Gabelfedern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    da das Thema Gabelfedern ja so oft angesprochen wird, unter anderem auch mit "dem Härter machen der Gabel", hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Ohje der Saarlänna hat gedacht werden jetzt einige denken :D .
    Also, ich glaube nicht dass die Gabel nur durch das wechseln der Feder härter wird, zumindest nicht bei Einbau der normalen progressiven Federn die in der Regel angeboten und auch gekauft werden.
    Ich habe ja auch in unserer Zephyr die progressiven von Wilbers verbaut und der gute Benny sagt dass man ein anderes ( dickeres ) Öl einfüllen soll und man soll mehr Öl als Serie einfüllen !!!
    So langsam müsstet ihr wissen was ich meine oder ?
    Also man kann eine Gabel durch 3 verschiedene Arten härter machen:
    1. durch härtere Federn
    2. durch dickeres Öl
    3. durch mehr Öl bzw kleineres Luftpolster


    Ich glaube nicht, dass die progressiven Federn eine härtere Federrate haben wie die serienmäßigen ! Es kommt einen nur so vor , weil durch die progressive Wicklung die beim Bremsen nicht so tief eintauchen und auf Block gehen. Außerdem hat man ja dickeres Öl drin und sogar noch mehr.
    Diejenigen die solche Federn verbaut haben vergleichen doch bitte mal die Angaben vom Hersteller und der Serie.
    So meine Theorie: Wenn man das gleiche Öl ( welches ein Ferdernhersteller vorschreibt ) und dann auch noch die Menge ( welches der Ferdernhersteller vorschreibt ) mit einer serien Feder verbaut hat man den gleichen Effekt , wie mit einer Feder aus dem Zubehör.
    Ich habe bei meiner ZRX auch die Gabel härter gemacht indem ich etwas mehr Öl eingefüllt und somit das Luftpolster verkleinert habe.
    Wenn jetzt jemand Beweisen kann, dass eine progressive Feder aus dem Zubehör eine härtere Federrate hat wie eine serien Feder, nehme ich alles zurück :pardon:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Tja Michel,


    da hast Du mal auf voller Linie recht!


    Viele Hersteller gehen wieder zur Linearen Feder zurück und empfehlen die Progressieven nicht unbedingt.


    Eine Lineare mit dem entsprechenden Änderungen was Öl und Luftpolster betrifft, kann viel feiner eingestellt werden und gibt auch zuverlässigere Rückmeldungen als eine Progressive.


    Auch im Rennsport geht man wieder auf Lineare Federn zurück.




    Harry 8)

  • Hallo Michel,


    ich hoffe, dass dein Weltbild jetzt nicht zusammen bricht ;) , aber ich hatte in der Zephyr progressive WhitePower-Federn drin, mit vorgeschrieben SAE5 als Öl. Das Serienöl sollte ein SAE10-20 sein.
    Außerdem war die (komprimierbare) Luftkammer mit 140 mm um 25 mm größer als im Original :baff:


    Jetzt brauchs'te aber nicht alles zurück nehmen. Die Ansätze, wie die Gabel härter wird, sind ja o.k. :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • HUHU
    Also der Name progressiv sagt es ja eigentlich schon...
    Je weiter ich die Feder zusammendrücke um so härter wird sie..
    Bei wenig belastung ist die genauso weich bzw.hart wie die originale Feder.. Wird halt härter je weiter die Gabel eintaucht..


    Die originale Feder hat eine lineare kennlinie also ist immer "gleich" hart..


    Mit dem Öl hast Du natürlich recht..

  • Zitat

    Original von LangerSven
    HUHU
    Also der Name progressiv sagt es ja eigentlich schon...
    Je weiter ich die Feder zusammendrücke um so härter wird sie..


    Hallo
    Eine Feder kann nicht härter werden, weil eine Feder immer eine bestimmte Härte hat. Die Härte einer Feder wird, glaub ich, in Kg/cm angegeben und die ist immer gleich. Durch die Progressive Wicklung kann eine Feder, beim eintauchen der Gabel, sich irgendwann nicht mehr weiter zusammendrücken lassen. Nämlich dann wenn alle Windungen aufeinander liegen und somit hast du das Gefühl dass die Feder härter wird.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Hallo Dieter
    Der Wilbers Benny schreibt bei den progressiven Promo ein 7,5er Öl vor. Bei der 11er ist serienmäßig ein 5er Öl drin :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    es ging auch nur um die generelle Aussage, das Zubehörfedern nicht härter sind. Die WP's sind es nun mal.


    Die Kennlinie einer Feder (kg/cm) ist bei einer progressiven Feder bei weitem nicht linear, sonst wäre es ja eine lineare Feder. Mit zunehmendem Federweg wird die Federkraft stärker. Dadurch soll eben vermieden werden, dass sich die Windungen aneinander legen. Das wäre dann das typische "auf Block gehen" der vorderen Federbeine.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!