Kühler reparieren?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    habe heute auf einer Tour festgestellt, dass der Kühler meiner ZRX 1100 undicht ist. In der ersten oder zweiten Reihe der Kühlrippen fast am linken Rand läuft während der Motor läuft Kühlwasser aus. Wenn der Kühler im Stand sehr warm wird und der Druck im K. entsprechend steigt, sprüht es richtig raus.


    Nun meine Frage: Muß ich jetzt zwangsläufig den Kühler austauschen oder kann man da was mit Dichtmittel machen oder den Kühler löten lassen? Wer hat da Erfahrung? Oder hat jemand noch einen gebrauchten Kühler?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Schönes Wochenende,
    Bobbl

  • Hi


    Den Kühler Löten oder oder versuchen mit Kühlerdicht zu reparieren ist keine gute Idee funzt nicht.
    Früher wurde die alten Kühler(PKW)schon mal gelötet kannste aber heutzutage vergessen und das Küchlerdicht zeugs ist ne reine Glücksache wenn es funktioniert, im schlimmsten Fall verstopft das ding.
    Wenn du willst das dein Kühler wieder richtig dicht ist kauf einen neuen.
    Bei Gebrauchten ist das so ne sache meistens sind die Dinger Schrott.
    Ein bekannter von mir hat sich bei e-bay einen Gebrauchten Ölkühler ersteigert (wollte bei der alten 1200 Bandit den Ölkühler von einer neuen montieren wegen größerer Kühlleistung) der Verkäufer hat ihm Garantiert das er dicht ist, war aber nicht, hat zwar das Geld zurück bekommen aber die Arbeit war für die Katz (Öl ablassen alten abmontieren, neuen montieren,anschlüsse ändern usw.)

  • moin moin


    wir haben auch schon mehrere kühler reparieren lassen. das mit dem löten haut prima hin. wir haben die zur firma künath in siegen geschickt. liegt so um die 50 euro + mwst und versand. sind 100% dicht.
    adresse muss ich mal raussuchen.
    oder umbauen auf zzr kühler oder zx6r. den zx6r habe ich drin ist ein bischen fummelei, neue halter zu bauen. den zzr kühler bin ich gerade dabei. der vorteil beim zzr ist, da sind alle anschlussrohre an der richtigen stelle. beim zx6r muss man erst einen stutzen umschweissen. kühlkapazität, wie beim zrx kühler.


    gruß oliver

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps!
    Ich werde den Kühler mal ausbauen und hier in München zum Kühlerbauer bringen. Der soll ihn sich mal anschauen. Und dann werde ich mal weitersehen.


    Grüße,
    Bobbl

  • Hallo Bobbl,


    wenn du Erfolg hast und der Kühlerbauer den Schaden richten kann, dann gib einfach mal Bescheid. Vielleicht kannst den Kühlerbauer dann auch einfach mal im Forum weiterempfehlen (aber nur wenn er gut ist ;) )


    Grüße
    Matze

  • Hallo,


    habe meinen Kühler nun reparieren lassen und zwar bei der Firma Kühler Schneider in München. Die haben den Kühler gelötet. Hat mich 42,-? gekostet und hat zwei Tage gedauert. Kühler ist wieder dicht und Mopped läuft wieder.


    Schöne Grüße,
    Bobbl

  • so, meiner is nu auch platt.


    habe ich zu Kühlerbau Gies in Moers gebracht.
    Kühler is baujahr 1999 und war so schlimm undicht, das ich auf ner relativ kurzen fahrt zur arbeit (12Km) fast komplett leergelaufen ist.


    die haben gleich 5 löcher gefunden und den kühler für kaputt erklärt.


    hat mich nix gekostet, aber nu stehe ich ohne kühler da!


    kawa-Briel in Duisburg möchte fuü nen neuen 570 euro!


    bei ebay gibbet nen kühler von 1998 für 199 startgebot. aber der wird doch wohl auch ned mehr sooo lange halten!?


    hat noch ner ne idee, oder weiss wie ich billiger an nen neuen komme???


    gruss randolf

  • Mahlzeit alle zusammen
    ich fahre die 11er(BJ 99) jetzt seit 5 jahren und vor ca.3 jahren war mein kühler auch undicht,hab ihn dann zu einem "Spezialisten" gebracht,der ihn schweißt-hat fast 2 wochen gedauert,60 ? gekostet und war nach 2 tagen schon wieder hin. Also zurück mit dem ding,wieder 2 wochen warten um dann festzustellen(bin selbst Schweißer-aber nur für grobere Sachen :D) das dieses "Geschweiße" völlig für die Füße ist außerdem war irgend ein Klebzeug drübergeschmiert.
    Kurz um-hab den ganzen Mist rausgekratzt ,saubergemacht und von der Firma METAFLUX das 2 Komponenten Knetharz genommen,das loch von außen zu gemacht und noch ne Verschlusskappe Kühlerdicht für innen reingeschüttet und seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt :ddaumen:



    immer eine handbreit teer unterm reifen
    maikel

  • so, 2ter kühlerspezialist hat ein 6tes loch gefunden und ihn ebenfalls für kaputt erklärt...


