16er Ritzel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit kleinerem Ritzel vorne bei der ZRX1200r ?, nicht daß die Maschine langsam wäre, aber man gewöhnt sich ja so schnell an alles und inzwischen, nach ca. 4400 km, fände ich noch bessere Beschleunigung nicht unbedingt verkehrt. Die Maschine geht zwar aus allen Bereichen ziemlich gut vorwärts, aber da ja demnächst ein Monster namens B-King mit annähernd 180 PS auftauchen soll, mache ich mir langsam Gedanken. Außerdem ist die Zrx 1200 ja original auch ziemlich lang übersetzt, läuft im 5 Gang theoretisch ca. 280 Sachen, was natürlich auf der Landstraße niemanden wirklich interessiert, aber bis 180 solls schon möglichtst brutal abgehen ( hoffe meine Frau ließt das nie..). Denke so ca. 500 touren mehr würden wahrscheinlich nur Vorteile bringen. Frage: ist sowas legal machbar oder kriegt man da Probleme ? Besseres Tuning ist für mich kaum vorstellbar !! Gruß Olli !!

  • Soweit ich weiß, ist eine Änderung der Übersetzung ohne Weiteres nicht legal. Wie gewohnt erlischt dann sowohl die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Ich denke, musst das Ritzel beim Tüv eintragen lassen.

  • da hat mark glaube ich recht.


    aber mal davon abgesehen...


    ich hatte es och schon mal druff, meine das das dann tierisch abgeht.
    generell sind dann natürlich die drehzahlen in den jeweiligen gängen nen bissel höher glaube 300-400 u/min?


    also verbrauch wird wohl steigen, endgeschwindigkeit geht flöten, aber beschleunigung ist deutlich stärker.


    nur im zusammenhang mit verdrehten exenter kann es sein, das die kette am schleifschutz schleift, ggf entsprechende geräusche.
    kettenrad kleiner+winkel durch exenter verändert = schleifen.
    is schon lange her das ich nen 16er ritzel hatte, kann sein das ich mich da falsch erinnere, meine aber des war so.


    habe aber auch wieder ust darauf bekommen...


    gruss fundol

  • Hallo,


    Da bei mir sowieso ein neues Kettenkit ansteht, bin ich auch gerade beim überlegen, ob ich mir ein 16er Ritzel draufmachen lassen soll...



    Wieviel geht mir denn da an Endgeschwindigkeit verloren bei meiner 11er?

  • Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, die Sekundärübersetzung bleibt also gleich. Eine Änderung der Zähnezahl bewirkt eine längere oder kürzere Übersetzung zwischen Motor und Hinterrad. Wird beispielsweise statt eines 16er Ritzels am Getriebeausgang ein 15er Pendant verwendet, ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher - sinnvoll beispielsweise für Enduros, die vorwiegend im Gelände bewegt werden. Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringern - gern eingesetzt bei leistungsgesteigerten Sportmaschinen zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit oder bei Tourern, um ein niedriges Drehzahlniveau zu bekommen. Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie. Zu beachten ist, daß bei Verwendung von größeren oder kleineren Ritzen oder Kettenblättern oft auch die Kettenlänge geändert werden muß, der Einstellbereich der Kettenspanner kann eine Differenz von höchstens ein oder zwei Zähnen überbrücken.
    Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.


    Allet verstanden???:D


    Aber was die Endgeschwindigkeit angeht, kann man nie nicht genau wissen wieviel verloren geht. So dolle wirds wohl net sein.


    Es gibt da aber auch andere Sachen in Bezug auf Tuning, gelle.!!!


    Andy

  • Wie sich das ganze wirklich auswirkt kann man anhand von dem Programm hier ganz einfach rauskriegen: KLICK

  • Hallo
    Also legal ist das mit dem 16er Ritzel net, das müßte man normalerweise eintragen lassen, awa wer guggt schon unter die Abdeckung ??
    2. Die 11er zieht mit dem Teil an wie der Teufel :ddaumen: echt geil
    3. Spritverbrauch kein Unterschied feststellbar
    4. bei 100 km/h dreht die 11er genau 4000
    5. Exzenter an der Schwinge kann man net mehr drehen, da schleift die Kette zuviel am Schleifschutz
    6. Endgeschwindigkeit ?? bin ich noch nie gefahren, interessiert mich auch net, awa ne Reisegeschwindigkeit von 180 - 190 km/H is noch locker drin.

