Pilot Road 2

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute


    Habe vorgestern den Pilot Road 2 montieren lassen. Das geht in der Schweiz schon jetzt. Ich kann den Reifen nicht selber montieren, da ich nicht so der Schrauber bin. Trotzdem wollte ich mal etwas Geld sparen. Also fuhr ich statt zum Kawa-Mech zu Euromaster. Ich kann nur sagen: nie wieder! Als ich nach zwei Stunden zurückkam, zeigte mir der Kundenberater einen gerissenen Tachoantrieb. "Kostet 149 Franken ohne Mehrwertsteuer, müssen darauf bis morgen warten", war der Bescheid. Der wollte echt, dass ich das dann bezahle.


    :motz:


    Ich konnte einfach nicht glauben, dass so ein massives japanisches Teil nach 11000km kaputt war. Die behaupteten tatsächlich, das müsse schon vorher angerissen gewesen sein und das sei beim Lösen des Rades passiert, wobei man ja nichts falsch machen könne. Der ausführende Billiglohnarbeiter liess sich gar nicht erst blicken. Meine Maschine stand noch immer aufgebockt da. Das Hinterrad war schon eingebaut. Das Vorderrad konnte nun nicht eingebaut werden. So musste ich halt den Kawa-Händler, der eigentlich auch der Mechaniker ist, dem ich am meisten vertraue, anrufen, um den Tachoantrieb zu bestellen. Der sagte mir am Telefon gleich, dass man den Tachoantrieb nur durch brutalen Pfusch killen kann. Er hatte beim letzten Radausbau das Teil geschmiert, damit genau das sicher nicht passieren kann. Das müsse ich auf keinen Fall bezahlen. Ich liess ihn das dem Verkaufsberater persönlich mitteilen, dann wurde der sehr schnell kooperativ. Als der Kawa-Mech die Euromasteradresse erfragte, um das Teil hinliefern zu lassen, wusste der Verkaufsberater nicht mal die Adresse seiner Bude. Es war peinlich. Am nächsten Tag dann war alles montiert. Den Tachoantrieb musste ich natürlich nicht bezahlen. Der Verkaufsberater meinte läppisch-ironisch: "Soll ja unser Fehler gewesen sein laut Spezialist, hm, da machen wir jetzt mal keine weiteren Umstände. Aber man kann ja im Nachhinein nicht sagen, ob das Teil nicht vorher schon angerissen war."


    :irre:


    Ich bezahlte die von Anfang an abgemachten 558.- Franken und verliess die Bude mit dem Vorsatz, da drin sicher nichts mehr montieren zu lassen, auch keinen Autoreifen. Vor dem Abfahren stellte ich dann noch fest, dass die Kette zu wenig gespannt war. Ich lasse jetzt alles noch nachkontrollieren, denn ich kann überhaupt nicht darauf vertrauen, dass die nun alles richtig eingebaut und angezogen haben. Es ist sowieso grad der 12er-Service fällig.


    Nun zum Fahrverhalten. Ich kann erst einen ersten Eindruck geben, weil ich nicht lange und eher vorsichtig gefahren bin (meine ersten richtigen Kurven dieses Jahr und dann noch mit Originalbeschichtung der Reifen und ungewiss, ob die Montage hält) Also kurz: Der Reifen passt rundum zu der Maschine, sattes Gefühl in der Kurve und gutes Handling. Mehr kann ich im Moment nicht sagen, weil mein alter Reifen (der normale Pilot Road) schon so abgelaufen war, dass allein der Wechsel auf irgendeinen Neureifen schon Glücksgefühle beim Handling auslöst. Ich hatte den Eindruck, dass der MPR2 schneller warm wird als der normale MPR. Ich habe mich trotz der Originalbeschichtung auch in Schräglage kein bisschen unsicher gefühlt. Die Strassen waren allerdings total trocken. Ich bin gespannt, wie sich der Reifen weiterhin fährt und hoffe, dass er auch so lange hält wie sein Vorgänger, mit dem ich eigentlich bestens zufrieden war.


    Sorry für das Geseier im ersten Teil, aber das musste ich mir einfach von der Seele schreiben. Vielleicht hat Euromaster in Deutschland mehr Erfahrung mit Motorrädern. In der Schweiz würde ich die Bude nicht mehr empfehlen. Klar, wer sich von Euromaster nur den Reifen liefern lässt, bekommt den z. T. sogar günstiger als bei Reifendirekt. Aber dann muss man selber schrauben können oder den Mechaniker seines Vertrauens nötigen. Wer das nicht kann, der muss halt, wie einer meiner Kollegen sagt, bei der Wahl seines Mechaniker pingeliger sein als eine Frau bei der Wahl des Gynäkologen.

