Ventilspiel einstellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moinsen,


    kurz zu mir und meiner Dicken:


    Baujahr 65 bzw 97 und seit knapp zwei Jahren ist sie meine :]. ZRX 1100 - Gefunden habe ich sie in einer Scheune mit ca 26000 auf der Uhr. Daraufhin musste meine Tengai weg ...na ja richtig schön war die auch nicht, aber ein gutes Anfängermotorrad Natürlich musste erstmal die Dicke gefahren werden. Über den Winter mal einiges auseinander genommen incl. Simmerringe wechseln (2 mal weil es so schön war und ich zu doof :avatar70195: ) Aber nun läuft sie eigentlich ganz anständig.


    Hier schon mal vielen Dank an alle im Forum, denn einiges habe ich beim stöbern schon gefunden und gelernt.


    Da ich nicht weiss, ob mein werter Herr Vorbesitzer sich auch mit den Ventilen beschäftigt hat, wollte ich das nun (aktuell ca 32000 km) auch in Angriff nehmen. Bin ein leidlicher Schrauber, aber ein guter Kumpel macht das an seinen Moppeds schon seit etlichen Jahren selbst. Im Bucheli wird man ja schon relativ schlau, was das Ventilspiel angeht, aber vielleicht hat einer von Euch ,obwohl das Wetter eigentlich nur zum Fahren geeignet ist, noch bessere Unterlagen, die er mir empfehlen kann ( WHB wäre toll, aber aktuell finde ich keins ;)) oder aus eigener Erfahrung ein paar Tipps, die ich beachten sollte. :read::pardon:


    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir hier noch ein wenig weiterhelfen kann.


    Ansonsten weiter so mit dem Forum. :ddaumen:


    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe das zwar an meiner Dicken auch noch nicht selber gemacht, habe mir aber vor einiger Zeit mal eine Tabelle zum Eintragen der Meßwerte (Spiel, alte/neue Chims) besorgt.
    Hier kann man je Ventil die Ist-Werte des Spiels eintragen, die aktuelle Dicke der Chims sowie die Dicke der neuen Chims festhalten.
    Ist zwar nur eine organisatorische Hilfe, aber auch das erleichtert das Leben - ansonsten habe ich noch gelesen, dass man gut daran tut, z.B. den Steuerkettenschacht zu "verschließen" - wenn da was reinfällt, dann Gute-Nacht....


    Grüße und gutes Gelingen


    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Zitat

    Original von El Largo


    ...habe mir aber vor einiger Zeit mal eine Tabelle zum Eintragen der Meßwerte (Spiel, alte/neue Chims) besorgt.


    Das hat mich gerade inspiriert, meine 8-Ventiler-Excel-Tabelle mal für 16-Ventiler zu ergänzen.


    Diese >>Tabelle<< (unter 'Downloads') kann nicht nur archvieren, sondern auch rechnen :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi,

    der Thread ist zwar schon einpaar Tage alt :D , aber ich wollte noch anmerken dass der Kühlkreislauf nicht unbedingt geöffnet werden muss, so wie es im WHB steht.
    Einfacher und viel Zeit hat man gespart wenn man das Termostatgehäuse, ist mit einer Schraube befestigt, losschraubt und es etwas nach obendrückt. Eine zweite Person ist für den Moment, wenn man den Ventildeckel nach rechts heruasziehen möchte recht hilfreich, es geht zur Not auch ohne zweiten Mann, allerdings könnte dann bei der Aktion der Ventildeckel etwas verkratzen. Deshalb für die 2 Minuten kurz jemanden mit bei nehmen.

    Das WHB findet man, wenn man etwas sucht, im anderen ZRX Forum oder im M.I.N.-Forum unter den Schraubertipps. Dies sollte als Info erlaubt sein, da Links ja rechtlich immer so eine Sache sind, auch wenn sie verändert sind.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip! Das Ablassen des Kühlwassers hatte mich in der Vergangenheit davon abgehalten, mal auf die Schnelle selbst unter den Ventildeckel zu schauen. Allerdings möchte ich den Deckel bzw. die Dichtung auch nicht vermurksen, ist ja doch etwas eng - aber wer weiß, ob sich die Profiwerkstätten immer an die Anweisungen des WHB halten - besonders dort gilt ja stets: Zeit=Geld. 8o


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • sorry, wenn ich so doof frage, wo finde ich das MIN-Forum. Gibts überhaupt eine empfehlenswerte Linkliste zur ZRX?



    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!