ungekärtes klackergeräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • @ Chapman


    Hallo, ich habe eine 106 PS Version ab Werk. Bei mir sind die Deckel genauso hoch wie die 98PS-Deckel von der ZRX meines Kumpels. Bei mir geben die Schieber den ganzen Queschnitt frei, bei meinem Kumpel nicht. Kann sein das nur die nachträglich georderten 106PS-Deckel in der Höhe unterschielich sind oder es hat was mit den Baujahren zu tun. Ich fahre ne 2000´er ZRX.


    Gruß Norbert

  • ...es klackert wieder , die dea-tankstelle gibt es nicht mehr, heisst jetzt bmp oder so ähnlich...
    auf jeden fall klackert es wieder auch mit dem sprit.

    habe ich bp unrecht getan?(


    wenn ja, sorry!!! aber es war damals zu eindeutig. oder ist jetzt überall der glaiche sprit drin?


    wie schon mal angekündigt, setze ich jetzt auf lücke. entweder es hält, oder peng!
    in der regenzeit schau ich nochmal nach den krümmerdichtungen, sonst fällt mir nix mehr ein, habe ja auch schon fast überall reingeguckt?(



    gruss



    achim

  • Das gibts doch gar nicht.
    Kam das klackern erst wieder nachdem Du häufiger den neuen Sprit getankt hast ?
    Sollte es wirklich am Sprit liegen?


    Haste mal das super sau teure V ausprobiert?
    Habe heute in w´Werl gesehen, das das 118,4 kostet.
    Ganz schön happig.

  • hi


    bin jetzt auch ziemlich ratlos, woran es noch liegen kann.
    es war die ganze zeit nicht mehr zu hören, jetzt auf einmal ist es wieder
    da, naja........
    leistungsmässig ist alles in butter.
    diese teure suppe gibt es bei uns hier nicht, keine shellstation in der
    nähe. will ich aber auch nicht tanken, zu teuer...
    wie schon gesagt setz ich jetzt auf lücke, wird schon nix schlimmes sein
    (hoffe ich!)
    im winter werf ich die krümmerdichtungen raus, alles andere hab ich nach
    menschlichem ermessen kontrolliert.


    schaun mer mal, wie der teamchef sagt



    achim

  • hi


    bin ziemlich genervt, diese komische klickerei ist wieder da wie eh und je:erbost:.
    wenn der motor nicht so heiss wäre, würde ich das ohr an alles halten was abzuhorchen ist.
    wer hat denn erfahrung mit defektem steuerkettenspanner, wie äussert sich das?( klickert klackert da was? kann man den machspannen (ich kauf mir wieder nen alfa, da kann ich das!!!!).
    lt. whb muss man das ding wohl komplett herausbauen und dann wieder montieren (?).
    wer weiss da was?(?(?(?(?(


    gruss



    achim :boese:

  • Ich denk mal Deine Frage ist am besten bei Ansgar aufgehoben.

  • hi


    ja, das könnt`ich mir auch vorstellen!


    gruss



    achim:groschen:

  • Hallo Achim
    Am besten Motor laufen lassen, einen Schraubendreher nehmen, die Klinge an den Motor halten und den Griff ans Ohr. Jetzt kann man höhren, wo das rasseln herkommt.
    Man kann natürlich auch ein Stetoskop für MotorDiagnose von Louis oder Polo holen.
    Ich nehme aber mal an, das es der Steuerkettenspanner ist. Ausbauen und überprüfen.
    Oder aus einer anderen ZRX ausbauen un sehen (Höhren) ob das Geräusch sich ändert !

