Odyssey beim Putzen oder: zwei neue Farben....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Vielleicht wird mich hier der ein oder andere für etwas dämlich halten und ich möchte im Grunde auch nicht irgendwelche Fragen stellen, sondern einfach nur mal schildern was mir heute so alles passiert ist:

    Also, ich habe heute, da ja das Wetter echt schön war, das erste mal (m)ein Motorrad geputzt. Habe mir neulich günstig so Putzzeug besorgt und blauäugig wie ich bin dachte ich, dass das ja nicht so schwierig sein kann.

    Angefangen habe ich mit einem Eimer Wasser mit was Spüli drin, damit kann man nichts falsch machen. War dann auch gut im Gange, habe allerdings festgestellt, dass das nicht den gewünschten Effekt erzielt. Den Dreck habe ich damit nicht wirklich runterbekommen und mir dann was Anderes einfallen lassen. Aber dazu gleich.

    Habe mir dann überlegt, mich mal um die Kette zu kümmern. Dose Kettenreiniger rausgeholt und draufgesprüht. Mit der Hand und nem Lappen bekommt man den Dreck ja überhaupt nicht runter. Doch was sehe ich beim Auftragen?! Die Kette hat ja eine ganz andere Farbe. Die ist ja an den Gliedern in bronze oder kupfer oder so eine Richtung?! Junge junge dachte ich, die muss aber richtig schmutzig gewesen sein. Gut, ich mache weiter und versuche den ganzen Siff runter zu bekommen. Zack: nach wenigen Minuten ist die Dose leer. Nicht, dass ich besonders verschwenderisch mit dem Zeug umgegangen bin aber das was da an Pecke drauf war hat man echt nur auf diesem Weg abbekommen. Und ich habe ja an der ein oder anderen Stelle auch gesehen, wie die Kette aussehen KANN. Zum Glück hatte ich noch ne zweite Dose auf Lager. Rausgeholt, weitergemacht. Aber leider habe ich auch damit nicht alles restlos wegbekommen, denn auch diese Dose war schnell dahin. Aber sie sieht jetzt einigermaßen vernünftig aus und ich denke, dass das so in Ordnung ist. Insgesamt habe ich also 600ml von dem Zeug in weniger als 10 Minuten durchgebracht....Ist das normal, dass man so viel von dem Zeug benötigt oder musste ich jetzt erstmal viel für eine Grundreinigung aufbringen, da die Kette vielleicht ne ganze Weile keine wirkliche Pflege erfahren hat?

    Gut, nun wollte ich weiter putzen. Habe nochmal alles ordentlich mit dem Wasser-Spüli-Gemisch eingeseift und dann den Kärcher rausgeholt. Ich hatte in Erinnerung, dass ich manche Stellen damit nicht penetrieren sollte, deshalb habe ich diese Stellen auch ausgelassen und mit der Hand bearbeitet. Während ich so am Kärchern bin und gerade den Kühler malträtiere, sehe ich, dass auch der eine andere Farbe hat, nämlich silber anstelle von schwarz. Großes Erstaunen- zwei neue Farben an meinem Moped. Doch was sehe ich nach wenigen Momenten: das ist gar keine neue Farbe, sondern die Lamellen im Kühler verbiegen sich!!! Deshalb das silber! Finger vom Kärcher genommen, näher rangegangen- tatsächlich...die Lamellen. Da rutscht mir doch direkt das Herz in die Hose...So ein Scheiß! Nun gut, irgendwie muss es ja weitergehen. Ich habe dann den Rest noch irgendwie sauber gemacht und dann ein schönes Tuch rausgeholt (Mikrofaser vom QVC) und alles blitzeblank gewienert.

    Anschließend die Kette noch eingefettet, in Ruhe nen Kaffee getrunken und dann gaaaaanz langsam die 40km zum Kawamann gefahren. Der hat sich das angeguckt und mir dann glücklicherweise gesagt, dass das mit dem Kühler nicht so wild ist, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss. Wirklich lange habe ich da ja auch nicht draufgehalten. Ich hoffe er hat Recht....

    Gut, mehr wollte ich nicht erzählen. Vielleicht amüsiert sich ja der ein oder andere mit mir und kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen....

    Eine Frage habe ich nun aber doch noch. Ist es ratsam, sich so ein Gerät beim Louis zu kaufen, dass man um die Kette packt und das dann reinigt und fettet?!

    Gut, lesen, Ratschläge machen, auslachen, aber auch ermutigen (vielleicht ist ja dem ein oder anderen mal was Ähnliches passiert?) etc. ist erwünscht.

    Schöne Grüße,
    Sascha

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hi Sascha
    Hast Recht..war schon irgendwie lustig zu lesen :D
    Was das Reinigen des Motorrads und der Kette angeht...da wirst du sehr viele unterschiedliche meinungen bekommen,da hat jeder so seinen eigenen stil :)
    Ich habe bei meiner Triumph ( 7 Jahre lang ) sowie jetzt auch bei der Kawa immer S100 Totalreiniger genommen...Mopped einsprühen..einwirken lassen...Lanze raus,abspülen..Fertig. Gegebenenfalls hartnäckigen Schmutz von Hand nachbehandeln. In erster Linie will ich Motorrad fahren und nicht Motorrad putzen,der Bock muß nicht aussehen wie sau aber er muß auch nicht permanent blitzen und blinken..aber das ist nur meine Meinung :D

  • Hallo Sascha,

    ich weiß zwar nicht, an welchem Modell du rumgewienert hast, mein Ölkühler ist auf jeden Fall aus einer Art Alu-Frischhaltefolie gemacht und wird zwischendurch mal mit einer Pinzette wieder in Form gebracht.

