Hallo Leute
Habe vorgestern den Pilot Road 2 montieren lassen. Das geht in der Schweiz schon jetzt. Ich kann den Reifen nicht selber montieren, da ich nicht so der Schrauber bin. Trotzdem wollte ich mal etwas Geld sparen. Also fuhr ich statt zum Kawa-Mech zu Euromaster. Ich kann nur sagen: nie wieder! Als ich nach zwei Stunden zurückkam, zeigte mir der Kundenberater einen gerissenen Tachoantrieb. "Kostet 149 Franken ohne Mehrwertsteuer, müssen darauf bis morgen warten", war der Bescheid. Der wollte echt, dass ich das dann bezahle.
Ich konnte einfach nicht glauben, dass so ein massives japanisches Teil nach 11000km kaputt war. Die behaupteten tatsächlich, das müsse schon vorher angerissen gewesen sein und das sei beim Lösen des Rades passiert, wobei man ja nichts falsch machen könne. Der ausführende Billiglohnarbeiter liess sich gar nicht erst blicken. Meine Maschine stand noch immer aufgebockt da. Das Hinterrad war schon eingebaut. Das Vorderrad konnte nun nicht eingebaut werden. So musste ich halt den Kawa-Händler, der eigentlich auch der Mechaniker ist, dem ich am meisten vertraue, anrufen, um den Tachoantrieb zu bestellen. Der sagte mir am Telefon gleich, dass man den Tachoantrieb nur durch brutalen Pfusch killen kann. Er hatte beim letzten Radausbau das Teil geschmiert, damit genau das sicher nicht passieren kann. Das müsse ich auf keinen Fall bezahlen. Ich liess ihn das dem Verkaufsberater persönlich mitteilen, dann wurde der sehr schnell kooperativ. Als der Kawa-Mech die Euromasteradresse erfragte, um das Teil hinliefern zu lassen, wusste der Verkaufsberater nicht mal die Adresse seiner Bude. Es war peinlich. Am nächsten Tag dann war alles montiert. Den Tachoantrieb musste ich natürlich nicht bezahlen. Der Verkaufsberater meinte läppisch-ironisch: "Soll ja unser Fehler gewesen sein laut Spezialist, hm, da machen wir jetzt mal keine weiteren Umstände. Aber man kann ja im Nachhinein nicht sagen, ob das Teil nicht vorher schon angerissen war."
:irre:
Ich bezahlte die von Anfang an abgemachten 558.- Franken und verliess die Bude mit dem Vorsatz, da drin sicher nichts mehr montieren zu lassen, auch keinen Autoreifen. Vor dem Abfahren stellte ich dann noch fest, dass die Kette zu wenig gespannt war. Ich lasse jetzt alles noch nachkontrollieren, denn ich kann überhaupt nicht darauf vertrauen, dass die nun alles richtig eingebaut und angezogen haben. Es ist sowieso grad der 12er-Service fällig.
Nun zum Fahrverhalten. Ich kann erst einen ersten Eindruck geben, weil ich nicht lange und eher vorsichtig gefahren bin (meine ersten richtigen Kurven dieses Jahr und dann noch mit Originalbeschichtung der Reifen und ungewiss, ob die Montage hält) Also kurz: Der Reifen passt rundum zu der Maschine, sattes Gefühl in der Kurve und gutes Handling. Mehr kann ich im Moment nicht sagen, weil mein alter Reifen (der normale Pilot Road) schon so abgelaufen war, dass allein der Wechsel auf irgendeinen Neureifen schon Glücksgefühle beim Handling auslöst. Ich hatte den Eindruck, dass der MPR2 schneller warm wird als der normale MPR. Ich habe mich trotz der Originalbeschichtung auch in Schräglage kein bisschen unsicher gefühlt. Die Strassen waren allerdings total trocken. Ich bin gespannt, wie sich der Reifen weiterhin fährt und hoffe, dass er auch so lange hält wie sein Vorgänger, mit dem ich eigentlich bestens zufrieden war.
Sorry für das Geseier im ersten Teil, aber das musste ich mir einfach von der Seele schreiben. Vielleicht hat Euromaster in Deutschland mehr Erfahrung mit Motorrädern. In der Schweiz würde ich die Bude nicht mehr empfehlen. Klar, wer sich von Euromaster nur den Reifen liefern lässt, bekommt den z. T. sogar günstiger als bei Reifendirekt. Aber dann muss man selber schrauben können oder den Mechaniker seines Vertrauens nötigen. Wer das nicht kann, der muss halt, wie einer meiner Kollegen sagt, bei der Wahl seines Mechaniker pingeliger sein als eine Frau bei der Wahl des Gynäkologen.