Kettenöler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Nach langem hin und her und endlosen schlaflosen Nächten habe ich mich dazu entschloßen einen automatischen Kettenöler zu montieren. Nachdem ich verschiedene Systeme und Anbieter verglichen hatte, habe ich den Touring von http://www.Kettenöler.com gekauft.
    Einer der Hauptgründe warum gerade der, ist folgender. Der Vorratstank ist rund und passt genau unter die Heckverkleidung. So bleibt mir das Werkzeugfach und das Staufach unter der Sitzbank vollständig erhalten. http://www.bilder-hosting.de/show/CZZFM.html[/img] http://www.bilder-hosting.de/show/CZDB2.html[/img]
    Bin jetzt 1000 Km damit gefahren und das Ding funzt super.
    Wie siehts bei denen aus die auch einen Öler haben, welches Öl fahrt ihr und in welchem Abstand kommt bei euch ein Tropfen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    ich habe mir das Teil auch bestellt.
    Leider ist es noch nicht angekommen, aber ich habe eine Frage an Dich.
    Wie hast Du das Magnetventil ( genauer gesagt das Pluskabel) an das Licht angeschlossen.
    Ich plane das Kettensägenöl von OBI zu fahren (nicht das Bio-ÖL).
    Das Öl ist ziemlich dünnflüssig, mal sehen, ob das was wird (1 Liter kostet um die 6,65 ?.
    Der Hersteller des Systems schwört auf das Teilsynthetische Öl von Stihl. Habe aber in einem anderen Forum gelesen, das es ziemlich viskos sein soll. Der Typ hat es im Verhältnis 2:1 mit Kerosin gemischt glaube ich. Ich denke, 10W40´er Motoröl wird´s auch tun.


    Gruß
    tommyzrx ;)

  • Wenn Du Kerosin ersetzen willst, würde ich aber eher Diesel als Ersatz nehmen. Das liegt an sich von den Eigenschaften näher an Kerosin als Motoröl.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch schon seit ca. 2 Jahren den Öler von McCoi eingebaut. Auch dieser Tank (eckig) passt an die gleiche Stelle, die sich Michel ausgesucht hat:] ....zur Zeit fahre ich noch das Öl, das bei meinem Scotty dabei war, aber zum Thema "Ölsorte" kann man sich auch im McCoi-Forum zahlreiche Tips holen.
    Der McCoi funktioniert wegstreckenabhängig (habe den Reed-Kontakt von meinem Sigma-Tacho angezapft) und gibt über eine kleine Pumpe entsprechend der Einstellung an der Elektronik einen Öltropfen ab. Zur Zeit fahre ich fast mit der kleinsten Menge / größter Pumenintervall (alle 7000m). Bei Regen kann ich diese Strecke über einen Kippschalter im Cockpit verkürzen (geht auch über einen Regensensor, ist mir aber zu unsicher).


    Funktioniert der Kettenöler-Touring nach dem Schwerkraftprinzip (ähnlich dem Scotty)? Dann ist die Schmiermenge ja stark von der Umgebungstemperatur (Viskosität des Oels) abhängig und man hat entweder zuwenig oder viel zuviel Öl auf der Kette und dem Rest des Mopeds. Dies war jedenfalls der Grund für mich, den Scotty nach einer Saison wieder rauszuschmeißen und ein System mit Zwangsschmierung über eine Pumpe einzubauen.



    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo
    Also den Strom hab ich vom Rücklicht genommen, war der kürzeste Weg, hat nur den Nachteil dass man die Parkleuchte nicht mehr benutzen kann.
    Als Öl hab ich beides im Keller stehen, bin ja Motorsägenbenutzer, wobei ich jetzt aufgrund meiner Erfahrung mit der Motorsäge nur noch das Stihl Öl benutzen werde. Das billige aus dem Baumarkt war so scheiße, dass meine Kette nach ein paar Minuten fest war.
    Der Öler gibt auch über ein elektronisches Magnetventil das Öl ab. Ich habe am Durchflußbegrenzer das Stellrad eine ganze Umdrehung auf, das entspricht ca 55 sec pro Tropfen.
    Die Halterung die beim Öler dabei war hab ich nicht verwendet, habe mir aus Edelstahl eine neue gebogen die nicht an der Achse sondern der Schwinge befestigt wird. Kann evtl auch mal ein Bild davon hier reinstellen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michael,
    wer braucht schon eine Parkleuchte...


    ein Bild von deinem modifizierten Halter wäre super.


    Danke schon mal im Voraus...



    Grüße aus dem Raum Frankfurt sendet


    tommyzrx
    :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von tommyzrx ()

  • hi miteinander,
    bin noch anfänger bei euch hab aber vielleicht nen billigen tip.
    ich fahr seit 18000 km mit nem "loobman" öler.das ist ein lowtec-gerät.kennt das sonst noch jemand?mccoi und cls sind natürlich eleganter und professioneller,dafür kostet der loobman auch nur ca 15 inselpfund incl. versand.googelt mal.
    gruß willys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!