Biosprit und Super Plus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leidensgenossen,

    mit Bestürzung habe ich die Diskussion um den Biosprit und dem Wegfall von Normalbenzin verfolgt. Ich habe nun überall nachgeschaut, ob die ZRX mit Super respektive Super Plus überhaupt etwas anfangen kann. Zum einen ist sie recht niedrig verdichtet und zum anderen habe ich keine Informationen gefunden, ob die Zündung der ZRX einen Klopfsensor besitzt und sich somit zumindest auf die unterschiedliche Verbrennungsgeschwindigkeit des Kraftstoffes anpassen kann.
    Ich hatte vor Jahren eine CB750 in die ich leider V-Power mit 100 Oktan gekippt hatte. Verbrauch ging hoch und die Leistung dramatisch zurück. Wie sollte es auch anders sein? Kein Klopfsensor, keine Anpassung an unterschiedliche Oktanzahlen.
    Wie ist das nun bei unseren Dicken? Sprit aus dm Osten importieren??

    Grüße

    Stefan

  • Super tanken und fertig!
    Gibs überhaupt keine Probleme mit.
    Läuft genau wie mit Normal Benzin.

    Grüße!

  • Ich kann hier nur mit nem Erfahrungswert glänzen: ich bin am Wochenende 350km Autobahn gefahren und habe eben wegen der Biosprit-Debatte zwei Mal Superplus gezapft (in einen fast vollkommen leeren Tank, also keine/wenig Mischung mit "gewöhnlichem" Sprit), da angeblich AVIA-Tanken den Rotz ja schon verkaufen sollen.

    Ich habe auf der Bahn weder Leistungsverlust noch erhöhten Benzinverbrauch festgestellt, also alles wie immer, auch mit Superplus. Den technischen Aspekt kann ich leider auch nicht beantworten...

    Kompetenter kann ich es leider nicht...

  • Ihr habt alle eine MINDESTOKTANZAHL angegeben und wenn Ihr "besseren" Sprit mit HÖHERER Oktanzahl tankt kann keine Beeinträchtigung entstehen,sprich kein Verlust an Leistung!!!!


    Gruß

  • WIKIPEDIA: "Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten."
    Sollte also bis auf den höheren Presi nix ausmachen ...

  • Tja, so kenn ich das halt auch.
    Aber ich verlasse mich da nicht mehr auf mein Vorwissen, da das alles bei mir zu lange her ist und ich dieses gebiet geistig nicht täglich beackere.

    Ich weiß nur, dass seinerzeit bei meiner DR 800S die Umstellung von Normal auf Super minimal geringerer Verbrauch und gefühlt größere Motorlaufruhe gebracht hat. Die Big war aber auch ein großer Eintopf, vielleicht brachte es da mehr als bei einer Vierzylinder.

    So gesehen ist mein subjektiver Eindruck - was die Big angeht - ein anderer als der dargestellte in der Wikipediaquelle. Bei der Dicken passt es allerdings. Aber gut, kann ich mir bei der Suzuki aber auch nur eingebildet haben, ist eh schon lange her, wer weiß?

  • Auch ich muss meinem eigenen Wikipedia Zitat wiedersprechen; habe bei meiner alten ZL auch die Erfahrung gemacht beim Wechsel von Normal auf Super, dass der Verbrauch sank (nicht subjektiv) und eine subjektiv höhere Motorlaufruhe meine ich auch mir eingebildet zu haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von lysar (27. März 2008 um 07:47)

  • ich tanke seid letztem Jahr nur noch Super, da ich bei meiner 11er durch den besseren Sprit einen etwas geringeren Verbrauch festgestellt habe. Der Motorlauf ist auch etwas ruhiger geworden.
    Mehrleistung kann sich eigentlich nicht einstellen, weil der Motor auf die Verarbeitung des höherwertigen Sprits nicht ausgelegt ist. Entsprechendes gilt natürlich auch für Super Plus. Da kann man nur hoffen, das Kawasaki die Verwendung von E10 Sprit freigibt.
    Denn der Preis für Super Plus ist doch schon fast unverschämt und der wird sich mit Sicherheit noch erhöhen, wenn alle, die E10 nicht vertragen, diesen Sprit tanken müssen.

    Gruss

    Jens

  • Hi,

    erstmal danke für euren regen Zuspruch. So wirklich trifft das noch nicht den Kern meiner Frage.

    Jedenfalls ist es kein Wunder wenn die Motoren weicher laufen, da die Verbrennung langsamer verläuft.

    Der Kernpunkt meinter Frage liegt in dem Wikipedia Artikels über die Oktanzahl von Kraftstoffen. Dort steht am Ende des Abschnitts über Oktanzahlbedarf von Ottomotoren:

    "Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden."

    Hat die Dicke eine Kennfeldzündung?

    Grüße

    Stefan

  • Zitat

    Original von muschitipi
    "Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden."

    Hat die Dicke eine Kennfeldzündung?

