infos zum gebrauchtkauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo,


    möchte mir nächstes jahr ne etwas modernere alltagsmaschine zulegen, da mein mitterlweile 19 jahre alter ziegelstein etwas graue haare bekommt.
    da ich keinen 2-personentransporter mit kofferraum mehr brauche (frau fährt selber), und eben ein bezahlbares fahrzeug mit wenig elektronischem brimborium suche, fällt glaub meine wahl auf eine zrx1100.
    das scho auch deswegen weil mir die neuen bmw`s nimmer gefallen, weltraumpreise haben und voll mit software und kundendienst sind.
    ersatzteile bei bmw waren mal billig, wie gesagt, das war mal.


    ich hatte vor jahren ne zephyr, die hatte etwas probleme mit den mittleren lagerschalen. die "pulverisierten" sich. war nicht gerade erfreut. kawa händler zeigte sich aber, muss fairerweise gesagt werden, sehr kulant und baute einen 400km alten tauschmotor ein.
    das fahrzeug fährt heute mit dem tauschmotor!!


    habe mittlerweile leider nur erfahrung mit alten bmw fahrzeugen (2 boxer oldtimer) und hondas cx und instandsetzung einer 900 er bolle, aber die zrx1100 ist für mich soz. neuland.


    gibts für die zrx1100 auch "elektronische" reparaturhandbücher als *.pdf`s, oder empfehlenswerte handbücher damit der gebrauchtkauf kein reinfall wird?
    möchte halt wissen wie das ist mit den betriebsstoffen, spritkonsum, elektrik, ventilspiekontrolle.... bevor ich mich auf die suche nach so einem fahrzeug mach.


    wäre nett wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte.



    bin vor jahren mal eine zrx1100 beim kawa händler probegefahren.
    die maschin war mir damals halt neu zu teuer, bleibender eindruck hinterliess aber der antritt dieser fuhre, die bremsen!! (da bin ich von der bmw und der cx nicht sehr verwöhnt) und die wendigkeit.
    mitterlweile werden solche fahrzeuge aber um die 3000-3500 euros angeboten mit laufleistungen weniger als 20 tkm.





    gruss


    dieter

  • Hallo Dieter
    Habe mit meiner ZRX 1100 mittlerweile über 60 000 km auf der Uhr und bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwas gehabt.
    Fahre sie immer am Ende der Saison ( ca 13000 Km ) zum Ventile einstellen und Vergaser überprüfen zum Mechaniker und das wars. Kostenpunkt ist da 150?. Alles andere wie Ölwechsel, Bremsbelag- und Kettensatzwechsel mache ich selber.
    Der Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,0 und 10,0 Liter Normal Benzin, wobei die 10 Liter nur bei rasanter Autobahnfahrt zusammen kommen.
    Haben im Sommer für meine Anja auch noch ne 1100 gekauft, die mittlerweile auch schon fast 7 000 km damit gefahren ist und super zufrieden ist.
    WHB´s gibts auf CD und als Buch und sind alle Sachen gut beschrieben.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Dieter,
    ich schlage vor lies dich hier durchs Forum und du bekommst fast alles von allein beantwortet. Ich fahre eine 1200 R habe fast 20000 km drauf und kein einziges Problem bisher gehabt und bei den Laufleistungen die hier im Forum genannt werden ist auch keins zu erwarten. Reparaturbücher gibts in ebay auch als pdfs.


    gruß Nobby

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Verlässlich, verlässlich und verlässlich ist die ZRX. 43000 runter und nix gehabt, womit die Qualität der Dicken was zu tun hätte. Aus eigener Erfahrung ein Tipp: Leg Dir einen Kühler auf Halde... Wenn der total kaputt ist, trau Dich mal zum Kawahändler... und vergiss die VISA Card Gold nicht... :D ;)


    Aber selbst der Steinschlag hatte seine guten Seiten... bin wg. Ersatzteil suche hier gelandet... ;)


    Kawasakis - Da werden Sie geholfen. :D :D :D

  • tach
    Mark


    hab auf meiner 12 er ca74000 runter.
    Sie bekommt von mir alle Pflege die se braucht und hatt mich noch nie hängen lassen. :ddaumen:

    Leben und leben lassen

  • Wie gesagt, bis jetzt auch top zufrieden - 0 Defekte. :ddaumen: An anderer Stelle gibt´s ja hier diesen Batteriethread. Meine Batterie ist seit mindestens seit ´99 drin (Kaufdatum), aber ich denke, dass das die 1. Batterie ist (also 1997). Ich leg die Dicke im Winter immer in ner Tiefgarage still - warm und trocken - und lass den Akku drin. Musste die Batterie noch nie laden, sprang immer so an - im Gegensatz zur Fireblade meines Bruders oder der Fazer meiner Freundin. 8) :D :D :D
    Aber die Ersatzteilpreise sind bei Kawasakihändler echt autsch, 600 Flocken für einen Kühler... Wegelagerei! :evil:

  • @ dieter_fr
    Also wenn Du bis jetzt einen Ziegelstein als Untersatz hast, dann mußt Du auf jeden Fall mit höhren Betriebskosten rechnen, wenn du auf die Kawa umsteigen willst.
    Die ZRX geht zwar , für die Leistung human mit dem Sprit um, aber die Inspektionskosten sind auch nicht von schlechten Eltern. Die Kawahändler langen ordentlich zu.
    Und wenn ich mich nicht täusche haben die ersten ZRX Modelle noch die 5000 km Wartungsintervalle.

  • kann die zrx och nur wärmstens empfehlen!


    bj 1999 also die 11er mit 36tkm. bei mässiger pflege keinerlei probleme.


    den kühler hats letztens erwischt, habe aber meim teileteufel für 300 nen guten ersatz bekommen.


    da es die dicke schon länger gibt, ist der gebrauchtteilemarkt gut bestückt *g*


    fazit: kauf dir so nen teil!


    gruss fundolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!