Erfahrung mit MRA Scheiben

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Zu diesem Thema gabs ja schon diverse Threads.


    Nun wie schaut es mit den aktuellen Erfahrungen aus?


    Zur Sache:


    An meinem Xchen ist momentan eine MRA Spoilerscheibe montiert.
    Diese leitet den Fahrtwind so auf den Helm, das dieser vom Kinnbügel bis zum Stirnbereich im Luftstrom liegt und ein Höllenspektakel macht. (Wahrsteinlich Verwirbelungen)
    Ohne Stöpsel machts Fahren über 80 km/h keinen Spaß.


    Theoretisch gibts da zwei Möglichkeiten die zu beheben. Entweder eine kürzere Scheibe, so ds der Luftstrom bereits auf Brusthöhe beginnt, oder eine höhere Scheibe so das der Luftstrrom über den Helm geleitet wird.


    1,85m Körpergrösse ist anscheinend nicht das Idealmaß bei Japsenmopis.
    ( Die scheinen da drüben nur annähernd an diese Grösse zu kommen wenn sie auf ihrem Fotoapparat stehen ;) )


    Nun überlege ich ob es sich lohnt die Vario-Scheibe zu montieren ...


    Übrigens mein Eheengel hat die gleichen Probleme auf ihrer TDM und sie ist 1,75m groß.


    Also, gibts brandneue Erfahrungsnews ?


    Die Linke zum Gruß,
    Elmi


    PS: Da fällt mir noch ein; wie sieht es mit den Verwirbelungen durch die Rückspiegel aus. Bringen am Lenker montierte Spiegel weniger Unruhe in den Fahrtwind? ( Nur mal so angedacht ... )

  • Hi Elmi


    Ich habe die Tourenscheibe von Puig drauf und bin sehr zufrieden damit,bin aber auch nur 1,78 m groß.Selbst bei 240km/h auffer Bahn sitze ich nicht zusammengekauert,Türlich hast du da auch verwirbelungen und Geräusche,das bringt ja schon alleine die Höhe der Scheibe mit...Ich komme jedenfalls prima klar damit aber wie gesagt..bin ein büschen kleiner als Du :D


    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Bin 187 cm gross und hatte mit der MRA auch diese Verwirbelungen. Ein wenig den Kopf heben und los ging das gepfeife.


    Ich hab Sie dann runtergenommen und wieder die originale montiert. Es ist ein klitzeklein mehr Wind da, aber die bessere Optik und der WEgfall der Pfeiferei war mir das wert.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Ich habe auf meiner "R" eine MRA Spoiler Scheibe montiert und habe diese gestern wieder demontiert.
    Die Verwirbelungen waren mir zu stark und zu laut.
    Dann lieber wieder Original, leiser und etwas mehr Wind Druck.


    Ach ja, ich bin 1.89mtr groß.


    Kolbenfresser :smoke:

  • Ich tendiere auch eher zu einer kürzeren Scheibe.
    Ist ja alles schön und gut mit den Tourenscheiben, aber mal ehrlich....
    so ein Teil passt mir optisch absolut nicht. Ist sicherlich eine Geschmackssache.
    Damals auf der z13 war das kein Problem weils eben ein Tourer war.


    Zu diesem Schluss bin ich gekommen als ich das Bild gesehen habe.
    Sorry, Rolling Thunder versteh mich jetzt nich falsch. ;) Ich megger nich an Deiner Scheibe rum. Nur für meinen Geschmack ist die Scheibe im Verhältnis zur Verkleidung ungefähr das was ein Rehkitz mit nem 12ender Geweih ist. :) Vermute aber, da Du etwas kleiner bist gereicht Dir gerade diese Scheibe zum Vorteil.


    Dann werd ich wohl mal sehen das ich die Originooole Scheibe ausgrabe oder zumindest eine aus dem Zubehör die der Grösse der originooolen Scheibe entspricht. Der Winddruck ist mir relativ egal solange die Verwirbelungen im Helmbereich aufhören.


    Mag das kommende Eifeldiplom nicht mit 98dB im Gehör fahren ...


    Morgengrüssels, Elmi

  • @ Elmi


    Du magst meine Scheibe nicht :heulen::heulen::heulen:


    neee...quatsch,iss doch völlig in ordnung :) rein von der optik her ist die Puig Racing Scheibe besser allerdings muß ich zur ehrenrettung der Tourenscheibe sagen....auf dem Foto kommt sie größer daher als sie in Natura ist,die ist nur ein wenig höher als die Originalscheibe. Werde aber demnächst mal wieder auf ne kürzere wechseln..aber nicht weil dir meine Touring nicht gefällt :D :D

  • Es muß wohl doch daran liegen das die Japse durchschnittlich nicht grösser sind als 1,70m ;)


    Werde sobald es wieder trocken ist mal ein paar Versuchsfahrten machen mit nem Pappdeckel. Dann wird sich ja zeigen wie hoch oder tief das Windschild sein muß um einen akzeptablen Effekt zu bekommen.
    Vielleicht is ja noch was mit nem Heißluftfön möglich ... ;)


    Schade das ich keinen Windkanal in der Garage habe :rolleyes:

  • Also,ich bin 180 cm klein,habe an meiner "S" die MRA-Spoilerscheibe und bin sehr zufrieden damit!!