    2 kühlerbaufirmen haben mir nu ne absage erteilt.


    beim teileteufel werde ich jetzt wohl nen gebrauchten für knappe 300 okken ersteigern.


    ich brauche schnelle abhilfe, da ich bit der dicken auch zur arbeit muss.
    werde aber parallel die harzmethode inkl. dichtmittel von innen testen, mal schauen ob ich ihn so selber dicht bekomme.


    kann den anderen dann immernoch bei ebay verhökern.


    ist laut kawa im übrigen recht selten, das der kühler den geist aufgibt.
    hatte bei mehreren händlern nachgefragt.


    scheint wirklich nur pech zu sein.


    gruss randolf

  • Nur mal so eine Frage, hast Du bei den Kühlerfritzen gefragt was einen neues Netz zw. den beiden Wasserkästen kosten würde ?


    Ich hab bei meinen div. Autos öfter mal kaputte/verlegte Kühler gehabt und meist konnte das damit repariert werden das sie das Netz auslöteten und gegen ein neues ersetzten, das war immer günstiuger als der Neukauf.


    Die Ebay-Kühler haben ja auch eine Gschichte und wer garantiert die Dichheit dort ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • ähem,


    kenne leider nicht den aufbau und die innereien eines kühlers, und hätte somit auch eine solche frage ned stellen können...


    bin ned so der mechaniker.



    aber beide firmen waren sich darüber einig, das mopped-kühler minderwertige quallität haben.


    nun, das kann ich ned beurteilen.


    meinten z.b. das die kühlrohre bei moppedkühler gefalzt seien, was bei autokühlern scheinbar ned so ist??


    ahnungslosen gruss, randolf

  • Sorry fürs Ausgraben von diesem alten Thema, aber vielleicht betriffts ja noch jemanden demnächst (was ich nicht hoffen will) und kann von diesem Angebot profitieren:


    Mein Kühler war letztes Jahr auch vom Lochfraß betroffen, hab den dann ebenfalls zum Kühlerbau Schneider nach München geschickt und Schweißen lassen (kostet mittlerweile um die 70 Eier), hat aber leider nicht mal ein ganzes Jahr gehalten. Kann aber der Kühlerbauer nix dafür, ist wohl langsam ne Alterserscheinung (Bj.99, 45.000km).
    Nachdem mir ein nochmaliges Flicken sinnlos erschienen ist, hab ich mich nochmal intensiv auf die Suche begeben (und mit mind. 300 Euro gerechnet), und was sahen meine Äuglein:


    11er ZRX Kühler neu für 175 Euro versandkostenfrei!!!
    http://www.sub-motorradteile.d…359f3a13a74f36cae60be698b


    ich bin schon fast am überlegen, ob ich mir nicht noch 5 Stück bestellen und später teuer verkaufen soll, falls die Preise wieder steigen :D


    Keine Ahnung warum der so "günstig" ist... wird sich dann rausstellen, wenn ich in 2-3 Tagen nen Kühler aus Plastik in Händen halte oder so ^^

  • Zitat

    Original von 12er-biker
    hallo,leute.hab´schon von mehreren leuten gehört,daß diese kühler sehr gute nachbauten sind.guckst du hier:
    http://www.delkevic.co.uk/?sec…MWwosLjsp0CFdOJzAodS0Oc6Q


    gruß an alle,wolfgang :ddaumen:



    Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem, wie oben beschrieben - reparieren problematisch und habe nun genau jenen Kühler aus dem Link oben eingebaut.
    Super!
    Hab ihn allerdings von eienm deutschen Zulieferer für ca. 260.-€ bezogen, da mir der Deal mit einer ausländischen Firma ohne Referenzen zu heikel war - heißt aber nichts.
    Bernd

  • hi.den kann man ohne bedenken direkt kaufen.die händler kaufen den kühler auch dort und hauen noch ein "paar" euronen drauf.gruß an alle,wolfgang :baeh:

  • Meine Tochter hatte den Kühler an ihrer CB 125R kaputtgestürtzt.
    Da sie zu der Zeit notorisch pleite war hab ich ihr einen aus der Bucht gezogen.
    Der sah aus wie mit nem Moniereisen durchgestochen, war aber von einer Profifirma instand gesetzt (war auch ein Aufkleber von denen drauf, weiß aber leider nicht mehr was drauf stand).
    Hat 1€ gekostet und astrein gehalten bis sie das Moped verkauft hat.

  • [quote]Original von Blue
    Bei ebay gibt es für 179€ nachbaukühler.
    /quote]


    ..uas ist dem Photo nach genau der oben erwähnte von Delkevic aus UK!
    Billiger gehts kaum..
    Gruß
    Bernd

  • Hi


    War nur ein Tipp für die die in England evtl. nicht bestellen möchten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!