das Maß vom oberem Befestigungsauge zum unteren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi,


    weiß einer das Maß vom oberen zum unteren Befestigungsauge der Stoßdämpfer??


    Danke im vorraus

  • Hi Louce,
    könnte das ja für dich abmessen, aber ob das zum Ziel führt???
    Je nach Einstellung der Federvorspannung an den Federbeinen hast du doch ein anderes Maß - oder sehe ich das falsch? Auch, wie das Bike nun abgestellt ist, hat sicherlich einen Einfluß auf das Maß - wenn auch einen geringen?


    Was man vergleichen/angeben könnte, wäre das Maß der ausgebauten Federbeine - das Maß ist hier im Forum vielleicht bekannt.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • wäre nett wenn du mal grad messen könntest. das maß im ausgebauten zustand kann ich dan selber messen, da ich 2 stoßdämpfer bei mir liegen habe.

  • Tach auch...


    Hey Louce,
    der Abstand zwischen oberer und unterer Bolzenaufnahme beträgt 360mm.


    @ El Largo... Da der negative Federweg der hinteren Dämpfer gleich null ist, verändert sich die Länge der Dämpfer nicht....auch wenn du die Federvorspannung auf ganz hart stellst.



    ...have a nice Race....

    Put something exciting between your legs. :D

  • Zitat

    Original von Diagtech


    @ El Largo... Da der negative Federweg der hinteren Dämpfer gleich null ist, verändert sich die Länge der Dämpfer nicht....auch wenn du die Federvorspannung auf ganz hart stellst.


    Hallo
    Das stimmt so leider nicht, wenn du hinten an dem Dämpfer kein Negativfederweg hast dann ist die Vorspannung der Feder zu hart.
    Das war bei mir auch so und nachdem ich von MOTORRAD den Fahrwerksworkshop gemacht habe, hab ich das geändert, und bin ganz erstaunt darüber was man mit einem etwas weicheren Fahrwerk doch für ein anderes Gefühl bekommt.
    Genauso Unnötig ist es auch andere Federn in die Gabel zu bauen ( original Aussage von Werner " Mini " Koch ), stellt euch eure Gabel richtig ein und zieht einen anständigen Reifen auf das reicht auf der normalen Landstraße immer aus.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Tach auch...


    @ Saarlänna ... klar, da hast du natürlich recht. Ich habe den negativen Federweg ohne Belastung berücksichtigt. :avatar70195: Wenn du die "Dicke" vom Seitenständer nimmst bewegt sich im Grunde gar nichts. Deine Erfahrung mit zu harter Federung kann ich nur bestätigen. Einmal "richtig" eingestellt fährt sich die Sache nicht nur ganz anders, sondern man hat das subjetive Gefühl ein anderes Bike zu fahren.

    Put something exciting between your legs. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!