Xenon

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Denke mal, daß du sowas eintragen lassen mußt, oder ??????????


    Hab mal in nem anderem Forum mitbekommen, daß die von der Stadt bei nem geparktem Bike den Brenner gesehen haben, und somit die TÜV-Plakette abkratzten.


    Aber ansonsten stehe ich auch auf besseres Licht.
    Ich selber hab von Phillips eine, mit höherer Kelvinzahl.


    Heißt ja immer, nix ist besser als Xenon.

  • Tja...wie die schon schreiben...für Show und Rennzwecke :read:
    Wenn du dir die Dinger zulegen willst solltest du vorher wirklich beim Tüv nachfragen zwecks eintragung....spart Nerven und Geld.Nebenbei bemerkt...hast du schon mal ne BMW mit Xenonlicht hinter dir gehabt?Zum Kotzen ...die blenden wie Sau...gut,du selbst siehst natürlich prima aber der Rest des Verkehrs wird wech geflutet...ob das Sinn der Sache ist? Fragen über Fragen :D

  • Ich würde ihn einfach mal kontaktieren..........


    Wenn es die Bike-Farm ist die ich kenne kann und wird er Dir die entsprechende Auskunft geben können.


    Die bauen auch zum Teil Mopeds um und verkaufen diese dann.

  • Auszug aus BikerJournal:


    http://www.bikersjournal.de/ne…r-im-detail/seite//1.html


    Scheinwerfer mit Xenon-Lampen leuchten die Fahrbahn breiter und extrem hell aus. Zudem ist der Energieverbrauch niedrig und die Standzeit der Lampe länger. Nachteil ist die große Blendwirkung bei falscher Einstellung. Da sich ein Motorrad beim Beschleunigen vorn aus den Federn hebt und sich beim Abbremsen stark senkt, wären Xenon-Systeme für den Gegenverkehr zu gefährlich. Zu tief strahlende Scheinwerfer leuchten den unmittelbaren Bereich vor dem Fahrzeug aus und blenden darum bei Nässe besonders stark. Eine spezielle Leuchtweitenregulierung, wie man sie in manchen Pkw findet, ermöglicht zudem den Einsatz von ultra-hellem, bläulichen Xenon-Licht. In Kürze werden in der Auto-Industrie auch intelligente Systeme eingesetzt, die sich selbstständig auf die unterschiedlichen Gegebenheiten einstellen. All das ist bei Motorrädern noch Zukunftsmusik. Es gibt also noch viel zu tun.


    ...


    Gruß, Elmi

  • Ein Nachbar hat sich in sein Bike 16000K Xenonlich gebaut. Das strahhlt zwar sauhell, aber sowas von unnatürlich Blau ... grauenhaft.


    6000K sollte das höchste der Gefühle sein.


    Elmi

  • Das Gute jedoch ist, dass man gesehen wird.


    Außerdem braucht man auf der Autobahn nicht mehr links zu blinken :) wenn man überholen will.


    :smoke:


    Aber ich glaube man bekommt so etwas eh nicht eingetragen....und alles andere macht bloss ärger !

  • ...gesehen werden ist schon wichtig, aber ehrlich gesagt, ich mag Xenon nicht, auch nicht beim Auto, denn ich finde es immer mega sch... wenn mich da einer von hinten anblendet. Und bei regennasser Straße und Dunkelheit sieht man außer HELL nix. Also was hilft es einem wenn man zwar fürs Erste gesehen wird, aber vielleicht der ein oder andere Vorausfahrer dann panisch überreagiert????

    .
    .
    .
    Schau nach vorn, denn dort spielt das Leben.

  • Zitat

    Original von annie
    ...auch nicht beim Auto, denn ich finde es immer mega sch... wenn mich da einer von hinten anblendet. Und bei regennasser Straße und Dunkelheit sieht man außer HELL nix.


    Das ist kompletter Quark.


    Xenon ist bei PKW's grundsätzlich mit einer automatischen Leuchtweitenregelung kombiniert. Wenn's von hinten blendet sind es die verbotenen Mega-H4-Lampen mit 100W oder eins der wenigen Uralt-Xenons der ersten Generation.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Nun Quark hin Quark her..........


    mein Bekannter (KFZ-ler) sagt auch, dass Xenon nur mit Weitenregulierung erlaubt ist. Dennoch können diese Scheinwerfer blenden. Ich denke auch, dass es eine persönliche Empfindung ist. Der eine hat empfindlichere Augen der andere nicht.


    Der eine hat sich im Griff und schaut bei Blendung rechts an den Rand beim Fahren, wie in der Fahrschule gelernt, andere werden vom Licht magisch angezogen und schauen direkt rein. Somit blendet auch helleres Licht mehr.