    Grüße

    Stefan

    Damit ist wohl eher der Fall gemeint, dass auch Kraftstoff gefahren werden kann, der eine niedrigere Oktanzahl hat. Ich hatte mal einen VW Sharan, der eigentlich Super brauchte, aber auch mit Normal gefahren werden konnte, dann aber mit Hinweis auf reduzierte Leistung. Die reduzierte Leistung kommt dann durch das veränderte Motormanagement zustande.

    Die Oktanzahl hat direkt auch nichts mit Motorleistung zu tun. Entscheidend ist doch wieviel Energiegehalt der Kraftstoff hat. und der ist bei Normal und Super fast gleich. Also kann hier bei unveränderten Motoreinstellungen auch kein Leistungsplus erwartet werden.

    Gruß
    Ralph

  • Kennfeldzündung mit Klopfsensoren gibt es, damit Motoren, die für 95 oder 98 ROZ ausgelegt sind, auch mit minderwertigeren Sprit (z.B. im Ausland) gefahrlos mit entsprechendem Leistungsverlust gefahren werden können.

    Bei Motoren, die konstruktiv für Normalbenzin ausgelegt sind, macht ein Klopfsensor in unseren Breitengraden keinen Sinn.
    Und eine Kennfeldzündung im heutigen Verständnis funktioniert nur mit einer Einspritzanlage und 'zig Sensoren.
    Wenn man allerdings schon eine Drehzahl abhängige Verstellung des Zündzeitpunktes als "Kennfeld" bezeichnet, haben ZRX und Co. eine.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid

    Der Old Didda - Dieter

  • Hi,

    Das mit dem Klopfsensor stimmt. War etwas konfus. Der Motor klingelt (klopft) wenn die Oktanzahl zu niedrig ist und der Kraftstoff schon vor dem OT ganz verbrannt ist. In diesem Fall muß cder Zündzeitpunkt zurück genommen werden. Bei höherwertigem Kraftstoff müßte genau der umgekehrte Effekt zum Tragen kommen und der Zündzeitpunkt weiter nach vorne gestellt werden.

    Ich würde mich gerne einfach so euren Meinungen anschließen und Notfalls Super Plus tanken, jedoch benötigte meine CB750 Normalbenzin und hat den guten Sprit (wie gesagt sogar 100 Oktan) gar nicht vertragen. Bei der Honda war es recht dramatisch. Die Kiste war eh nicht sehr bissig und durch den anderen Sprit wurde der Motorlauf noch weicher und der Durchzug litt spürbar.

    Es geht mir hierbei um das Verständnis. Ich habe eine prima Theorie warum meine Honda damals nicht wollte. Nur wenn die stimmt, müßte es auch mit der Dicken ein Problem geben.

    Ich finde es natürlich wahnsinnig beruhigend, wenn ihr von keinen Auffälligkeiten berichten könnt. Das ist prima. Ansonsten müßte man ja wohl Mr. Aral entführen oder so ;-))

    Grüße

    Stefan

  • Zitat

    [ Bei der Honda war es recht dramatisch. Die Kiste war eh nicht sehr bissig und durch den anderen Sprit wurde der Motorlauf noch weicher und der Durchzug litt spürbar.

    Es geht mir hierbei um das Verständnis. Ich habe eine prima Theorie warum meine Honda damals nicht wollte. Nur wenn die stimmt, müßte es auch mit der Dicken ein Problem geben.

    Grüße

    Stefan

    Hee Stefan,

    das war 'ne HONDA!!! :avatar70195:

    -Ronny

  • Leute...was macht ihr euch denn fürn kopp ?
    Der E10 Scheiß iss erstmal definitiv auf eis gelegt ! !

    Und laut Aussage Kawasaki ist Super Plus völlig unbedenklich zu fahren...was die ZRX angeht....wenn der E10 Blödsinn doch noch irgendwann kommen sollte.

  • Zitat

    Original von Rolling Thunder
    ...wenn der E10 Blödsinn doch noch irgendwann kommen sollte.

    Dann Tanke ich nur noch in Luxembourg :ddaumen:, do gibts son Scheiß net :baeh:

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Ist doch von D`dorf auch net sooo weit weg :D, schön durch die Eifel gedüst un schon kannste de Michel treffen un en Lux tanken :ddaumen:. Oder du fährst no Belgien, die machen son Scheiß auch net, do ist awa de Sprit etwas teurer als in Lux.

    Ist schon ne schöne scheiße mit der Beimischung, sowas gibts awa auch nur in D. Unsere Affen wollen mal wieder der Vorreiter sein, und keiner reitet nach :avatar70195: , awa Hauptsache dem Bürger das Geld aus der Tasche geholt und das Leben schwer gemacht :ddown:. Wenn ich mir ansehe was in China usw in die Luft geblasen wird, dann sind solche Sachen wie die Beimischung ein Kleinkram.

    Ich muß jetzt aufhören mich aufzuregen, sonst fahre ich moje no Berlin mit na Utzi, Panzerfaust, Handgranaten, Granatenwerfer, Pump Gun un was weiß ich noch alles, un mache do mol klar Schiff.

    Grüße Michel

    Ps: Hab jetzt zwar net wirklich zu dem Thema was Beigetragen awa ich machs wo anders widda gudd :D

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna (29. März 2008 um 00:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!