ungekärtes klackergeräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • sag`ich ja!
    aber wenn dadurch die klackerei aufhört --- hurra!


    gruss + gummi immer unten


    achim

  • hi leute


    habe gerade bei ebay eine neuwertige vergaserbatterie (106 ps) geschnackt. nächstes jahr darf ich dann auch auf die linke spur.
    ist aus einem unfall der letzten 1100er reihe.
    161 euro... denke das ist ok und die klackerei ist dann wohl auch vollends vergessen.


    sehen die tüv-fritzen das mit den anderen vergasern?


    gruss



    achim

  • Hi Chapman,
    hab selber im Sommer die offenen Deckel eingebaut. Man muss also nicht die komplette Gaserbatterie wechseln. Die Vergaserdeckel sind ca. 1cm höher als die der 98 PS Version. Wenn der TÜVler das weiss, dann kann er es also theoretisch auch erkennen. Ich hab die offene Leistung auf jeden Fall eingetragen und auch die Versicherung geändert.


    Grüsse, Franky

  • hi


    das mit den deckeln ist wohl richtig, die hätten, um auf 106 ps zu kommen wohl gereicht, denke der kurs für so ne junge vergaserbatterie geht aber in ordnung.
    muss man die vergaser eigentlich komplett ausbauen um die deckel zu wechseln, oder kommt man auch an die inneren beiden vergaser, wenn man die zündspulen abbaut?


    gruss



    achim


    gummi immer unten

  • hi


    so, die vergaser sind angekommen.
    jetzt ist die frage, was heisst "die hohen vergaserdeckel"? sind die äusserlich hoch, oder sind sie im innenleben höher als die 98 ps deckel?
    die unterdruckschieber geben, wenn man sie nach obenschiebt, den kompletten querschnitt des ansaugtrichters frei. ich vermute, dass dies bei den 98 ps deckeln, bedingt durch mechanischen anschlag, nicht der fall ist. anders könnte ich es mir nicht erklären, denn 10 mm höher, als die momentanen montierten deckel, sind die auf der neuen batterie definitiv nicht; und selbst wenn sie 10 cm höher wären, könnten sie immer nur den ganzen querschnitt des ansaugtrichters freigeben.
    immer vorausgesetzt das vergasergehäuse der beiden versionen ist identisch.


    hab ich da recht, oder nicht, oder hab ich 98 ps vergaser gekauft?( (bitte, bitte nicht!!!)


    gruss



    achim

  • Wenn der ganze Querschnitt frei ist, dann sind s die für 106 PS..


    Die 98 PS Version gibt nicht den ganzen Querschnitt frei.

  • ...danke dir, ich hab`s mir zwar schon gedacht, aber ich kann jetzt doch besser schlafen!!!


    gruss


    achim


    gummi immer unten

  • hi chapman,
    geb doch bitte mal Bescheid wenn du auf 106 Ps aufgerüstest hast, ob ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen ist.
    Würde mich brennend Interessieren, ob sich die 8 PS sehr bemerkbar machen.
    Schon mal Danke in vorraus.

  • hi roadrunner


    das werde ich gerne tun, nur das wird bis nächstes jahr dauern.
    den umbau nehme ich erst in der "regenzeit" (winter) in angriff.
    sollte sich dieses jahr daswetter noch mal bessern, mach ich lieber noch ein paar kilometer. ich habe dieses jahr schon wegen dieser klackerei soviel geschraubt, wie ich es nach den vielen alfas gar nicht mehr wollte, aber nun denn, es hat auch spass gemacht. nur sollte ich jetzt wieder anfangen am moped zu schrauben, kreist hier zu hause der hammer, da ich auch noch die komplette wohnung umbaue bzw. renoviere, und der hund muss auch mal gassi. also 2003 kommt der fahreindruck---versprochen


    gruss



    achim

  • OK, dann eben von mir !
    Mehrleistung erst ab ca.7000U/min. zu spüren. Aber dann recht gut. Topspeed ca.10 KM/H !
    Empfelenswertes Leichttuning für ne kleine Mark und mann siehts nicht von außen.