    Und in der STVO stet wohl du darfst andere damit nicht ablenken und somit gefährden. Hierzu zählen auch die leuchtenden Tannebäumchen im LKW und blenden die dann auch?


    Meine Persönliche Meinung ist:


    Xenon ist heller und man sieht damit auch besser. Die dazugehörige Weitenregulierung ist also absulut notwendig. Dennoch gibt es Situationen in denen auch die regulierung nichts bringt. Zum Beispiel an Kuppen, Kurven, etc.


    Tante Edith:
    Das Ergebnis der Studie des TÜV Rheinland, die am Dienstag (25.09.07) veröffentlicht wurde, klingt gut: Wären alle Autos in Deutschland mit Xenon-Lichtern ausgerüstet, gäbe es nachts über 50 Prozent weniger Unfälle auf Landstraßen und immerhin noch über 30 Prozent weniger Unfälle auf Autobahnen. In Zahlen ausgedrückt: Die Zahl der Verletzten könnte um 23.000 sinken, die der Verkehrstoten um 1.200.



    Doch die Scheinwerfer haben nicht nur Fans. Viele Autofahrer fühlen sich vom Licht der Xenon-Leuchten geblendet - der Sicherheitsgewinn wäre hinüber. Außerdem sind die Leuchten nicht ganz billig, sie kosten mehr als 1.000 Euro. Und die Autofahrer müssen zu jeder Wartung und Reparatur in die Werkstatt - selbst ein Birnchen zu wechseln, geht nicht. Was sagen Sie: Fahren Sie bereits mit Xenon-Leuchten? Sind Sie von der Helligkeit begeistert oder fühlen Sie sich geblendet? Schreiben Sie Ihre Erfahrungen ins WDR.de-Gästebuch.




    Quelle: http://www.wdr.de/themen/verke…estebuch_xenonlicht.jhtml

    Einmal editiert, zuletzt von mala ()

  • Zitat

    Original von annie
    ...gesehen werden ist schon wichtig, aber ehrlich gesagt, ich mag Xenon nicht, auch nicht beim Auto, denn ich finde es immer mega sch... wenn mich da einer von hinten anblendet. Und bei regennasser Straße und Dunkelheit sieht man außer HELL nix. Also was hilft es einem wenn man zwar fürs Erste gesehen wird, aber vielleicht der ein oder andere Vorausfahrer dann panisch überreagiert????


    Es wird ja unter anderem Gefährlich, wenn der Biker in die rechts Kurve geht(Schräglage) und sich der Lichtkegel links anhebt.
    Dann hat der Dosenfahrer in seiner Linkskurve verschi....en.
    Und lohnt sich Xenon beim Bike überhaupt?
    Überlegt doch mal, wie oft Ihr auf das Jahr verteilt Nachts unterwegs seit ?(




    Kolbenfresser

  • Lohnen in oder her.....ich fand den Preis nur OK ...Knapp 100 Euro für Xenon-Licht....wenn man bedenkt was das beim Auto kostet. Ok Ok die haben dann noch ne Waschanlage und LWR.....und am Tage fährt man ja immerhin auch mit Licht...(Ich jedenfalls) und dann wird man ja auch besser gesehen....


    Aber ohne TÜV ist das alles eh zum scheitern verurteilt :heulen:....wollte nur mal so Wissen was Ihr davon haltet...

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser
    Überlegt doch mal, wie oft Ihr auf das Jahr verteilt Nachts unterwegs seit ?(


    Kolbenfresser


    Hi Kolbenfresser,


    genau DAS hab ich mich bei diesem Fred auch schon die ganze Zeit gefragt.
    Mir ist das Thema eh wurscht.
    Wenn bei meiner "S" die beiden Hauptscheinwerfer anspringen ist die Straße auch ohne Xenon taghell.
    UNd wenn ich aufblende holen die anderen ihre Sonnenbrillen raus. *protz*



    Zitat

    Original von mala
    Das Ergebnis der Studie des TÜV Rheinland, die am Dienstag (25.09.07) veröffentlicht wurde, klingt gut: Wären alle Autos in Deutschland mit Xenon-Lichtern ausgerüstet, gäbe es nachts über 50 Prozent weniger Unfälle auf Landstraßen und immerhin noch über 30 Prozent weniger Unfälle auf Autobahnen. In Zahlen ausgedrückt: Die Zahl der Verletzten könnte um 23.000 sinken, die der Verkehrstoten um 1.200.