    Gruß

  • @ lukas


    Keine lauten Windgeräusche im Helm durch Verwirbelungen? ?(
    5cm Körpergrösse machen da den Unterschied?


    Ist ja fast unglaublich.


    Gruß, Elmi

  • Mein Kumpel fährt auch ne "R" und der ist nur ein paar cm kleiner als ich und der ist mit der Scheibe von MRA zufrieden.


    Ihr dürft aber bezogen auf die Geräusche eines nicht vergessen:


    Es ist auch sehr abhängig von dem Helm den Ihr tragt.


    Geht mal zu Polo & Co und fahrt einen anderen Helm zur Probe und Ihr werdet feststellen, das die Geräusche ganz anderst sind.



    Kolbenfresser :smoke:

  • @all


    Hallo zusammen,


    ihr sollte hier nicht die Verschiedenen Erfahrungen mit den "R" und den "S" Modellen durcheinander werfen.
    Wenn ich den/das Avatar von Elmi richtig sehe, fährt er eine "S".
    Ich denke, die Windeinflüsse bei einer Spoilerscheibe auf einer "R" sind nicht unbedingt mit denen einen Spoilerscheibe auf der "R" zu vergleichen - habe selber schon mehrere Jahre eine Spoilerscheibe auf der "R" montiert und bin sehr zufrieden (115Kg bei 2,04m) und wie unser Kolbenfresser richtig bemerkt - bei den Windgeräuschen kommt es auch sehr stark auf den Helm an.
    Unter dem Schuberth-Helm bin ich fast taub:D ......


    Für die "R" gibt es ja neben der Spoilerscheibe auch noch eine Tourenscheibe, welche noch höher ist - finde ich persönlich aber optisch nicht sehr schön. Auch hier aufpassen, von welcher Form man bei seinen Erfahrungen spricht.
    Gibt es für die "S" auch zwei unterschiedliche Größen?


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ab einer gewissen Geschwindigkeit (etwa 180 - 190) setze ich mich nur ein kleines stück weiter nach hinten und aus ist es mit (den ohnhin nicht zu argen) Verwirbelungen, bin aber nur ein zwuck mit 178 cm - somit längenmäßig problemlos passend für die R).


    Lärm im Helm ist eigentlich nicht wirklich ein Thema für mich. Geräusche und früh einsetzende Verwirbelungen am Kopf rühren meines Erachtens in erster Linie von der Helm-Bauart. im AGV (tec-rossi aus 2001) ist es am ruhigsten, im Suomy (laguna seca aus 2003) am lautesten (dafür ist er aber leichter).
    Verwirbelungen an den Schultern laste ich hingegen erst mal der Scheibe an.....

  • Ist richtig. Ich fahre das 's' Modell. Und der Helm ist ein UVEX Boss 4000.
    Der Helm war noch nie der leiseste. Wenn ich allerdings die linke Hand beim fahren in den Luftstrom halte oder mich einfach mal hinstelle wirds eine ganze Ecke leiser unter der 'Haube'. Ergo sind die Verwirbelungen, bzw die von der Scheibe anströmende Luft für den Radau verantwortlich.


    Bei der 'R' sieht es mit Sicherheit anders aus da die Scheibe dort bestimmt in einem anderen Winkel steht. Hinzu kommt noch, das die Luft bei der 'R'
    wesentlich anders vorbei strömt bedingt durch die 'Nacktheit' :)


    Fakt ist das die MRA Spoilerscheibe bei der 'S' für Fahrer mit einer Grösse von 185cm nicht taugt.


    Grüssels, Elmi

  • Das ist doch nicht denen ihr ernst..oder ??? :avatar70195:


    Ich brech zusammen :D:D

  • Also,die Spoilerscheibe ist etwas kürzer,dafür aber am Rand gebogen und so geht der Wind bei meiner Größe von 180 cm halt hoch und nicht auf den Helm.


    Die Tourenscheibe ist etwas länger aber nicht "verändert" in der Form zum Original und daher wird der Wind bei großen Menschen näher und höher an den Helm gebracht.


    Die Spoilerscheibe sorgt aber bei mir für Verwirbelungen am Hinterrad so ass ab 230 die ZRX zu pendeln beginnt.


    Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.


    Gruß


    P.S.:Fahre auch eine "S"

  • @ Ralf


    griiins Auf jeden Fall erklären einen dann alle Nicht-Biker für bescheuert. :D
    Andere Biker mit Sicherheit auch Huahhuahhuah :hüpf:



    Grüssels, Elmar

  • @ Lukas


    Gut das du das gesagt hast mit der Spoilerscheibe,fahre auch die S mit der Tourenscheibe und wollte auf Spoilerscheibe wechseln aber wenn die Fuhre dadurch anfängt zu zicken iss das ja auch nicht der bringer :avatar70195:
    Wie sieht es denn aus mit ner Racingscheibe für die S ? Gibts die überhaupt für das Modell..hab noch nix gefunden ?


    @ Elmi


    Ich bin ja schon recht schmerzfrei :D aber das wäre mir dann doch zu heftig :)

  • @ Ralf


    wenn Du Dir eh eine Spoilerscheibe montieren willst kannst Du ja mal den Fön anwerfen und einen Spoiler an der oberen Kante formen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!