    Zum Thema Kette: Das Ding, dass um die Kette packt heißt Kettenmax und lässt sich z.B. bei einer Zephyr mit 4-in-1-Anlage oder demontiertem linken Schalldämpfer ganz gut gebrauchen. Als Reiniger nehme ich billiges Petroleum oder zur Not auch Dieselöl (stinkt nur mehr als Petroleum). Das hat bis jetzt noch jede Kette wieder auf Hochglanz gebracht.
    Zum Einfetten ist der Kettenmax ebenfalls bestens zu gebrauchen, weil beim Sprühen allles der Kette zu Gute kommt und nichts daneben geht.

    @ RT Man, was hast du Knete ;) , S 100 hat ja den Preis von 20-jährigen Single-Malt :D
    Aber du hast Recht, das Zeug ist echt Klasse, aber für die Wäsche zwischendurch nehme ich Hausmarken-Gel-Reiniger der einschlägigen Anbieter.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Ja, auch bei mir scheint das Ding in erster Linie aus dieser Alu-Frischhaltefolie zu sein. Ich denke, man kann sich gut vorstellen was damit passiert, wenn man da mit einem Hochdruckreiniger beigeht. Habe mir schon gedacht, dass man das relativ leicht wieder hinbiegen kann, hatte allerdings heute keine Zeit mehr dafür. Aber das mit ner Pinzette zu machen ist auf jeden Fall ein guter Hinweis! Werd das die näxten Tage mal versuchen.

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Was die Kette angeht, ich hatte mal folgenden Tipp bekommen: Die Kette einfach mit WD40 eingesprüht und dann mit nem Stofflappen abgewienert (notfalls auch den Lappen damit eindieseln). Hab ich probiert, ging auch wunderbar, da kam ne Menge Schmonz runter. Wahrscheinlich ist das nicht so effektiv wie so ein Kettenmax-Ding - keine Ahnung, hab halt noch nicht damit gearbeitet. Aber die Kriechöl-Geschichte funktioniert echt ganz gut. Ob das schädlich für die Kette ist? Glaub ich zwar nicht, aber wissen tu ich es auch nicht. Ist auf jeden Fall ne Alternative, weil das WD40 das Haftfett anlöst und leicht abwischbar macht. Danach einfach Kette wieder einsprühen und gut. Hat bei mir prima funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg (29. April 2008 um 05:12)

  • Ich sag nur -- Kettenmax --

    Hab heuer zum ersten mal die Kette gereinigt. Die sah danach aus wie aus der Fabrik. Durch die Bürsten in Verbindung mit Kettenreiniger wird der Dreck sehr gut entfernt.

    Neu einfetten ging auch prima.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hallo
    Ich benutze auch seit Jahren den Kettenmax und das geht echt super mit dem Ding. Allerdings verwende ich nicht die teuren Reiniger sondern ganz normalen Diesel. Da kostet der Liter so um 1,30? und damit kann man schon einige Ketten säubern. Diesel hat auch den Vorteil, dass er noch Ölhaltig ist und somit die O - Ringe nicht angreift. Auch hervorragend geeignet zum Überwintern, einfach vorm Winter Kette mit Diesel sauber machen und ab in die Garage.
    Zum Kettenspray aufsprühen hab ich den Kettenmax awa nur einmal benutzt, weil er nachher mit dem Kettenspray versaut war. Das einsprühen mit kettenspray hat sich für mich sowieso erledigt, weil ich mittlerweile einen Kettenöler hab.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna

    ...weil er nachher mit dem Kettenspray versaut war

    Wie versaut? Du musst natürlich das Kettenspray auf einen der Einsprühstutzen aufsetzen und nicht den ganzen Kettenmax von außen damit einnebeln ;) :D :D :D

    Nee, mal im Ernst, am Anfang hab ich den Maxe auch immer schön von innen gereinigt. Ist aber Quatsch: Beim nächsten Kettenreinigen wird das noch im inneren vorhandene Kettenfett wieder weggewaschen.

    Die O-Ringe werden übrigens von Petroleum nicht angegriffen. Das Thema gab's mal in einem anderen Forum. Nach meinem Langzeitversuch mit einem Marmeladenglas, einem O-Ring und Petroleum hat sich auch nach Monaten nichts getan. Wie es allerdings mit Diesel und den vielleicht zu erwartenden Öko-Beimischungen aussieht kann ich sagen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter K.

    Wie versaut? Du musst natürlich das Kettenspray auf einen der Einsprühstutzen aufsetzen und nicht den ganzen Kettenmax von außen damit einnebeln ;) :D :D :

    Ja klar das mußte ja kommen von dir :D, hatten wir ja in dem anderen Thread auch schon :D

    Wie es allerdings mit Diesel und den vielleicht zu erwartenden Öko-Beimischungen aussieht kann ich sagen.

    Ich kaufe meinen Diesel in Luxemburg, und unsere LKW´s tanken auch da und in Lux gibts so nen Scheiß net :ddaumen: :baeh:

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!