    Ich finde das 16er hat sowohl Vorteile als auch Nachteile und es muß auch jeder selber wissen ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, etwas ungesetzliches zu tun :smoke: , awa Spaß macht das Teil trotzdem :ddaumen: :baeh: .

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    fahre meine ZRX1200R auch mit einem 16er Ritzel vorne. Habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Trotz der kürzeren Übersetzung ist sie schneller geworden, läuft jetzt nach Tacho knapp 250 bei 9600 U/min im letzten Gang. Durchzug und Beschleunigung sind entsprechend besser!
    Hier noch einmal die Gangdiagramme. Eimal mit 17er Ritzel und einmal mit 16 Ritzel. Ich denke die Bilder sprechen für sich.
    17er Ritzel
    ---
    16er Ritzel
    ---
    Es ist schon traurig, wie heute die Motorräder soooo lang übersetzt werden, damit die die Homologationshürde nehmen...
    Viele Grüße
    Appex

  • Zitat

    Original von appex
    Trotz der kürzeren Übersetzung ist sie schneller geworden


    Ich versuche jetzt mal mit meinem Fahrrad bei kürzerer Übersetzung auf der Ebene schneller zu fahren. Das müsste ja gehen, oder?
    .
    .
    .
    .
    :irre:


    Was mit dem Fahrrad nicht funktioniert, wird auch mit der ZRX nicht gehen. Da iss was an der Berechnung faul.



    EDIT: AUSSER der 5. Gang ist bei der ZRX VIEL zu lange, sprich der Motor kommt nicht mehr in seinen besten Drehzahlbereich durch die lange Übersetzung.


    Hat eigentlich schon jemand ein grösseres Kettenrad probiert? Gibts wohl nicht, oder?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

    Einmal editiert, zuletzt von WKronthaler ()

  • Servus,


    Also ich hab bei meiner 11er auch eine 16er-Ritzel verbaut.


    Beschleunigung ist deutlich besser, und der Top-Speed wurde nicht wirklich beeinflusst. 220-230 laut Tacho sind immernoch drinne.


    Gruß

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    DIT: AUSSER der 5. Gang ist bei der ZRX VIEL zu lange, sprich der Motor kommt nicht mehr in seinen besten Drehzahlbereich durch die lange Übersetzung.


    Genau so ist es!!!! Der Motor entwickelt bei der höheren Drehzahl (durch kürzere Übersetzung) mehr Kraft um gegen den steigenden Luftwiderstand anzukommen. Das könnte zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen... ?(
    Aber mal ehrlich..wen interessiert das bei einem Nackedbike??? Mich zumindest nicht!!! Aber mehr Durchzug schon!!! :D


    Zitat

    Hat eigentlich schon jemand ein grösseres Kettenrad probiert? Gibts wohl nicht, oder?


    Da nicht legal, wohl zu auffällig und für unseren "Freund und Helfer" zu leicht festzustellen. :blush:


    Hat denn schon irgendwer eine geänderte Übersetzung eingetragen
    bekommen????


    Gruß
    Thomas

  • hallo,


    also ich habe hinten 2 mehr, da mein exzender gedreht ist...ist fast das selbe wie vorne einer weniger. verbrauch...naja etwas mehr aber kann mann vernachlässigen. einige kurven sind so einen gang höher zu fahren und es ist noch genügend druck vorhanden um rauszubeschleunigen, was die sache für mich angenehmer macht und es ist leichter sich stärkere maschinen vom leib zu halten :-))


    die höchstgeschwindigkeit ist etwaas gestiegen...laut digitaltacho habe ich 251 km/h mit der "r" geschafft (macht kein spaß) vorher war bei 243 km/h schluss. der originaltacho war vorher nd nachher immer über dem letzen strich somit kann ich nicht sagen was der wohl mir vorlügen will auf jeden fall über 270 km/h (das ich nicht lache).

