Exzenter drehen -> Kettenspannung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRXler!


    Ich habe schon viel über das Thema Exzenter drehen gelesen.
    Wozu ich jedoch keine konkrete Meinung zu lesen konnte ist,
    ob man etwas bezüglich der Kettenspannung ändern sollte!?
    Mein Gedanke ist ob sich die Kette evtl bei gedrehtem Exzenter
    beim einfedern mehr spannt als im Originalzustand?!
    Oder hab ich vielleicht nur nen Dreher im Hirn?! :beobacht:


    Im übringen hab ich auf jeden Fall einen positiven Eindruck
    vom dem anderen Fahrverhalten. Die Maschine wirkt noch handlicher...
    Wie sieht das bei euch so aus? Hab auch gelesen daß ein Paar davon reden daß die Dicke fast unfahrbar wird!?!


    Grüße von Flo

  • Du hast im Prinzip nicht unrecht, dass durch das Drehen die Kettenspannung zumindest theoretisch ggfs. angepasst werden muesste. Bzw- zumindest aufgepasst werden muss was da passiert...


    Letztlich isr der Einfluss durch das Drehen um 180° aber eher zu vernachlaessigen. Kette einstellen wie immer ist absolut in Ordnung. Aber keinesfalls zu stramm!


    Und das Fahrverhalten... Subjektive angelegenheit wuerde ich sagen. Ich bin zurueck auf die 'normale' Einstellung gegangen. Durch das Drehen hatte ich zwar ein tolles Handling, aber auch nervige Lastwechsel. Speziell im 2 Personenbetrieb eine ueble Sache. Aber wie gesagt: Ist eine subjektive Sache.


    Im Normalzustand ist die ZRX ja auch eine Klasse Sache ;) Da machen gute Reifen mittlerweile mehr aus!!!


    Viel Spass noch und Gruss,


    Deddi

  • Hi Deddi!


    Erstmal Danke für die Antwort! :daumen:


    Da hast du auf jeden Fall recht! Es ist eine Ansichtssache
    und jeder hats halt gern anders.


    Das mit den Reifen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
    Ich fahre noch die Originalbereifung wobei ich sagen muss
    daß vorne und hinten nicht mehr allzuviel auf der Pelle ist.
    Ich glaube wenn da neue drauf kommen wird das auch ein
    Unterschied sein wie Tag und Nacht.


    Ich hatte nur festgestellt daß die Gabel völlig verstellt war,
    Zug und Druckstufe waren auf beiden Seiten unterschiedlich.
    Hat sich nicht wirklich schön fahren lassen das Ding vorher.
    Frage mich wie der Vorgänger das konnte.
    Und im Zug der Umstellung hab ich dann das auch mal mit
    dem Exzenter probiert, da ich schon recht großwüchsig bin
    und etwas an Höhe gewinnen wollte.


    Ich werd mal schauen wie das sich so verhält nach längeren Fahrten.
    Bekommt man eigentlich bei einer Höherlegung vom Heck
    den selben Effekt was das Fahrverhalten angeht?


    Grüße von Flo

  • Yeap - Heckhoeherlegung wirkt in dieselbe Richtung. Ist ja letztlich eine Verlagerung des Schwerpunktes - insofern man nicht am Radstand oder anderen Geometrie-Eckpunkten rum macht...


    Ciao,
    Deddi

  • Also ich habe die Exzenter gedreht und die Galbel ca. 1 cm durchgesteckt. Bin vollstens zufrieden !!


    Fahre aber auch 99% alleine!

  • Hi Männerbike treiber
    Das mit dem Exzenter verdrehen ist ja ganz ok hatte ich auch schon.
    Ich persönlich halte mehr von Heckhöherlegung.
    Was auch berücksichtigt werden muß, ist der negative Federweg.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • :D
    Ich weiß ich komme spät.............. aber ich komme................


    Also Exenter drehen ist nur halbwegs okay. DI Karre kommt höher okay aber die Punkte in der Flucht von Ritzel, Schwingenaufhängung und Radnabe passt nicht mehr. Es kann im schlimmsten Fall zu Problemen mit einer schleifenden Kette kommen.
    Also wenn dann Heckhöherlegung.


    @Deddi


    Heckhöherlegung okay Aber Gabel durchstecken dann kommste doch wieder tiefer???? Hebt sich das ganze dann nicht auf?


    Bei meiner Frau hat der Händler die Gabel um 1 cm durchgesteckt weil sie (das Möpi) etwas zu hoch war??????????????


    Verseh ich jetzt nicht


  • Also erstmal habe ich weder die Gabel durchgesteckt noch eine Heckhoeherlegung verbaut :smoke:
    Aber Heck hoeher und Front runter hebt sich nicht auf. Ich wuerde es allerdings nicht machen. Die Geometrie eines Motorrades ist doch etwas komplizierter...


    Die Gabel durchzustecken um die Hoehe zu verringern ist meiner Meinung nach allerdings absoluter Unsinn. Natuerlich kommt das Ding etwas runter, es aendert aber auch die Geometrie. Da wuerde eine abgepolsterte Sitzbank vermutlich - neutral - mehr bringen.


    1 cm an der Gabel ist von der Hoehe eher ein Placebo wuerde ich annehmen. Habe die Maße der ZRX nicht auf dem Tisch um das jetzt auszurechnen, aber viel bringen kann es nicht.


