Sehr hoher Verbrauch GPZ1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    habe nach Umbau (optischer Natur) meiner GPZ nun festgestellt, daß das Teil bei normalem Landstraßentempo sich 9 Liter Super genehmigt.
    Ich muss allerdings dazu folgendes sagen:
    1. 4in1 Anlage montiert
    2. K&N Einzelluftffilter montiert


    Wer hat eine Idee was diesen immens hohen Verbrauch verursachen könnte


    Gruss Jürgen
    :pardon: :pardon: :pardon: :pardon: :pardon: :pardon: :pardon: :pardon: :pardon:

  • Servus,


    Ich fahr zwar ne ZRX, aber so siehts bei mir auch ungefähr aus...


    Ist aber glaub nichts außergewöhnliches...



    Gruß

  • Servus,
    kann den Verbrauch von nur 6,5 - 7L bei der ZRX bestätigen (1200er mit Super betankt), der K&N Filter bei Mac sollte eigentlich eher den Verbrauch marginal senken ... Würde mal vermuten, das die Mühle nach den genannten Umbauten neu eingestellt werden muss. Ist zu hoffen, dass es damit erledigt ist.

  • Servus ju_friedrich,


    es kann daran liegen das dein Moped zu sehr gescheut wird, sprich dein Fahrstil, aber es kann auch sein daß das Teil mal wieder einen KD benötigt, oder beides.


    Zum anderen brauchst Du kein Super tanken, die GPZ 1100 gibt sich auch mit Normal zufrieden, ohne das du Leistungseinbußen hast.

  • Hallo Atze,


    ne, das Tempo war wirklich langsam (Tempo 80 bis 120).
    Was soll der Kundendienst bewirken, bin selbst seit langem Kawaschrauber habe aber in dem Fall keine Idee.
    - Ventilspiel ist o.k.
    - Luftfilter von k&n sind neu


    Könnte eventuell die Zündung verstellt sein oder ist da nichts einzustellen ?


    Gruss


    :groschen: :groschen: :groschen: :groschen: :groschen: :groschen: :groschen:

  • Hm, meine GPZ1100 Horizont BJ 1996 schluckt zwischen 5,5 und 6Liter.


    Weiß nicht so genau, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das die ersten Modelle dieser Baureihe Schluckspechte gewesen sind!


    Was für ne GPZ ist das denn und welches Baujahr?


    Gruß
    Eric

  • servus Ju friedrich


    wenn du deine 80 -120 nicht grad im ersten únd 2 ten gang fährst sind die 9 Liter eindeutig ZUVIEL 8o
    Du sagst Baujahr 81 ??
    ich kenn dein Service verhalten nicht aber ich tippe da auf Zündkerzen , Vergaser : Wechsel mal die Kerzen und gönne deiner Vergaserbatterie mal ein neues innenleben .
    In der regel issses damit dann erledigt .


    CU Alex :)

    Leben und leben lassen

  • Hi Honi,


    Zündkerzen habe ich natürlich neue drin und die Vergaser-Leerlaufdüsen wurden auch gereinigt. Was meinst Du mit neues Innenleben ?


    Gruss
    :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • @ Ju friedrich !
    mit innelleben mein ich alles was tauschbar ist an Düsen membrane USW . Oder haste noch nen einfachen Schieberversager?? weis ich nicht !. Und dann vor dem zusammenbau mal ins Ultraschallbad. meist (nicht immer ist die gemischaufbereitung und die Kerzen sowie ein verschmutzter LUFI für zu hohen sprittverbrauch verantwortlich . lufi können wir ja dank K&N fast ausschleissen . Zündung könnte auch noch ne Rolle spielen


    Viel erfolg ! gruss Alex


    PS . Vergaser sind ne Wissenschaft für sich . bin zwar auch schrauberteschnisch kein anfänger aber von vergasern lass ich meist die Finger . (brauch ich aber auch nicht mehr hab jetzt einspritzung :D)
    Ich hab da jemand an der hand der sich damit (Wirklich) auskennt

    Leben und leben lassen

  • hey alex :D
    ich denn in der zukunft auch brauchen den einspritzman :danceg:
    gruss torsten

  • meine gpz 900 brauch aber auch um die 8l bei durchwachsener fahrweise

    Einmal editiert, zuletzt von schooter ()

  • Wenn Du alles erneurt hast und alles in schuß ist,dann sollte sie auch nicht so viel verbrauchen. war der hohe Verbrauch jetzt einmal ein Spitzenwert,oder verbraucht das Teil ständig so viel ?
    Wenn Du fährst gibt es da ordentlich wolken hinten raus( unsaubere Verbrennung, weil zu fett eingestellt),ist der Endtopf schön trocken und ohne große Ablagerungen ?
    hast Du Legagen unterm Moped, nach dem Parken ?
    Riecht dein Moped nach Sprit ? Es gibt zig Möglichkeiten, also erzähl mal

  • Also... :D ;) :) :tongue: :) ;) 8) 8o :rolleyes:
    die Gurke braucht bei schon langsamer Fahrweise auf der Landstraße, d.h. zwischen 80 und 120 so viel. Beim Fahren sieht man keine Wolken hintenraus und am Endtopf kann ich nichts abnormes erkennen. Da ich einen Benzinhahn habe den ich nach dem Fahren immer abstelle sind auch keine Spritflecken unterm Mopped.


    Gruss

  • Wie hoch war der Verbrauch ,bevor Du dir K&N LuFis drauf hast ?

  • Weiß ich leider nicht, hab ich nicht probiert. Nach der Reinigung habe ich aber die Leerlaufdüsen mit einer Reibahle etwas aufgerieben, weil die sich
    immer wieder leicht zugesetzt haben.


    Gruss :smoke: :daumen: :ddaumen: :baeh:

  • Ja wie ja schon gefragt wurde macht sie hinten nicht dunkel raus und hast ja auch einige Dinge die damit zu tun haben könnten auch gemacht.


    Ich geh davon aus, dass du dir die alten Zündkerzen beim Wechseln auch genau angeschaut hast und nichts auffälliges gesehen hast. Aber ich vermute trotzdem mal das es an der Einstellung liegt.
    Läuft sie denn im Stand schön ruhig oder hat sie kleine Aussetzer. Bei meiner 2 Zyl. merkt man das schon eher mal wenn was nicht stimmt, aber bei 4 Zyl. fällt es zunächst nicht so schnell auf.
    Irgendwas muss nicht sauber verbrennen, ein Fehler am Stecker oder Zündkabel oder Spule könnte auch sein.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Zündspulen habe ich gewechselt und neue Kabel mit Steckern sind auch drauf. Weiß denn jemand ob man eventuell die Zündung so verstellen kann bzw. ob man die Zündung überhaupt einstellen kann, vielleicht liegts eventuell ja daran.
    Wie gesagt beim Fahren sieht man keine Dunstwolke aus dem Auspuff.


    Gruss
    :D ;) :) :rolleyes: ;( :heulen:

  • Ich glaube nicht das man an der Zündung was verstellen kann. Mir fällt da, wenn es jetzt ein Problem der Zündung sein soll, nur noch die Steuerkette in Verbindung mit dem Lichtmaschinenrotor ein. Das die Kette aus welchen Gründen auch immer falsche Zündzeitpunkte gibt und dies vlt. mit den Impulsen vom Rotor kommt wenn die Lichtmaschine hinüber ist.
    Dies wäre zumindest bei der GPZ 500 S bis Bj. 93 eine mögliche Ursache wenn sich die Magnete langsam verabschieden.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!