Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Jahren eine ZRX 1100 und fahre seit jeher Sportreifen (Pilot Sport).
Dieses Jahr plane ich eine Tour zur isle of man und möcht das Motorrad dafür auf Wanderbereifung umrüsten. Ich fahre zu Zweit und mit Gepäck, das Motorrad wird also schwer. Es steht für mich die Entscheidung zwischen Pilot Road und BT020 an. Meine Frage richtet sich an Fahrer, die Erfahrung mit beiden oder einem dieser Reifen auf der ZRX1100 gemacht haben. Welchen dieser Reifen würdet ihr empfehlen und warum? Mich interressiert hauptsächlich Kurvenverhalten und Nasshaftung da ich die Reifen nach der Tour wieder umrüsten werde. Ich bin natürlich auch für Erfahrungen von 1200er Fahrern dankbar. Jedoch sind diese aufgrund der anderen Fahrewerksgeometrie und Felgenbreite nur bedingt übertragbar. Mir ist auch klar das anderes Fahrverhalten andere Reifen erfordert. Mit meinen Pilot Sport hab ich mich in kleinen Renn und freien Trainings gut eingespielt und kann auch Infos zum Temperaturverhalten, Haftung und Setup geben. Aber ich habe eben null Erfahrung mit Tourenreifen und auf der Strasse :-/. Bin also für jegliche, noch so subjektive Erfahrungsmeldung dankbar.
Für eventuelle Fragen: ich fahre nicht mit den Pilot Sort weil sie für das Gesamtgewicht (ZRX+2Pers+Koffer) hinsichtlich der Stabilität eher ungeeignet sind.
Desweiteren stehen vor Ort viele Kurzstrecken an daher werden die Pilot Sport nicht den Temp.bereich erreichen in dem sie ihren Gripvorteil aufbauen.
Danke im Voraus