  • Hi, fahre zwar nicht in eurer Liga, habe bei meiner Kleinen auch ein Zahn weniger. Ich finde es bei meinem Moped und meiner Gewichtsklasse eher notwendig ;) um von unten raus mal ein bisschen mit zu kommen.
    Klar es ist nicht legal, über Sinn und Zweck der Illegalität lässt sich streiten, denn ich erreiche damit keine höhere Endgeschwindigkeit wo ich evt. bessere Bremsen oder andere Reifen benötige oder ähnliches. Sie fährt jetzt zwar keine 200 mehr aber 190 Km/h reichen mir auch. Bin sogar am überlegen ob ich mir hinten nicht noch ein Kettenrad mit einem Zahn mehr hole.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Hallo Leut,s
    Fahre auch die 12ooR, habe vorne 16er und hinter 48er Ritzel.
    Kann euch sagen, da geht was unten raus immer auf dem hinter Rad.
    Die Endgeschwindigkeit lässt ein wenig nach.
    Bin auch kein Autobahn fahrer.
    Ist auch kein problem soetwas eintragen zulassen....
    Gruß Alibaba

  • Hi, wie meinste das kein Problem mit dem Eintragen?
    Ist diese Übersetzung bei dir eingetragen, erzähl mal von der Abnahme.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Hallo Alibaba,


    also das würde mich jetzt auch sehr interessieren, wie das ohne Probleme gehen soll, das einfach eintragen zu lassen????


    Es gibt hier im Forum schon etliche Thread´s und posts zu diesem Thema 16er Ritzel. Ist auch schon bis in´s kleinste Detail durchforstet worden. Auch von mir.
    Ich war beim Tüv, Dekra, Automotive-Group usw. Das mit dem Eintragen geht definitiv nicht ohne weiteres. Man braucht ein Abgasgutachten, weil sich durch die geänderte Drehzahl das Abgasverhalten von dem, in der ABE von Kawasaki für die ZRX hinterlegten Daten, ändert. Basta.
    Wer also das 16er eintragen lassen will, kommt daran nicht vorbei.
    Kosten für dieses Gutachten ca. 1000,- bis 1200,- Euro zzgl. bei TÜV - Automotive, zzgl. Materialgutachten vom Ritzel.


    Also Alibaba, erzähl mal wie du das eingetragen bekommen hast oder wie du das eingetragen bekommen willst.


    Oder ist das wieder eine dieser Geschichten, von einem der einen kennt, der einen kennt......?


    Nix für ungut Alibaba, aber hier im Forum wollen wir Fakten auf dem Tisch.


    Grüße, Manne ;)

  • Hi,


    ich muß da mal Alibaba unterstützen!


    Ich hatte einen 11er Zephyr Total Umbau und mir hat der TÜV anstelle das Originalen ein 50er (!!) selbstgefrästes Kettenrad eingetragen.(Rohling gekauft und Zähne und Muster reingefräst)
    Ausserdem noch 41er Keihin Flachschieber mit K&N wahlweise offene Trichter.Und alles ohne Abgas Gutachten!!!!
    Und ausserdem noch vieles mehr was,wie ich schon mitbekommen habe, andere TÜV Stellen nie gemacht hätten.
    Den Umbau habe ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr, aber die Kopien vom Fz Schein habe ich mir genau für so einen Fall aufgehoben.
    Ich werde mir auch ein 16er eintragen lassen und werde bestimmt keine Schwierigkeiten bekommen.


    http://6764.rapidforum.com/topic=101670278004



    Kolbenfresser :ddaumen:

  • Das wäre ja schön, wenn das so problemlos gehen sollte. Ich hatte alles mögliche probiert und final dann mein Ritzel wieder zurück gebaut, weil ich legal unterwegs sein will.
    Würde mich brennend interessieren, wenn Ihr beide das ohne weiteres Eingetragen bekommt.
    Bitte unbedingt posten.


    Grüße, Manne

  • Zitat

    Original von ZRXMichel
    Hallo Harry


    die , die nicht in dem anderen Forum Registiert sind, können diesen Link nicht verfolgen !!


    LG Michel




    Danke für den Hinweis :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!