ungekärtes klackergeräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hi
    habe seit einigen wochen ein für mich nicht zu klärendes klackergeräusch aus richtung zylinderkopf. ventile habe ich eingestellt, abgasrückführung(alle luftzusatzventile ausgebaut und entsprechende abnahmen an vergasern und luftfilter totgelegt), anderes öl verwendet(ölwechsel) anderen sprit getankt, nichts hilft.
    mein momentaner verdacht sind die schieber im vergaser, die relativ laut klackern...
    hat irgendjemand in dieser hinsicht erfahrungswerte und kann mir mit tips helfend unter die arme greifen?(

  • Hallo Chapman,
    Ferndiagnosen über Klackergeräusche sind wie Lottospielen. Versuch mal systematisch abzuprüfen.
    War das Geräusch vor der Ventilspieleinstellung vorhanden? Hattest Du Fremdkörper oder Späne im Öl?
    Falls die Drosseklappenwellen ausgeschlagen sind, merkst Du das mit Synchronuhren i.V.m. Colortune-Kerzen oder einem CO-Tester. Ist aber relativ unwahrscheinlich daß dabei ein signifikantes Klappergeräusch entsteht. Müßtest Du eher in der Leistungsentfaltung merken. Du schreibst von einer Abgasrückführung. Ich hab ne 12er, die ist mit Sekundärluftsystem (SLS) augerüstet. Ich nehme an, daß das bei der 11er auch nicht anders ist. SLS führt unmittelbar hinter den Auslaßventilen Frischluft zu, um eine Nachverbrennung der Abgase zu erreichen. Da kann nix klackern. Die Luftventile sind unter der Sitzbank. Falls Du ein Stetoskop hast, kannst du die Geräusche eingrenzen. Gibts für ein paar Euro im Ärztebedarf.


    Gruß


    Odin

  • hi odin


    danke für die tips. mit dem sls hast du natürlich recht, ist falsch
    formuliert. die 1100er hat die luftansaugventile und das vakuumschaltventil
    unter dem tank, und gerade diese luftansaugventile klackern mitunter schon
    ein bischen. leistungsmäßig ist alles im grünen bereich und das auftretende
    klackern(drehzahlabhängig) war anlaß für alle arbeiten--bis jetzt leider
    ohne erfolg. wird man sich dran gewöhnen müssen. im winter erneuere ich die
    krümmerdichtungen....wie gesagt, die schieber im vergaser sind momentan die
    hauptverdächtigen!!!(?()
    gruss


    achim

  • Hi,


    Ist dasd Klackern nur im Leerlauf und untersten Drehzahlbereich?(
    Meine Flachwixer klappern auch, aber das ist normal.


    Erst ab so ca.2500 U/min werden sie Ruhig.


    Aber Ich würde eher auf Ventiltrieb oder dergleichen tippen. Nimm doch mal ein HG (Hundsgewöhnliches Rohr) und halte ans eine Ende dein Ohr und mit dem anderen Ende versuche das Klappergeräusch zu Orden.


    Es könnte auch die Steuerkette sein wo locker ist, weil der Steuerkettenspanner Putt ist.


    Aber wie gesagt, es könnte viel sein und so ne Ferndiagnose ist da sehr sehr schwierig.

  • hi harald


    hätt ich nich gut 100kilo, ich wär schon reingekrochen mit taschenlampe und ölkännchen, aber aus richtung zylinderkopf und kettenspanner kommt nix.
    nur aus den vergasergehäusen kommt erkennbar dieses komische (nicht mal metallische klackern); es werden wohl wirklich die schieber sein, wenn nicht, wird schon mal irgendwas "zum herrn" gehen, dann weiss ich was es war...rennen tut der apparat ja immer noch wie hölle.ich lausche also weiter, jenseits der 4000 u/min hört man es ja nicht mehr.


