Handy-Adressbuch: Kennung für Angehörige !!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Den Inhalt einer erhaltenen Mail stelle ich hier mal für Euch ein:


    #################################################


    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,


    bei Verkehrsunfällen haben die Verletzten häufig ihr privates Mobiltelefon bei sich. Die Rettungskräfte wissen jedoch meistens nicht welche Nummer von den gespeicherten Kontakten dieser Handys dringend zu verständigen wäre.


    Die Mitarbeiter der Ambulanz haben daher den Vorschlag gemacht, dass jeder in seinen Kontakten eine Person bzw. Nummer bestimmt, welche im Falle eines Notfalls zu kontaktieren ist.


    Ein jeder sollte dafür ein Kürzel verwenden, welches im Mobiltelefon leicht zu finden ist. Das international anerkannte Kürzel für derartige Notfälle ist ICE (=In Case of Emergency).


    Die Nummer die mit dem Kürzel ICE angewählt wird kann somit von den Rettungskräften, der Polizei oder der Feuerwehr genutzt werden. Sollten mehrere Personen zu verständigen sein, so kann man ICE1, ICE2, ICE3 usw. verwenden.


    Bitte beachten Sie diese wichtigen Tipps und leiten sie diese an so viele Personen wie mögliche weiter.


    Weitere Info´s dazu erhält man bei Wikipedia

  • Na das ist ein guter Tipp denn das Thema hatten wir gestern Abend erst ,wie das wohl wäre wenn mir was passieren würde und keiner so recht wüßte wer zu verständigen sei.


    Wird sofort ins Handy eingegeben!! :ddaumen:

  • Na das passt wirklich. Auch bei uns derzeit großes Thema mit Patientenverfügung usw. Hab ich mir direkt gespeichert.


    Gruß


    dirkosch

  • Wenn ich das Handy eines Verunglückten hätte, würde ich einfach einen vertrauten Namen wählen, also eher Schatzi als Herr Mustermann.
    Sollte ich dann nicht gerade den Ehegatten oder die vertraute Person an der Leitung haben, so kann wenigstens die Person die informationen gezielt weiter geben.




    Der letzte Verunglückte dem ich geholfen habe, wollte mir die Nummer von seiner Mutter geben. Als ich ihn gefragt habe ob es denn niemanden anderen gäbe den man informieren könnte der es dann schonend seiner Mutter beibringt hat er mir die Nummer von seiner Schwester gegeben. Besser war das.

  • Ok, ist natürlich nicht ganz einfach. Nur muß das letztlich jeder selbst entscheiden, wen er verständigt wissen möchte. Ich würde eher meine Lebensgefährtin informieren lassen wie meine Eltern.


    Das Problem wird auch sein, daß noch lange nicht alle davon erfahren werden. Die Info erreicht wohl leider nur eine kleine Gruppe Leute. Auch wenns schon in meinen 3 Foren steht... :rolleyes:

  • Ein Problem ist aber auch, dass, je nach Betrachtungsweise, die Handys ziemlich blöd oder auch hochintelligent sind.


    Wenn ich eine Nummer einmal unter dem Realnamen (damit ich beim Anruf sehe, wer es ist) und einmal unter ICE1, meldet sich die blöde Trommel beim nächsten Anruf nur noch mit ICE1 :(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Das Problem habe ich ganz einfach gelöst, indem ich die Tel.Nummern einmal mit der 0-Vorwahl (068..., 017...) unter dem eigentlichen Namen gespeichert habe und unter ICE1 die Nummern mit der +49... Vorwahl.
    So meldet sich auch weiterhin schön brav mein Mädel und nicht dieses blöde ICE. ;)
    (sofern sie nicht aus dem Ausland anruft :rolleyes: )


    Grüsse, Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Daddy8005 ()

  • Zitat

    Original von Daddy8005
    Das Problem habe ich ganz einfach gelöst, indem ich die Tel.Nummern einmal mit der 0-Vorwahl (068..., 017...) unter dem eigentlichen Namen gespeichert habe und unter ICE1 die Nummern mit der +49... Vorwahl.
    So meldet sich auch weiterhin schön brav mein Mädel und nicht dieses blöde ICE. ;)
    (sofern sie nicht aus dem Ausland anruft :rolleyes: )


    Grüsse, Bernhard



    gut lösung :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:

  • Mac - die Idee ist nicht schlecht.
    Aber wie das mit so vielen guten Ideen nunmal so ist -noch leider nicht ganz ausgereift.
    Ich bin auch 'Profiretter' und steh auch täglich vor diesem Problem.
    Daher bin ich der Meinung, dass nicht mal 0,001% unserer Patienten den 'ICE' nutzen würden. Also werden wir wohl weiterhin nach zu benachrichtigenden Angehörigen suchen müssen - bzw. weiter an der 'Serienreife' dieser Idee arbeiten.

  • Ich hab meine ICE Nummer auf die Rückseite meines Handys mittels Etikett aufgeklebt. Klebe-Etikett mit nem Stinknormalen 10.-Euro Labelprinter von Brother für gedruckt.


    Gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!