  • hurra, hurra, die hinweise verdichten sich glaubhaft: ich habe 106 ps vergaser gekauft!!!


    gruss


    achim

  • hi leute


    ist eine ganze weile her, dass ich bei meiner suche nach dem grund für die klackerei, die vergaserdeckel ab hatte, aber da die deckel ja äusserlich gleiche baumasse haben - kann man aus den 98 ps deckeln nicht in eigenbau (ausfräsen, etc) ganz einfach und kostengünstig die 106 ps- deckel bauen?
    hat das evtl. schon mal jemand ausprobiert?


    gruss



    achim

  • hi,
    also bei mir sind die Deckel definitv unterschiedlich. Die 106er sind höher. Allerdings sind das SecondSource Deckel, also nicht original von Kawa. Ich hab nur kurz versucht die Deckel bei eingebauter Vergaserbatterie zu wechseln. Hab ich allerdings gleich wieder gesteckt. Für mich als Normalschrauber war das nicht möglich. Im alten Forum hat aber mal jemand geschrieben das er die Deckel im eingebauten Zustand gewechselt hat. Keine Ahnung wie! War wahrscheinlich ein geborener Schrauber, mit magnetischem, 5-fach gekröpften Finger mit Übersetzung.


    Wenn du die Gaser ausbauen solltest, dann überleg doch gleich ob du nicht noch Dynotec + K&N einbaust.


    Grüsse,
    Frank

  • hi frank


    das mit dem dynotec-kit + k&n ist bestimmt eine gute idee, nur mir ist der ofen echt schnell genug; entspricht also echt in motorcharakteristik in allen punkten meinen vorstellungen - das wäre für mich wahrscheinlich echt zu viel des guten....
    --ankommen ist alles-- ich alter sack muss nicht aufs treppchen.
    ausserdem habe ich bei meiner alfaschrauberei gerade im bereich vergaser, die erfahrung gemacht, dass optimierungsversuche oftmals viel einstellwurschtelei nach sich ziehen und nicht immer 100 % das erbringen, was man sich erhofft hat. nett gemeint, aber, wie gesagt...


    gruss



    achim


    gummi immer unten

  • hi leute


    ursprünglich ging es hier ja mal um so ein nerviges "Klackern". ich denke jetzt nach dem ersten tanken, kann man es wirklich als geklärt betrachten.
    habe vor dem winterschlaf aus bequemlichkeit (baseligkeit) bei bp vollgetankt. Das an sich soll ja nicht notwendig sein, aber ich mach es halt immer.
    siehe da das klackern war sofort wieder zu hören. heute vormittag bin ich dann auf so einer kleinen sonntagstour bei der dea rangefahren und habe das fass rappelvoll gekippt. kein klickern, klappern mehr zu hören, fragt nicht warum, aber so isses.
    man kann es "british petroleums" in die schuhe schieben!!!


    ---bp is schuld!---


    schönen sonntag noch


    achim


    ps. die bedienung bei der dea ist auch ganz hübsch!

  • Dann lohnt es sich ja für Dich zur DEA zu fahren. Kann ich aber voll und ganz nachvollziehen. Habe vor zwei Wochen bei uns an einer freien Tanke getankt die billig Benzin haben (immer ca. 3 Cent billiger) und siehe da, die Kiste lief ganz rauh.
    Kann mir einer Sagen was er will. aber bei dem Stoff gibt es riesige Unterschiede.

  • Hallo,


    jaja, mit dem billigen Sprit, ist es so ne Sache.
    Obwohl ich letztens bei DEA getankt habe ist mir aufgefallen, das beim untertourigen Beschleunigen
    (ca 2000 U/min)ein Klopfen zu hören war. Bei der nächsten Tankfüllung war es wieder weg. Die Tankstellen haben wohl alle mal irgendwann zwischendurch schlechteren Sprit.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Möglich ist das schon.
    Sollte aber eigentlich nicht so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!