    Ob man die ZRX generell "handlicher" machen muss oder nicht... Da scheiden sich die Geister. Eins ist klar: Wenn Du die ZRX mit Heckhoeherlegung und was weis ich auf "Handlichkeit" trimmst, dann solltest Du dich nicht wundern wenn es bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhiger wird. Sie ist - zumindest als "R" - eh nicht fuer ruhige Hoechstgeschwindigkeiten ausgelegt.


    Meine ZRX is was das angeht komplett original. Gabel ist etwas weich, Federung koennte auch besser funktionieren, aber man kann auch so problemlos richtig schnell unterwegs sein.


    Wenns aber um Zeitenjagden geht sollte man besser was anderes kaufen :D


    :smoke: Meine Meinung :ddaumen:


    Gruss,


    Deddi

  • @ Deddi
    Upss da hatte ich wohl noch einen anderen Fred im Hinterkopf...
    oder war irgendwie abgelenkt sorry :pardon:


    Da gebe ich Dir recht Gabel durchstecken ist absoluter Blödsinn.
    Dennoch der Frau zuliebe lass ich es dort erstmal so. (Ist
    keine Kawa :heulen: )


    zurück zur guten ZRX
    Meine ZRX ist auch noch im Originalzustand und denke auch dass man damit ausreichend zügig unterwegs sein kann.
    Ich wusste auch beim Kauf das sich der Eisenhaufen nicht so leicht fahren lässt wie der Vorgänger (war ne ZR7).


    Zitat

    Meine ZRX is was das angeht komplett original. Gabel ist etwas weich, Federung koennte auch besser funktionieren, aber man kann auch so problemlos richtig schnell unterwegs sein


    :ddaumen: Absolut korrekt



    Tante Edith sagt:


    Ich weiß jetzt wieder woher der Gedankensprung kam hatte gerade nach Hecktieferlegungen für meine Frau geschaut die nicht sehr glücklich ist mit der Sitzhöhe. Und abpolstern wollte Sie nicht da wir denken dass der Sitzkompfort verloren geht.


    Sorry nochmal.............

    2 Mal editiert, zuletzt von mala ()

  • Zitat

    Original von mala
    :D


    aber die Punkte in der Flucht von Ritzel, Schwingenaufhängung und Radnabe passt nicht mehr. Es kann im schlimmsten Fall zu Problemen mit einer schleifenden Kette kommen.
    Also wenn dann Heckhöherlegung.


    Das ist völlig egal, da die "Punkte" Antriebswelle, Schwingenachse und HR-Achse nur in einem einzigen Moment fluchten: beim ein- bzw. ausferdern, wenn die HR-Achse auf der Kreisbahn diesen Punkt passiert. Das gleiche geschieht so aber auch, wenn die HR-Achse nach "oben " gedreht ist, halt nur 30mm früher.
    Und wer nicht in der Lage ist, die Kettenspannung so einzustellen, das im Punkt der maximalen Spannung (s.o.) die Kette ebend noch nicht stramm am Ritzel reißt, sollte besser die Finger davon lassen.


    Ansonsten ist das Umdrehen des Excenters eine völlig legitime Maßnahem um
    1. mehr Handlichkeit
    2. mehr Bodenfreiheit
    zu bekommen.
    Das der eine oder andere dann mit dem steileren Lenkkopfwinkel und dem verkürzten Nachlauf nicht so gut zurechtkommt, ist 'ne andee Geschichte. Muß halt jeder selber probieren.



    Das "durchstecken" der Gabel hingegen grenz Teilweise an Dummheit!
    Oder wer von denen, die das praktizieren hat denn schon mal ausprobiert, wann das VR beim einfedern "Kontakt" mit dem restlichen Moped bekommt? Dazu muß man nämlich in der Regel die Federn ausbauen.


    Gruß


    Michael

  • Okay hab ich soweit verstanden...........
    Mein Denkfehler ist mir somit auch klar geworden.


    Werde den Suzi Händler wechseln der die Gabeln durchgesteckt hat... :daumen:

  • Zitat

    Original von mala
    Okay hab ich soweit verstanden...........
    Mein Denkfehler ist mir somit auch klar geworden.


    Werde den Suzi Händler wechseln der die Gabeln durchgesteckt hat... :daumen:


    WARUM ??????


    Habe bei mir die Gabel ca. 1cm durchgesteckt. Kein Prob beim Einfedern und etwas handlicher :ddaumen: ( manche sagen, das ist Einbildung ?( )
    Das Thema war aber auch schon mal hier irgendwo....
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Das ist schon eine längerfristige Entscheidung da ich mich bei dem Kerl eh immer so fühle als wäre ich über den Tisch gezogen worden. Garantie ist nächstes Jahr um und dann hätte ich eh gewechselt.


    Warum wegen der Gabel?? Nun Warum bvauen die nicht gleich mit kürzerer Gavbel wenn die so besser wäre?

  • hallo,


    mal wieder von mir ein kommentar....meine zrx1200r hat jetzt 86500 km drauf und der exzender ist seit gut 80000 km gedreht und ich will es auch nicht mehr missen, in sachen handlichkeit hat sie gewonnen, stabil ist sie bis zur höchstgeschwindigkeit (was man bei einer nackten eben stabil nennt) mein kettenschleifer ist noch immer der erste somit hat auch der nicht gelitten, nur sollte man sich ein kleineres ritzel vorne sparen da es dann doch sehr eng werden kann, somit habe ich hinten eben mehr zähne genommen (wer eine kürzere übersetzung will/braucht).


    für mich ist das drehen eher ein sicherheitsgewinn da selbst in dem zustand die fussrasten streifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!