    gruss und gummi immer unten


    achim

  • Hallo,
    Zu deinen Klackergeräuschen hab ich auch was zu sagen, hört sich feileicht etwas doof an aber wahr bei mir so. Vor zwei Monaten hatte ich das gleiche Problem, ich hatte alles ausprobiert und keine Besserung (Ventilspiel....). Das Klackern wurde immer lauter zum Schluss wahr es so laut das man es gut orten konnte und es wahr der Vorschaldämpfer im Auspuff. Ob man es klaubt oder nicht das hat dermaßen komische Geräusche von sich gegeben das jeder gesagt hat "der Motor im Sack". Doch ich wahr mir nicht ganz sicher und habe weitergesucht. In einem letzten verzweifeltem versuch habe ich mit einem Gartenschlauch wasser in den Auspuff des Laufenden Motors gespritzt und das klackern war weg. Solange Wasser im Auspuff war danach war das Klackern wieder da (ich weis jeder wirt die Nase über solche Methoden rümpfen). Danach war nur noch eins zu tun Auspuff an der richtigen stelle aufschneiden und Bleche vom Vorschaldämpfer verschweißen. Seither is schloß mit Klackern.

  • hi mätty


    danke für deinen tip. der teufel ist ja manchmal ein eichhörnchen, aber auf so eine verrückte idee, wasser in den auspuff zu kippen, muss man erst mal kommen, respekt.
    werde das nachverfolgen, aber ich warte noch ein bischen, bis ich mit der gieskanne diesen "einlauf" nachahme.
    kann ich auch erst versuchen, wenn mein nachbar (bandidfahrer!) nicht zu hause ist; der tratscht das sonst überall rum...


    gruss + gummi immer unten


    chapman

  • Hi Chapman,
    brauchst dich vor einem Banditfahrer nich verstecken! Die freun sich immer wenn die was von einem ZRX Fahrer lernen können. :) zrx1100wally

  • Das mit dem Innenrohr des Krümmers hab ich auch schon mal gehöhrt. Wusste nur nicht das dies solche Geräusche verursachen kann !!??
    Gruß, Didi

  • hi zrx1100wally


    da hast du wohl wahr, und schöne blumen gehören halt gegossen!!!
    das kann er als suzi-fahrer ja auch nicht wissen...


    gruss


    chapman

  • hi diddi


    wo sitzt denn das ding, ich habe eine shark-komplettanlage. bin mir gar nicht sicher, ob die so nen hightec-kram hat!


    gummi immer unten


    chapman

  • Hi,


    Das Innenrohr habe Ich seinerzeit, nach 1056 km rausgerissen :)
    Es war das Rohr, das im Sammler sitzt und normal verschweisst ist.
    Raus damit, zahlt ja auch keine Miete ;)

  • Die meisten Zubehöhrkrümmer sind einwandig und haben diesen gelochten Innenmantel nicht. Hab zumindest noch nie davon gehöhrt !
    Bei dem Original sitzt das ding hinter dem Sammler,also in dem dicken Rohr aud dem der Endtopf angeschraubt wird.
    Gruß, Didi

  • Sind sogar 2 solche Rohre, eins direkt da wo der Sammler ist und eins hinter den Knick, das bekommt man erst raus, wenn man den Sammler aufschneidet.


    Mein Spezl mit der Bandit hat es immer "Knallen" lassen, dadurch hat sich das Innenrohr gelöst und die Kiste hat gescheppert wie ne Ural ;)

  • Habe auch ein klackergeräusch. Meine ZRX Bj.00 hat jetzt 22000KM runter und ich verdächtige das Ventilspiel, das aber erst in 2000KM eingestellt werden muss. Das Geräusch ist im kalten und extrem heißen Zustand (Stadtverkehr) weg. Nur bei ganz normaler Fahrt ist es ziemlich Laut und ähnelt dem Auspuffgeräusch......Habe morgen einen Termin zum einstellen der Ventile. Ich hoffe es ist dann weg. Sonst muss wohl eine neue 4-1 her...


