Mischbereifung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    mein hinterer Reifen, BT-020, original, ist bald fällig. Würde gerne hinten Conti-road-attack aufziehen und den vorderen Bridgestone erst mal drauf lassen.
    Ich weiß inzwischen , daß Mischbereifung eigentlich nicht zulässig ist. Aber was kann eigentlich passieren ? Gibt es Ärger beim Tüv ? hat ev. jemand Erfahrung mit dieser Kombination bezüglich Fahrverhalten ?
    In meinen Papieren ist jedenfalls nur die Reifengröße eingetragen, sonst nix !! Woher soll man das dann eigentlich wissen ??
    Früher habe ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht und hatte noch nie Probleme damit !
    Möchte halt weg vom BT-020, aber den vorderen nicht unbedingt halbneu runtermachen, da ich sparsam veranlagt bin!!!!!!!!!!
    Was würdet Ihr mir raten ??

  • Zitat

    Original von olli7

    Ich weiß inzwischen , daß Mischbereifung eigentlich nicht zulässig ist.


    Wenn du es weisst, was soll dann die Überlegung???


    Zitat

    Original von olli7

    Gibt es Ärger beim Tüv ?


    Das wäre wohl das geringste Problem ....
    Geh mal vom Versicherungsfall aus. Was dann?


    Wieviel mm hat der Vorderreifen denn noch?
    Wieviele km könntest du dann damit noch fahren?


    Gruß
    Ralph

  • beim tüv gibbet dann sowieso probleme.


    ggf mit der versicherung auch, meine aber hier gelesen zu haben daa die verisucherung nur stress macht, wenn die bereifung auch nachweislich am unfallhergang "schuld" war.


    ich persönlich würde da keine experimente machen.
    du brauchst in deinem leben noch so viele sätze reifen, das es da auf den halbruntergefahrenen doch och ned an kommt.


    im zweifelsfalle gerade bei bereifung immer für die sicherheit entscheiden.


    gruss fundolf

  • Tach auch...


    Hi olli,
    vergiss das mit Mischen von Reifen. Es bringt außer Ärger nichts richtiges. :avatar70195:
    Ich habe aus Neugier genau diese Reifenpaarung versucht. Auch ich hatte auf dem vorderen BT020 noch genug Profil und habe Ihn interessehalber drauf gelassen. ?(
    Mein Fazit: Der BT 020 vorne und der Conti Road Attack hinten harmonieren nicht miteinander. :ddown:
    Mir scheint, dass diese Reifen völlig anders konstruiert und nur auf das jeweilige Pondon abgestimmt sind.
    Der Road Attack ist eine gute Wahl, er verhält sich völlig Neutral, was das fahren unheimlich "leicht" macht. Wenn es auch vielleicht bessere Reifen für die Dicke gibt, ich persöhnlich bin damit sehr zufrieden. :ddaumen:


    Ps: Kein normal-denkender Tüv-prüfer würde dir eine Mischbereifung so ohne weiteres Eintragen. Nicht umsonst obliegt den Reifenherstellern eine besondere Sorgfalt was die Auswahl, das Konzept, die Konstruktion und vor allem die Ideale Abstimmung für das jeweilige Motorrad betrifft. Wenn ein Hersteller für einen bestimmten Reifen keine Freigabe erteilt, wird das schon seine Begründung haben. Ich mache lieber keine Experimente und verlasse mich beim Kauf von Reifen auf das, was einen guten Reifen auszeichnet.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hallo an alle die geantwortet haben, speziell digatech, danke für Deine Erfahrung mit dieser Kombination, werde deinen Ratschlag beherzigen, bei 122 PS und sensiblem Fahrverhalten sollte man wahrscheinlich keine Experimente wagen , werde wohl nochmal eine BT-020 aufziegen und dann nächstes Jahr komplett auf Conti Road Attack wechseln, die kriegt man übrigens momentan für ca. 220 euro bei Moppedreifen .de, verdammt gutes Angebot, BT-020 ist deutlich teurer und wahrscheinlich lange nicht so gut, habe momentan leider noch keinen Vergleich, bin hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen im Odenwald unterwegs, habe noch ca. 3 mm Luft bis zur Kante, Maschine hat nach 4400 km noch nie aufgesetzt, jedoch mehrere kleine Versetzer hinten sind nicht sonderlich beruhigend, sehe die ZRX1200r halt nicht als Sporttourer sondern eher als Eddi Lawson Replika, die Reifen sollten deshalb das Potential besitzen, zumindest die enorme Schräglagenfreiheit der Maschine voll ausnutzen zu können, will aber auch nicht alle 2000 km hinten einen neuen draufmachen, deshalb Road Attack, soll bei trockener Straße laut Test am besten sein und recht lange halten, werde mich halt noch ein bisschen gedulden müssen, bis auf leicht bockige Telegabel beim scharfen Anbremsen in die Kurve hinein bei welliger Fahrbahn und lauten Schaltgeräuschen bis in den 3 . Gang mein absolutes Traumbike, gebe ich freiwillig sicher nie mehr her, Grüsse Olli !!

  • Hallo
    Wenn du schon nach Testberichten gehst, solltest du auch nach den neuesten gehen un da schneidet der neue Michelin Pilot Road 2 am besten ab. Leider hat der für die 11er noch keine Freigabe, weil die Michelin Leute keine 11er haben auf der sie Fahrversuche machen können.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Du verleihst dein motorrad? 8o
    da kann ja jeder kommen :baeh:
    nenene das hätte ich nicht von dir gedacht.. :groschen:

  • es nervt schon, das man nie die neuesten reifen fahren kann, weil auf so alten schinken scheinbar ned getestet wird!


    gibt es wirklich so wenige 11er das es nicht lohnt??


    gruss fundolf

  • Ich denk mal es gibt 'ne ganze Menge 11'er fundolf


    Das Problem ist eher, dass es sich fuer die Hersteller in diesem - mittlerweile - sehr schnelllebigen Reifenmarkt erstmal eher lohnt Freigaben fuer neue (Motorrad) Modelle zu erstellen.
    Denn nur die werden damit werbewirksam in Zeitschriften gefahren.


    Die grosse Menge an 'Alt'Motorraedern muss erstmal damit gluecklich werden was da ist.


    ... und sach nedd nochma 'alter Schinken' zu meiner ZRX :motz:

  • Tach 11'er Freunde.


    Heult nicht :heulen:, für meine 12'er gibt's auch noch keine Freigabe :avatar70195:


    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • hallo gemeinde,


    tja, wer schon ab und an auf den Racetracks war, der kennt sich bestens aus mit "Mischbereifung" ! da wird in einer saison ganz selten mal der gleiche hintere wie vordere Gummi gefahren..


    ich fahre jedenfalls auf meiner 12er den pilot road 2 schon ne ganze weile und bin eigentlich zufrieden, mehr oder weniger jedenfalls...
    jedenfalls ist er im nassen auch fahrbar, was der conti nicht gerade von sich behaupten kann..


    grüsse aus dem zwergenbergenland, wene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!