Startverhalten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus miteinander!


    Seit 1 Woche stolzer Besitzer einer ZRX1100, 4500km auf der Uhr, Service beim Händler (vom Vorbesitzer) frisch erledigt.
    Heute mal erste größere Ausfahrt.
    1tens:
    Mopped startet nur bei 3/4 gezogenem Choke, sofort absolut gleichmäßiger, runder Lauf bei 1000U/min. Bei vollgezogenem Choke ist starten nicht möglich, Schieber am Vergaser sind auf Anschlag, können nicht per Finger weiter verschoben werden.


    2tens:
    Wenn man im warmgefahrenen Zustand den Motor abstellt, Pause egal ob 1 min oder 30min startet Mopped sofort oder erst nach undendlichen Startversuchen, es ist absolut keine Logik zu erkennen.


    Das Mopped läuft im Betrieb einwandfrei, stabiles Standgas, zieht sauber durch, Verbrauch 7l, macht keinerlei Probleme oder Zicken.


    Nur der Start vom betriebswarmen Motor ist nicht zu erklären.


    Was kann das sein, irgendeiner ne Idee?

  • Hallo Grobi,


    vorweg erstmal: ich bin kein Schrauber! Aber wenn der Chokehebel sich nicht ganz bis zum Anschlag öffnen lässt, könnte es doch auch sein doch sein das er sich nicht ganz schließen lässt. Also nur der mitteler Teil der Hebeleinstellung funktioniert, d.h. wenn du den Hebel zurück stellst der Choke noch nicht ganz geschloßen ist :irre: :rolleyes: Ich habe aber keine Ahnung ob sich das so auswirkt wie du es schilderst, wäre aber ne Möglichkeit.



    Okidoki!!


    Bis denndann
    Thomas

  • wieviele Tankfuellungen hast Du denn schon verfahren? In den letzten Tagen? Seid sie vom Haendler weg ist?
    Bei der Laufleistung ist das vielleicht einfach ein kleiner "Standschaden". Kannst Du nicht einfach den Haendler bemuehen? Sollte doch noch Garantie sein?


    Ansonsten fahr mal 3-4 Tankfuellungen leer. Und Schwimmerkammern ggfs mal leerlaufen lassen...


    Moeglich waeren bspw. Ablagerungen im Vergaser/Spritsystem.
    Auch moeglich die Zuendkerzen - wenn auch nicht aufgrund der Laufleistung. Aber man weis ja nicht wieviel Kurzstarts die schon hinter sich haben ;)
    Vielleicht zieht sie aber auch falsch Luft...


    Ist aber generell schwer das ueber die Distanz einzugrenzen...


    Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche - hast trotzdem einen feinen Kauf gemacht :daumen:

  • Das Problem kenne ich von der z13 her. Die mag, wenn sie warm ist auch nur wiederwillig anspringen. Wie vorangegangen schon erwähnt wurde hat dies mit der Temperatur des Kraftstoffs zu tun. (Bildet wohl Blasen)
    Etwas Linderung hat bei der z13 die Isolierung mit dicker Alufolie um den
    Benzinschlauch und das Umlegen des selben gebracht. Ausserdem
    habe ich eine KFZ Dämmmatte zwischen Zylinder und Vergaser gepackt.
    Ist allerdings nicht der Standard :)


    Gruß, Elmi

  • Ich hab die ZRX 1100 schon im Hochsommer bei allen Temperaturen gefahren. Bei meiner ist mir sowas allerdings noch nicht untergekommen...


    Glaubt ihr wirklich, dass es dem Mopped jetzt schon so heis wird? Sooo warm ist's doch noch nicht :D


    Aber man weis ja nie...


  • Tendiere auch in diese Richtung, du hast sie erst eine Woche. Vlt. wurde kurz vorher ein neuer Chokezug montiert und nicht richtig eingestellt.
    Beobachte doch mal im Stand wenn du oben ziehst was unten am Vergaser der Schieber macht, welche Stellung er einnimmt wenn du den Choke wieder am Hebel zurück stellst.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe von euch.


    Da ich den Beitrag ja bereits im Oktober letzten Jahres schrieb hat sich bereits etwas getan.


    Zu 1: mit dem Choke hat es definitiv nichts zu tun, leichtgängig, frei, von Anschlag zu Anschlag.


    Zu 2: da ich bisher etwas über 2000km gefahren bin folgende Erfahrung.


    Startet Mopped kalt wie warm nicht, Tankdeckel auf und wieder zu, bei der ersten Umdrehung ist sie dann da.


    Im Forum dann Thema Tankentlüftung, Deckel zerlegt, absolut keine Ablagerungen, nichts zu finden, Einbau, Problem nicht gelöst.


    Schläuche sind nicht geknickt, werde mich nun mal dem Benzinhahn widmen, Prozedere mal bei PRI beobachten.


    Mopped läuft absolute Spitze, perfekte Gasannahme, Leerlauf, alles bestens, bisher nur einmal beim Händler passiert das sie nicht wollte, Vorführeffekt, hatte ich noch bei keiner meiner Kawas, anscheinend habe ich den Copperfield im Tank.


    Muss ich nochmal bei schauen, Gruß Grobi!

  • Hallo
    Meine 11er ist ne Zeitlang im warmen Zustand auch schlecht angesprungen. Hatte auch den Tankdeckel zerlegt, hat awa auch keine Besserung gebracht, erst mit einem anderen Tankdeckel war das Problem gelöst. Wenn deine awa auf PRI ohne Probleme läuft, dann sind am Benzinhahn die Unterdruckmembrane kaputt .


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Saarlänna@


    Ja, genau die Menbrane habe ich nun auch in Verdacht, aus diesem Grund schaue ich mir bei den nächsten Touren mal die Sache in PRI Stellung an.


    Bekommen wir schon hin, zur Not bohre ich oben ein Loch in den Tank für Dauerentlüftung. War'n Witz.


    Gruß Grobi!

  • Hi Grobi
    Wenn du sie abgestellt hast, macht sie dann aus dem Tankdeckel Geräusche, so hohes quietschen ober piepsen ? Wenn nein ist die Tankdeckelentlüftung zu.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Saarlänna!


    Ich weiß was du meinst, KLE war damals nen Flötenkessel, Zephyr nie was gehört, immer angesprungen, ZRX höre ich nichts, macht aber auch kein "Plopp" oder änliches beim Öffnen des Deckels wenn sie nicht starten will.


    Wie gesagt probiere ich das einmal mit der PRI Stellung um eventuell den Hahn als Veruracher zu finden.
    Sollte das nicht helfen gehe ich wieder dem Deckel auf den Leib.
    Das witzige ist, das es nicht zu erklären ist.

  • also meine elver spielt mir täglich das lied der pfeifenden zrx ausm tankdeckel.


    kenne ich auch nur so, war schon immer so und wird auch hofentlich auch immer so sein.


    habe wegen eines defekten zündschlosses auch schon den kompletten schlosssatz, bzw auch den kompletten tankdeckel gewechselt, das gleiche spielchen


    : Pfüüüüüüüüüüüt - nach jeder fahrt.


    musikalischen gruss
    fundolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!