    MFG Sebastian

  • hi
    die idee die ventile einstellen zu lassen ist bestimmt keine schlechte. erfahrungsgemäss wird das ventilspiel aber bei ansteigender laufleistung geringer, sprich die "ventile werden strammer" und dann klackerts an und für sich eher nicht. ich suche immer noch den schuldigen in den vergasern ...warten wir es mal ab.
    mit dem auspuff wär ich vielleicht nicht zu voreilig als ursache, so was kostet ja auch `ne stange geld und wenn es dann immer noch klackert, bist du so schlau wie vorher und ein paar euro ärmer...
    wir forschen weiter. bei berechtigten "festnahmen" melde ich mich..


    gruss


    achim

  • hi leute


    es gibt was neues zu "meinem" klackern. habe extra ein wenig gewartet, bis ichs schreibe, aber es scheint, als ob es wirklich so ist.
    viele haben wahrscheinlich, wie ich, eine stammtankstelle, an der man gemeinhin immer tankt. neulich auf einer längeren tour musste ich tanken. es war bei dea, sonst tanke ich immer bei bp, liegt bei mir um die ecke, immer nette mädels hinter der kasse....na ja, die tour geht weiter, irgendwann fällt dir auf, das klackern, wo isses?( was ist denn nun los, wo ist das klackern ?
    wo isses geblieben, du hast doch nur getankt und sonst nix mehr gemacht. sollte es am sprit liegen? - ach quatsch! tank wieder leer, auf zur bp und vollgetankt. kalacker, kalacker, das gibt es doch nicht. wieder in der nähe bei dea getankt,---ruhe---!!!, bei aral getankt,-----ruhe----, shell---ruhe! alles scheint wieder "tutto prima". ich habe noch nicht wieder bei bp getankt, obwohl es vielleicht ganz interessant wäre.....
    ich schreib das mal, auf das risiko, dass es wieder anfängt zu klackern, aber ich denke der drobs ist gelutscht, es geht jetzt schon seit ca 4 wochen gut.
    sollte mich jemand für bekloppt halten, nehm ich´s ihm nicht übel!!!!!!


    es grüsst euch


    achim


    +gummi immer unten

  • Hi Chapman.
    Ne, bekloppt bist Du nicht. (glaube ich)
    Hatte das schon mal mit einem Fiat Panda. Ist nur schon lange her. War damals eine Billig Tanke wo ich dem kleinen immer seinen Saft gegeben habe. Der Motor hat nach einigen Wochen komische Geräusche gemacht und ist unrund gelaufen. Bis mich mal einer an der Ampel angequatscht hat, was ich für Benzin fahre. Seit dem Tankstellen wechsel war das Prob. behoben. Manche Benzin Sorten sind glaube ich zu dünn (Zu wenig Schmiere im Saft).
    Habe zwar Deine Beiträge gelesen, bin aber leider nicht drauf gekommen. Habe meinen alten Panda von damals nicht mit Deiner ZRX in verbindung gebracht. Und selber tanke ich meistens nur noch bei Aral oder Dea. Ich hoffe Deine Geräusche sind nun für immer weg. Ich drücke die Daumen.

  • hi roadrunner


    nett von dir, dass du mich bezüglich meines geistigen zustandes nicht entmutigst. ist manchmal schon komisch, wenn man mit so einem technischen problem, auch im bekanntenkreis, die üblichen ps-gespräche führt, hört man doch hier und da so manche information, die einem so dann und wann auch ein stückchen weiterhilft. so erzählte mir vorhin ein bekannter, der, wenn es seine zeit zulässt, mit seinem eigenen cart die rennstrecken in der umgebung unsicher macht, dass der bp-sprit der umweltverträglichste sprit sei, den man tanken könne. aral, dea, esso wären wesentlich umweltbelastender, hätten aber den vorteil besser im motor zu verbrennen und mehr leistung hervorzurufen. in seiner cart-gruppe schwöre die mehrzahl auf diesen shell optima (heisst das zeug so, mit dem der schumacher inder tv-werbung die unterwasserwelt durcheinanderbringt?)sprit.
    man kann darüber bestimmt geteilter meinung sein, doch ich denke schon, dass es unterschiede gibt und bis jetzt klackert es (noch?)nicht wieder.


    es grüsst dich


    achim


    gummi immer unten

  • Hey Chapman
    ein Bekannter von mir schwört auch auf den Shell OptiMax. Meint seine ZRX fährt dadurch besser, schneller und sprich besser an.
    Na ja meiner Meinung nach ist Einbildung auch ne Bildung. Aber jedem das seine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!