Pilot Rod vs BT020

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 4 Jahren eine ZRX 1100 und fahre seit jeher Sportreifen (Pilot Sport).
    Dieses Jahr plane ich eine Tour zur isle of man und möcht das Motorrad dafür auf Wanderbereifung umrüsten. Ich fahre zu Zweit und mit Gepäck, das Motorrad wird also schwer. Es steht für mich die Entscheidung zwischen Pilot Road und BT020 an. Meine Frage richtet sich an Fahrer, die Erfahrung mit beiden oder einem dieser Reifen auf der ZRX1100 gemacht haben. Welchen dieser Reifen würdet ihr empfehlen und warum? Mich interressiert hauptsächlich Kurvenverhalten und Nasshaftung da ich die Reifen nach der Tour wieder umrüsten werde. Ich bin natürlich auch für Erfahrungen von 1200er Fahrern dankbar. Jedoch sind diese aufgrund der anderen Fahrewerksgeometrie und Felgenbreite nur bedingt übertragbar. Mir ist auch klar das anderes Fahrverhalten andere Reifen erfordert. Mit meinen Pilot Sport hab ich mich in kleinen Renn und freien Trainings gut eingespielt und kann auch Infos zum Temperaturverhalten, Haftung und Setup geben. Aber ich habe eben null Erfahrung mit Tourenreifen und auf der Strasse :-/. Bin also für jegliche, noch so subjektive Erfahrungsmeldung dankbar.

    Für eventuelle Fragen: ich fahre nicht mit den Pilot Sort weil sie für das Gesamtgewicht (ZRX+2Pers+Koffer) hinsichtlich der Stabilität eher ungeeignet sind.
    Desweiteren stehen vor Ort viele Kurzstrecken an daher werden die Pilot Sport nicht den Temp.bereich erreichen in dem sie ihren Gripvorteil aufbauen.

    Danke im Voraus

  • Hallo,
    ich hatte auf meiner ZRX 1200 S Original den BT20 drauf, und bin dann nach durchforstung des Forums auf den Pilot Road umgestiegen. Zuerst nur um selber erfahrungen zu Sammeln.
    Den Pilot Road finde ich vom Handling besser als den BT20, und die Laufleistung war auch um einiges länger.

    Gruß
    Michael

  • Hallo.
    Ich fahre Michelin Pilot Power, Super in jeder Lage auf meiner zx12r.
    Die Freigabe bekommt man beim guten Reifenhändler oder bei der Michelin .
    Gruß Maik.

  • Hallo
    Als erstes mal :welcome3: hier im Forum.
    Zum Pilot Road kann ich nur sagen , dass es ein super Reifen ist. Fahre den auf meiner 11er ZRX nun schon seit ca 30 000 km und werde so schnell auch nix anderes mehr aufziehen!
    Warum ?
    Dieser Reifen hat einen super Gripp, auch in kaltem Zustand und auch bei nasser Straße, hat ein minimales Aufstellverhalten bei Bremsen in Schräglage ( woran man sich schnell gewöhnen kann ), hat ein gutes Handling und hat auch ne hohe Laufleistung. Bei mir ca 13 000 km.
    Zum Luftdruck : vorne 2,4 bar und hinten 2,9 bar

    @Maik
    auf ner ZX 12 R würd ich auch keinen Pilot Road fahren bzw. da bekommste ja auch keine Freigabe dafür.

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Hallo,

    ich kann mich den Aussagen nur anschließen. Fahre den Pilot Road auf meiner ZRX 1100 und auf einer Suzuki GSX 1400. Ich bin mit dem Reifen mehr als zufrieden.

    Tschau
    Oli

  • Zitat

    Original von maik
    Hallo.
    Ich fahre Michelin Pilot Power, Super in jeder Lage auf meiner zx12r.
    Die Freigabe bekommt man beim guten Reifenhändler oder bei der Michelin .
    Gruß Maik.


    Kleine Verwechslung ?
    Du meinst sicher den Pilot Sport und nicht den Pilot Power.
    Für den Pilot Power gibt es leider keine Freigabe für die ZX-12R.
    Den hätte ich nämlich auch gerne.


    Den Pilot Road habe ich auf meiner ZZR 1200 gefahren und ich war voll und ganz zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von KawaAtze (29. Januar 2007 um 13:47)

  • Ok Leute,

    verbindlichsten Dank meinerseits. Ich habe noch mal in Testberichten im "Motorrad" Archiv geblättert und dort wird der Pilot Road auch eindeutig als dem BT020 überlegen beschrieben. Von daher decken sich die Testergebnisse mit euren Aussagen. Danke!

    Hab Gestern bestellt. 233 eu. der Satz ;)

  • Auf http://www.zrx1100.net wurde mit einer Reifendatenbank für die Dicke begonnen. Zu erreichen unter Technik >> Schrauber Tips >> Reifentips und -erfahrungen.

    Ich finde es ist eine gute Idee und je mehr mitmachen desto besser.