  • Hallo,
    Billig ist nicht immer besser. Habe von einem Bekannten auch schon Geschichte gehört. Allerdings war er da mit seinem Auto bei so einer Billig-Kfz-Werkstattkette. Auf einmal war einiges Kaputt, obwohl er nur zur Inspektion gekommen ist. Der Kragen ist im geplatzt als auf der Rechnung 2 Liter mehr Motoröl Berechnet wurden als für den Motor vorgeschrieben waren.


    Ich bin mal auf die Fahrberichte über Den "Pilot Road 2" gespannt. Habe den "Pilot Road" drauf und bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Michael

  • Wow...


    Komische Händler habt ihr da...?!


    Mal ne andere Frage:
    Was soll denn lt Michelin der unterschied zwischen dem PR 1 und PR 2
    sein? Wußte bisher noch nicht einmal von einer "zweiten Auflage" des MPR. Hätte sonst den Reifenmann auf der Messe direkt gefragt.


    Tüssi der Shorty


    PS:Habe bisher dann wohl den MPR 1 (ca. 8,5tkm) drauf und bin damit zufrieden.

  • Hallo wirklich Pech mit dem Euromaster gehabt. Ich bringe seit Jahren Auto und Motorrad nur bei Euromaster. Es sind nicht alle Fillialen so!! Ich würde mich mal beim Hauptsitz melden, vielleicht rollen dann die Köpfe. Ist sicherlich nicht die Firmenpolitik, ausserdem habe ich solche Bescheissereien bei Vertragshändler zu oft mitmachen müssen.
    Ciao

  • Hallo Dani


    habe ich das richtig gelesen Du hast für die 2 Reifen incl. Aus/Einbau 558 Franken gezahlt ?
    Weis zwar nicht wieviel ? das genau sind aber ist meiner Meinung nach total überzogen ?( ?( ?(
    oder sind die Preise bei Euch so hoch ?
    Habe vor 2 Wochen 123 ? mit Aus/Einbau für den Vorderreifen bezahlt .
    Gruß Hansi

    Ohne Hern is mer wie bleed .

  • Naja, 123 Euros sind ja auch fast 200 Franken (der Schweizerfranken ist momentan sackschwach): nur Vorderreifen! Der hintere ist ja teurer. Aber es kommt auch drauf an, was du montiert hast. Der MPR2 ist etwas teuerer als der Einer.


    Zum Unterschied: Der MPR2 ist nach der 2-Komponenten-Technologie aufgebaut, ähnlich wie der Pilot Power 2CT. Das heisst, in der Mitte des Reifens ist eine härtere Gummimischung aufgezogen als an den Seiten. Meiner ersten Einschätzung nach wird der neue Reifen schneller warm als der Einer und vermittelt ein satteres Gefühl in der Kurve. Leider habe ich momentan keine Zeit für genaueres Austesten. Da leide ich schon, bei dem Frühlingswetter!


    Für 558 Franken kriegst du den Reifenwechsel (MPR 2!) für den Satz hinten und vorne nur beim absolut billigsten Billigarbeiter wie eben Euromaster. So steht es eben mit den Preisen in der Schweiz. Dafür ist das Benzin billiger als bei euch.


    Ein Mail an Euromaster finde ich nicht wirklich die richtige Reaktion auf den Pfusch: Bei einer Mailanfrage bezüglich der Preise bekam ich nämlich nicht mal Antwort.


    Kommt noch was hinzu: Habe die Maschine nun zu meinem Kawa-Mech für den 12000er Service gefahren: Die Strecke ist nur 2.5km. Als ich abstieg, stank es vom Vorderrad her wie verbrannt. Da wurde also wirklich Mist gebaut.


    Da ich selber halt handwerklich weder besonders geschickt noch ausgerüstet bin, kann ich sowas nicht selber machen. Also muss es jemand machen, von dem ich weiss, dass er es richtig macht. Dafür bezahle ich einfach mehr als andere, die selbst Hand anlegen. Das finde ich okay. Ich muss einfach mit meinem Kawa-Mech einen Deal machen, dass er mir von jetzt an Prozente gibt auf die Neureifen. Dass seine Handarbeit teurer ist als die des Billiglohnarbeiters von Euromaster, leuchtet wohl ein. Und klar will er etwas am Zwischenhandel verdienen. Aber das muss alles irgendwie noch bezahlbar sein.


    Grüne Grüsse!


    Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Dani ()

  • ...bei uns sind die Reifen auch nicht gerade billig: MPR-2 Hinterreifen samt komplettem Ein-/Ausbau und Wuchten kostete mich 193 Euros....