  • hi ansgar


    mit dem schraubendreher abgehört hab ich ihn schon, da ist nichts verdächtiges zu hören, ein mechanisches leises rasseln bei standdrehzahl halte ich für relativ normal.
    im werkstatthandbuch ist das kapitel etwas spannend beschrieben, nicht die schrauben nur zum teil lösen und wieder befestigen, da sonst schäden möglich... wie überprüft man das ding denn, wenn ausgebaut. stelle mir darunter einen mit federkraft beaufschlagten bolzen, der im motor eine schiene oder so was ähnliches gegen die steuerkette drückt, um sie auf dem langen weg von kurbelwelle zu nockenwellen zu spannen.
    wenn kaputt wie sieht aus? feder gebrochen?


    gruss



    achim:groschen:

  • hi


    hab das ding ausgebaut. scheint alles okay zu sein, was soll da eigentlich dran kaputtgehen?
    habe der druckfeder mal mit zwei kleinen u-scheiben etwas mehr vorspannung gegeben, aber gefahren bin ich noch nicht...


    wenn ich den grund mal finden sollte, heb ich mir einen, oder auch nicht?(


    es ist nur so total nervig, immer mit einem ohr im motor zu hängen, naja, ein kollege sagt, ein guter z-motor muss geräusche machen, sonst sei er krank....



    gruss



    achim:groschen:

  • Hi Achim,


    na jetzt ist er endlich draufgekommen:leuchte: :leuchte: :leuchte:


    Gruß Axel

  • Sei Froh wenn er ein paar geräusche von sich gibt, wo Du die Herkunft nicht kennst und es anscheinend nichts schlimes ist.
    Wenn ich so manch andere Nähmaschinen höre....Grauenhaft !!!

  • hi


    ich schreibe jetzt ganz bewusst n i c h t , dass es an dem schei... steuerkettenspanner gelegen hat! ich schreibe aber, es ist definitiv wesentlich leiser geworden:superfreu: ; die 3 kleinen u-scheiben scheinen richtig was auszumachen, ich denke ich bin jetzt wahrscheinlich in der richtigen richtung. etwas geräusche machen darf es ja ruhig, dann ist es wenigstens nicht zu stramm!!!
    @ andreas, nein, geräusche deren herkunft mir nicht bekannt sind, gerade aus dem triebwerk, lassen mich nicht ruhen, den grund dafür herauszufinden, war ja im ersten leben mal flugzeugmechaniker + bin halt immer noch passiver alfisti, wenn irgendwo im motor was klackert oder klickert, muss ich wissen wo es herkommt, sonst kann ich auch nicht richtig pennen:tennis: :tennis: !!!
    das ärgerliche sit, dass ich vor ca. 3 wochen bei ebay zu geizig war einen steuerkettenspanner für 12 euro nochwas zu ersteigern, aber jetzt bin ich ährlich ziemlich optimistisch das schwein geschlachtet zu haben!


    ich sage aber noch nicht, ich hab`s gefunden, ne ne, noch nicht!!!



    gruss



    achim:groschen:

  • Ja ne ist klar :)
    Geräusche die da nicht hingehören meinte ich auch nicht, nur welche die schon immer da waren und sich im Laufe der Zeit ein bißchen verändern.
    Du warst mal Flugzeugmechaniker? Klasse !!
    Und warum haste es an den Nagel gehängt?
    War doch nen toller Job oder nicht?

  • hi andreas


    bei der bundeswehr taugen die wenigsten jobs; das heisst das ja verwendung!!!:sehrboes:.
    also der stuffz chapman, flz-mech. für do-28 war nur von dauer von 4 jahren zur verfügung!!!


    -scheissladen-


    köln porz/wahn, flugbereitschaft, never again!!!



    gruss



    der "reservist":groschen:

  • :superfreu: :superfreu: :superfreu:


    ...aber ich sag`noch nicht: DAS WAR`S!!!


    aber wenn es sich bewahrheitet---es ist schon verrückt, wie einen die geräusche in die irre führen können, ich und alle, die sich das geklicker -klacker angehört haben, hätten es auf der rechten seite des krads gesucht und nicht links, wo der spanner ja nun mal sitzt...
    vertan, vertan sprach der hahn...:erbost: .


    na denn warten wir mal noch ne woche ab, dann erst prost.


    gruss



    achim :groschen:

  • :superfreu: :superfreu: :superfreu: :superfreu: :superfreu:

  • Hi Achim,


    warte lieber erst 4 Wochen ab bevor du Entwarnung gibst.:sehrboes:


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!