Vielleicht wird mich hier der ein oder andere für etwas dämlich halten und ich möchte im Grunde auch nicht irgendwelche Fragen stellen, sondern einfach nur mal schildern was mir heute so alles passiert ist:
Also, ich habe heute, da ja das Wetter echt schön war, das erste mal (m)ein Motorrad geputzt. Habe mir neulich günstig so Putzzeug besorgt und blauäugig wie ich bin dachte ich, dass das ja nicht so schwierig sein kann.
Angefangen habe ich mit einem Eimer Wasser mit was Spüli drin, damit kann man nichts falsch machen. War dann auch gut im Gange, habe allerdings festgestellt, dass das nicht den gewünschten Effekt erzielt. Den Dreck habe ich damit nicht wirklich runterbekommen und mir dann was Anderes einfallen lassen. Aber dazu gleich.
Habe mir dann überlegt, mich mal um die Kette zu kümmern. Dose Kettenreiniger rausgeholt und draufgesprüht. Mit der Hand und nem Lappen bekommt man den Dreck ja überhaupt nicht runter. Doch was sehe ich beim Auftragen?! Die Kette hat ja eine ganz andere Farbe. Die ist ja an den Gliedern in bronze oder kupfer oder so eine Richtung?! Junge junge dachte ich, die muss aber richtig schmutzig gewesen sein. Gut, ich mache weiter und versuche den ganzen Siff runter zu bekommen. Zack: nach wenigen Minuten ist die Dose leer. Nicht, dass ich besonders verschwenderisch mit dem Zeug umgegangen bin aber das was da an Pecke drauf war hat man echt nur auf diesem Weg abbekommen. Und ich habe ja an der ein oder anderen Stelle auch gesehen, wie die Kette aussehen KANN. Zum Glück hatte ich noch ne zweite Dose auf Lager. Rausgeholt, weitergemacht. Aber leider habe ich auch damit nicht alles restlos wegbekommen, denn auch diese Dose war schnell dahin. Aber sie sieht jetzt einigermaßen vernünftig aus und ich denke, dass das so in Ordnung ist. Insgesamt habe ich also 600ml von dem Zeug in weniger als 10 Minuten durchgebracht....Ist das normal, dass man so viel von dem Zeug benötigt oder musste ich jetzt erstmal viel für eine Grundreinigung aufbringen, da die Kette vielleicht ne ganze Weile keine wirkliche Pflege erfahren hat?
Gut, nun wollte ich weiter putzen. Habe nochmal alles ordentlich mit dem Wasser-Spüli-Gemisch eingeseift und dann den Kärcher rausgeholt. Ich hatte in Erinnerung, dass ich manche Stellen damit nicht penetrieren sollte, deshalb habe ich diese Stellen auch ausgelassen und mit der Hand bearbeitet. Während ich so am Kärchern bin und gerade den Kühler malträtiere, sehe ich, dass auch der eine andere Farbe hat, nämlich silber anstelle von schwarz. Großes Erstaunen- zwei neue Farben an meinem Moped. Doch was sehe ich nach wenigen Momenten: das ist gar keine neue Farbe, sondern die Lamellen im Kühler verbiegen sich!!! Deshalb das silber! Finger vom Kärcher genommen, näher rangegangen- tatsächlich...die Lamellen. Da rutscht mir doch direkt das Herz in die Hose...So ein Scheiß! Nun gut, irgendwie muss es ja weitergehen. Ich habe dann den Rest noch irgendwie sauber gemacht und dann ein schönes Tuch rausgeholt (Mikrofaser vom QVC) und alles blitzeblank gewienert.
Anschließend die Kette noch eingefettet, in Ruhe nen Kaffee getrunken und dann gaaaaanz langsam die 40km zum Kawamann gefahren. Der hat sich das angeguckt und mir dann glücklicherweise gesagt, dass das mit dem Kühler nicht so wild ist, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss. Wirklich lange habe ich da ja auch nicht draufgehalten. Ich hoffe er hat Recht....
Gut, mehr wollte ich nicht erzählen. Vielleicht amüsiert sich ja der ein oder andere mit mir und kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen....
Eine Frage habe ich nun aber doch noch. Ist es ratsam, sich so ein Gerät beim Louis zu kaufen, dass man um die Kette packt und das dann reinigt und fettet?!
Gut, lesen, Ratschläge machen, auslachen, aber auch ermutigen (vielleicht ist ja dem ein oder anderen mal was Ähnliches passiert?) etc. ist erwünscht.
Schöne Grüße,
Sascha