so wunderbar am Eisen.

    Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von The-Big-Blue (31. Januar 2009 um 07:18)

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