Problem mit Iridium- Kerzen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Habe mir jetzt Iridium CR9EIX in meine 11er verbaut verspüre allerdings ein deutlichen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.


    Fühlt sich so an, als würde mit der Abstimmung etwas nicht stimmen. Hatte vor Monaten zu studienzwecken mal den Schnorchel vom Lufi abgenommen. Das damals fuhr sich ähnlich wie die Kerzen heute.
    Wenn ich am Hahn ziehe sackt die kurz ein braucht einen Moment um höher zu drehen und erst dann kommt der gewohnte schub.


    Was kann ich machen?? Alternativ würde ich wieder die alten rein drehen?!


    Danke Gruß

  • Wirst du wohl müssen, da es für die 11er keine Freigabe gibt. Die Iridium Kerzen sind nur für die 12er, wie dir auch Louise bestätigt.

    [denk]Der Klügere gibt nach, das begründet die Macht der Dummen.[/denk]

  • hey


    nimmst du den schnorchel ab, kriegt sie mehr luft. wenn sie dann in den keller geht,magert das gemisch ab. das passiert dann anscheinend auch bei den kerzen. alle, die ich kenne, die die dinger fahren haben einen geringeren spritverbrauch. was ja auch heißt, das sie den spit anscheinend besser verbrennen. die 11er und die 12er sind von haus aus fett bedüst, weswegen sie mmit den kerzen eigentlich ein gutes sprit/luft gemisch haben müsste. was ja auch alle anderen erfahrungen bestätigen. hat schon mal jemand an der bedüsung gefummelt. oder ist ein k&n drin.
    ist das alles nicht, würde ich lieber etwas fetter bedüsen, als die kerzen wechseln. weil die dinger wesentlich unempfindlicher sind als die ngk und auch wesentlich länger leben, ich habe meine jetzt 20 000 km drin und noch mucken sie nicht.


    gruß oliver

  • Hi Michel,
    wo hast du die her? Ich wollte eh wechseln, bin zu L's, da haben wir im Katalog von NGK keine gefunden. Die Zentrale in Hämburch sagt auch: Keine Chance, nur für die 12er. ?(

    [denk]Der Klügere gibt nach, das begründet die Macht der Dummen.[/denk]

  • Zitat

    Original von Huelsemania
    Was kann ich machen?? Alternativ würde ich wieder die alten rein drehen?!


    Danke Gruß


    Wenn die Iridium bei den anderen 11ern auch laufen müsste es bei dir genauso sein.
    Um sicher zu gehen das es nicht an den neuen Iridium-Kerzen liegt, würde ich mal schauen ob auch alle 4 Stecker richtig drauf sind und die Stecker auch mal 2-3 Umdrehungen auf die Zündkabel festschrauben. Vlt. ist beim wechseln entweder ein Kontakt vom Kerzenstecker raus gefallen, nicht richtig drauf oder ein Zündkabel sitzt nicht richtig im Stecker.


    Schau einfach mal nach bevor du jetzt was anderes machst.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Zitat

    Original von Tom
    Hi Michel,
    wo hast du die her? Ich wollte eh wechseln, bin zu L's, da haben wir im Katalog von NGK keine gefunden. Die Zentrale in Hämburch sagt auch: Keine Chance, nur für die 12er. ?(


    ....da findest Du Iridiums als auch normale für die 11er und für die 12er (Achtung: es gibt auch eine city-drive option!), musst bloß auf "detail" drücken, dann macht sich ein Fenster mit den genauen Bezeichnungen auf........


    LG


    http://www.globaldenso.com/cgi…c-67.txt&name=&cc=&FF=300

  • Hi Escard, danke dafür!
    Heißt das nun, das ich die Dicke nur noch durch die Stadt scheuchen darf? :D Dann dürfen die die Dinger aber gerne behalten.
    Aber die IU27(A) klingt vernünftig. Hast Du Erfahrungen damit?

    [denk]Der Klügere gibt nach, das begründet die Macht der Dummen.[/denk]

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ich hole das zur Info mal wieder hoch.
    Ich hab mal nachgesehen und die originalen Kerzen der 11er und 12er miteinander verglichen. Es sind in beiden Modellen die CR9EK verbaut, das heißt dass auch die Wärmewerte der Motoren identisch sind


    Zitat

    Original von Tom
    ..... da es für die 11er keine Freigabe gibt. Die Iridium Kerzen sind nur für die 12er, wie dir auch Louise bestätigt.


    Somit sind die Iridium CR9EIX die eine "Freigabe" für die 12er haben auch ohne Bedenken auf der 11er fahrbar.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Fahre die Iridimkerzen jetzt im 12er, vorher im 11er Motor, beide haben serienmäsig die gleichen Kerzen verbaut!
    Und das die ZRX deshalb weniger Sprit braucht halte ich für ein Gerücht, ich merle davon jedenfalls nix.


    @Huelsemania
    Haste nen billigen Motor gefunden der net gescheit läuft???!! :)

  • Zitat

    Original von peter-propeller
    Und das die ZRX deshalb weniger Sprit braucht halte ich für ein Gerücht, ich merle davon jedenfalls nix.


    Dito

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von peter-propeller


    Und das die ZRX deshalb weniger Sprit braucht halte ich für ein Gerücht, ich merle davon jedenfalls nix.


    Merken tue ich davon auch nix, awa deswegen mache ich mir ja auch keine Iridium rein.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Merken tue ich davon auch nix, awa deswegen mache ich mir ja auch keine Iridium rein.


    Und warum dann???

  • Ich schätze mal...besseres Startverhalten und längere Lebensdauer ?(

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Ich schätze mal...besseres Startverhalten und längere Lebensdauer ?(


    Genau, und weil sie nicht so empfindlich sind wie die normalen. Hab die jetzt 16000 km drin und sehen aus wie neu :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Jepp, jetzt weiß ich auch wieder warum ich sie damals gekauft habe :-))

  • Ich habe die Dinger seit geraumer Zeit in meiner 12er. Einen Unterschied zu den originalen kann ich nicht feststellen.
    Wunder wirken können solche Kerzen aber in alten Motoren, die an der Zündung schwächeln oder die Kerzen schwarz räuchern. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!