  • Ich habe nach nur 2000km den originalen BT20 von meiner ZRX1200R ab- und den Pilot Road aufziehen lassen. Grund: Noch nie bin ich so einen tückischen Reifen gefahren wie den BT20. Mir ist sogar bei langsamen Kehrenfahrten auf feuchter Unterlage 2-3mal das Rad weggerutscht, einmal auch das vordere. Von da an fuhr ich wie auf Eiern, sobald nur ein feuchter Fleck auf dem Asphalt lag. Das machte keinen Spass. Mit dem MPR bin ich dagegen vollumfänglich zufrieden. Gehalten hat er 8000km legal.

    Gruss

  • ...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....
    auch ich habe bloß den erstausrüstersatz BT-020 "ertragen" und bin dann nach reichlich "eierfahrerei" auf den BT-010 umgestiegen, der sich eigentlich sehr gut zeigt (mit Ausnahme der Laufleistung....werde demnächst auch den michelin ausprobieren.....

  • hm...

    schwöre nach wie vor auf den bt010.
    nur die laufleistung...

    wäre denn als direkter vergleich der pilot road eine alternative?
    oder müsste ich dann eher den pilot sport nehmen?

    gruss randolf

  • Ich würde sagen: Wer noch nie einen Pilot Road auf der ZRX gefahren hat, sollte ihn mal probieren. Ist sicher nichts für die Rennstrecke, aber auf der Strasse hat der genug Grip und hält im Vergleich zu allen anderen wohl am längsten. Manche mögen es halt lieber noch handlicher und nehmen den Conti oder was anderes.

  • Die Konkurrenz zwischen Michelin und Bridgestone wird wieder interessant:

    Bridgestone bringt den Nachfolger des BT 020 auf den Markt, den BT 021. Ich habe an der Swiss Moto in Zürich kurz mit einem Bridgestonevertreter gesprochen. Er hat mir garantiert, dass der BT 021 bei Nässe viel besser hält als der 020, und er soll erst noch 15% länger halten.

    Aber Michelin hat auch nicht geschlafen und bringt jetzt den Pilot Road 2, der an den Seiten eine weichere Gummimischung hat als in der Mitte.

    Beide Reifen sind in der Schweiz schon erhältlich. Bei mir steht ein Reifenwechsel an. Jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich Bridgestone noch eine Chance geben soll.

  • hallo,

    einen wirklichen rat kann ich dir nicht geben da ich den mpr und den bt21 micht gefahren bin (wie soll ich auch wenn der bt 21 gerade erst raus kommt). da du aber mit dem michelin sehr zufrieden bist rate ich dir bei dem zu bleiben...ich bin mir sicher das der neue mpr weiter an den mpp rückt und somit dir sicherlich keine bösen überraschungen bringt sondern noch besser wird (hoffentlich auch von der laufleistung).

    ich persönlich schiesse mich recht gut auf reifen ein, selbst der "gefürchtete" bt20 finde ich nicht so schlecht wie er immer gemacht wird, aber das ist eben viel gefühlssache und recht gebe ich das es einfacher zu fahrende reifen gibt als den bt20.
    dennoch hier eine conit sport attack auf honi's zrx:

    und hier der bt020 auf meiner zrx:

    es war die selbe tour wir sind zusammen durch den schwarzwald getourt ;), ich vorraus und honi hinter her. der bt020 hat mich nie im stich gelassen und wie man sieht hat er sich im vergleich auch gut gehalten...

    Einmal editiert, zuletzt von biker27 (17. Februar 2007 um 17:50)

  • Hallo

    der eine Reifen ist aber kein Sport Attack sondern ein For MAXX von Conti!!

    den habe ich fast 2 jahre gefahren und würde ihn heute noch fahren aber er ist leider aus der Produktion . War ein sau guter Reifen
    einzigstes manko nach 2800 km war schluss mit Lustig


    LG Michel

  • @Michel,

    du hast recht, mein fehler. der oben genannte reifen ist ein conti sport maxx.

    vielen dank

  • Moin auch,

    kann mich saarlänna nur anschließen...den Text könnte ich genauso
    einstellen!!
    Hatte eigentlich mit dem Metzeler Z6 geliebäugelt, da gibt´s aber für die 11er keine Freigabe ;(
    Also diese Saison wieder PILOT ROAD auf die 11er!!

    Grüße aussem Ruhrpott
    :kaffee:

  • Hi Leute,

    ich bin im letzten Jahr auf den neuen Storm-ST von AVON umgestiegen bei meiner ZRX 1100, war echt überrascht, wie gut der Reifen jetzt auch bei Nässe funktioniert, mal sehen was die Laufleistung bringt, habe erst ca. 2500 runter.

  • Servus,

    ist jemand mal mit nem Michelin vorn und nem BT10 hinten herumgefahren?

    An meiner neuen Mühle ist der Vorderreifen fertig, hinten gehts allerdings noch, wollte grundsätzlich eher auf den Michelin umsteigen, möchte den Bridgestione hinten aber noch nicht wegwerfen.

    Es geht mir nicht um eine rechtliche Einschätzung, sondern rein ums Fahrverhalten, und Probleme bei über 200 km/h sind mir ebenfalls egal weil so schnell fahr ich sowieso nicht mit ner Nackten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!