  • So jetzt kann ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Ich habe mir heute nach langem Überlegen den MPR 2 aufziehen lassen und habe ihn mal so ca. 300 km eingefahren. Bis jetzt bin ich begeistert. Der Reifen wird tatsächlich deutlich schneller warm als der MPR 1. In Schräglagen habe ich ein deutlich sichereres Gefühl und bei Höchstgeschwindigkeit ist keine großartige Unruhe zu spüren.


    Bezahlt habe ich für den Spaß 287,50 ? für Vorder- u. Hinterreifen, Montage/Demontage am Motorrad sowie natürlich das Wuchten.

  • hallo...


    bei mir hinten fahre ich PR nun auch schon auf den verschleißanzeigern....


    jetzt stellt sich mir die frage PR oder PR2


    hmm...da ich meine dicke noch immer fast um jede kurve trage.....


    finde ich so ne stärkere mitte des reifens nicht schlecht....


    wobei ist die mitte härter als beim PR oder nur die Seiten weicher
    (hoffe des war nachvollziehbar :D)


    hat schon jemand inzwischen laufleistungserfahrungen mit PR2


    sprich wie lange er so hält? hält er länger


    ach, ja werde dann vorne PR und hinten PR2 fahren; abba das sollte wohl gehen...



    *so werde mal als mainzer zum harley festival fahren*


    und dann muss ich mir irgendwann *sicherheitshalber werde ich zum dealer schlappen*


    mich für PR1 oder PR2 hinten entscheiden :D

  • der freundliche meinte...so 250 euro musste für den hinteren schon rechnen.......


    das kann ich doch nicht machen....

  • Hi
    Wo kauft Ihr den Eure Reifen, sieht nach Apotheke aus.
    Ich krieg den PR2 für 146,99.
    Montieren tu ich selbst, würde aber in der Werkstatt 10 ? pro Rad zahlen.
    Ich montiere aber lieber selbst, den bei mir hebt der Satz so ca. 2500 km bis allerhöchstens 5000 km dann ist Schicht im Schacht.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Zitat

    Original von speedatak
    Hi
    Wo kauft Ihr den Eure Reifen, sieht nach Apotheke aus.
    Ich krieg den PR2 für 146
    Ich montiere aber lieber selbst


    Hi
    Jo finde ich auch, man sollte seine Reifen beim Reifenhändler kaufen und nicht beim Kawadealer.


    speedatak
    Wieso fährst du auf der 11er nen PR2 ? Haste den Eingetragen ?


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • mir nur ein rätzel wie der freundliche mir so nen preis nennen kann....


    und ich wollte konkret nen reifen haben; und habe nicht nur so dahergefragt..... :D :D


    dat man für 210 220 rum den reifen im internet für vorne und hinten erhält ist mir auch schon aufgefallen.....


    mein mopped hat ja noch garantie...


    klar hat des nix mit den reifen zu tun....


    aber der kawa dealer...mit profi service .... das wäre mir vielleicht so 180 wert gewesen :D :D


    in mainz will hier so ne nase 40 euro für montieren und wuchten....


    zu vergölst geh ich nicht...wg erfahrungen hier...und außerdem seh ich die nie am mopped schrauben....


    wahrscheinlich maschier ich mal zu gerry


    http://www.gerrys-motorradreifen.de/kontakt.htm


    dat is abba hier um die ecke.....für die riesige nrw fraktion....


    :D :D :D


    jedenfalls danke für antorten...


    mein kawa dealer sieht mich wahrscheinlich auch nur noch zum ventile einstellen.......

  • der road 2 sieht durch seine längs streifen irgendwie schmaler aus....


    excenter habe ich gerade auch noch gedreht....


    durchs hohe heck...könnte da optisch was breiteres rauf.... :( :(

  • So die Herren.. und Damen


    Ich habe den Satz PilotRoad 2 runtergedroschen auf meiner 1200 R. Er hat ein sehr gutes gripp gefühl hinterlassen. bin Ihn bis zum äüsersten gefahren und er machte mir eigentlich immer ein ganz gutes gefühl. Ab und an beim schnellen Einbremsen in enge Kurven ruschte mir das Vorderrad etwas, doch von der Bremse weg, reinlegen was das zeugs hält und keinerlei rutschgefühle mehr.. Meiner Meinung nach braucht er im kalten Zustand etwas Zeit bis er haftet.. das Hinterrad kommt beim vollen Beschleinigen aus der Kurve doch ab und an leicht ins Schmieren.
    Im grossen und ganzen ein super Pneu...
    Ich werde trotzdem jetz auf einen Supersportler Pneu wechseln und mal sehen wie der M3 sich so in rassanter Fahrweise behauptet.


    Grüsse, wene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!