    Ich weis nicht, wie die so etwas seriös untersucht haben wollen.
    Das sind wiedermal Schätzungen die mit einem fiktiven Multiplikator erstellt wurden.
    Viel mehr sollte sich der TÜV über den Anstieg der Unfälle bei der Einführung des Tagfahrlichts Gedanken machen.
    Österreich ist deswegen wieder davon abgerückt.
    In scandinavischen Ländern hat Tagfahrlicht zu keinerlei Abnahme von Verkehrsunfällen geführt.
    Im Gegenteil,- Motorräder werden nicht mehr so gut wahrgenommen.
    Weiterhin interressant:
    in Dänemark haben sich, seit der Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 110 auf 130, die Unfallzahlen halbiert.


    Gruß
    -Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser
    Überlegt doch mal, wie oft Ihr auf das Jahr verteilt Nachts unterwegs seit ?(


    Kolbenfresser


    Hi Kolbenfresser,


    genau DAS hab ich mich bei diesem Fred auch schon die ganze Zeit gefragt.
    Mir ist das Thema eh wurscht.
    Wenn bei meiner "S" die beiden Hauptscheinwerfer anspringen ist die Straße auch ohne Xenon taghell.
    Und wenn ich aufblende denken die anderen, die Sonne geht auf und die Vögel fangen an zu zwitschern. *protz*



    Zitat

    Original von mala
    Das Ergebnis der Studie des TÜV Rheinland, die am Dienstag (25.09.07) veröffentlicht wurde, klingt gut: Wären alle Autos in Deutschland mit Xenon-Lichtern ausgerüstet, gäbe es nachts über 50 Prozent weniger Unfälle auf Landstraßen und immerhin noch über 30 Prozent weniger Unfälle auf Autobahnen. In Zahlen ausgedrückt: Die Zahl der Verletzten könnte um 23.000 sinken, die der Verkehrstoten um 1.200.


    Ich weis nicht, wie die so etwas seriös untersucht haben wollen.
    Das sind wiedermal Schätzungen die mit einem fiktiven Multiplikator erstellt wurden.
    Viel mehr sollte sich der TÜV über den Anstieg der Unfälle bei der Einführung des Tagfahrlichts Gedanken machen.
    Österreich ist deswegen wieder davon abgerückt.
    In scandinavischen Ländern hat Tagfahrlicht zu keinerlei Abnahme von Verkehrsunfällen geführt.
    Im Gegenteil,- Motorräder werden nicht mehr so gut wahrgenommen.
    Weiterhin interressant:
    in Dänemark haben sich, seit der Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 110 auf 130, die Unfallzahlen halbiert.


    Gruß
    -Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hi Ronny,


    wie das der TÜV gerechnet kann ich Dir nicht sagen steht auch leider nicht dabei.
    Sonst stimme ich Dir zu. Mir ist es auch Wuast ich weiß das mein Licht sch..... ist und fahre daher möglichst nur am Tag.


    Vor 20 Jahren haste Dir ne Krawalltüte ans Moped gehängt, wer Dich nicht gesehen hat hat Dich wenigstens gehört.


    Aber seit Ende 1990 gilt ja "Laut is out" :motz: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von mala ()

  • das Thema ansich ist ja schon älter (ca. 2006)...


    BMW hat eine zulassung... allerdings nur in verbindung mit weiteren technischen maßnamen... leuchtweitenregulierung an erster stelle...


    zumal das problem der schräglage ja besteht...


    also ich würde von jeglich "nachrüst" kits absehen...


    lg Einar


    Thema bei BMA:


    Xenonlicht am Motorrad

  • Für alle die nicht das Glück haben eine " S " zu fahren :D ...probiert die Philips Motovision Glühlampe mal...Ich hab die bei meiner S trotz prima Licht verbaut...Licht ist Heller (Weißer)...Ausleuchtung ist noch besser und durch den Dunkelorange anteil im unteren Drittel wird man auch deutlich besser wahr genommen :]...denke ist ein Versuch wert,Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit .

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Für alle die nicht das Glück haben eine " S " zu fahren :D ...probiert die Philips Motovision Glühlampe mal...Ich hab die bei meiner S trotz prima Licht verbaut...Licht ist Heller (Weißer


    Hi,


    ja, sowas kostet ja auch nicht die Welt, ist in ein paar Minuten eingebaut und man hebt sich vielleicht noch etwas von anderen ab.


    Was mich wundert ist, dass mein Beitrag doppelt drin ist und ich den 2. nicht löschen kann 8o
    Sachen gibts ?(


    -Ronny

  • In Ebay gibts die Philipps-Lampen günstig.
    Allerdings mußt du wissen, was für ne Sorte du möchtest.


    Ich hab die BlueVision, und bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!