Welches Öl ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Mahlzeit zusammen,


    gibt es da Unterschiede wie bei PKW welches Öl man nehmen sollte ?


    Ich habe eine Kawasaki GPZ 550 Bj. 1984 und da werden verschiedene angegeben, die meisten fahren 10W40


    Ist das i.O. oder kann man dem Motor etwas besseres antun als 10W40 ?


    Bis dahin
    Gruß
    Andreas

  • Hi ,
    das ist OK , wenn Du ein gutes Markenöl nimmst , nicht gerade das billigste aus dem Baumarkt !
    Ich nehme seit Jahren Castrol oder auch Procycle ( 10W-40 ) , bin damit immer gut gefahren .
    Gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Ich fahre nur Midland 10W40 aus Überzeugung.

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Zitat

    Original von Mac
    Das normale von Polo tuts auch... :P


    Und ich hab bei eBay letztes Jahr für alle Fahrzeuge bestellt - Marke ROWE.
    Das geht auch... :)


    Ja das tuts bis es schäumt :rolleyes: Duck und Wech. ;(

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Kawaturi ()

  • Na dann werde ich mir mal Öl und Ölfilter besorgen und mal ein wechsel durchführen, weiss ja an wen ich mich wenden kann, wenn ich Schrauben überhabe,oder sonst was :)


    Weiss jemand einen Kawasaki Laden in Krefeld, wegen Ölfilter oder anstehenden Reperaturen, wie Bsp. Bremsen wechseln, Inspektion oder ähnliches.

  • wie Laden ?
    das kann man alles selber machen.
    Und Ölfilter kauft man nicht bei kawasaki , weil die so lustig sind sondern bei Louis und Konsorten. Halber Preis, gleiche Leistung. Und an filter nimmt man die Champion

  • Siehst Du, ich habe keine Ahnung :)


    Ich habe am PKW auch fast alles selber gemacht, was ich nie gemacht habe sind Sicherheitsrelevante Sachen wie Bremsen.


    Aber kommt Zeit kommt Rat :)


    Hier in Krefeld gibt es Polo, ist der zu Empfehlen, oder wo holt ihr eure Sachen ? Also Zubehör für Motorrad ?

  • Man muss die Sachen von dem nehmen, wo man sie bekommt.
    Du hast Polo, dann nimm Polo


    Ich habe es besser, ich komme innerhalb weniger Minuten zu Polo, Hein Gericke, Taff und Louis
    Und ich gehe zu Louis weil es der kompetenteste Laden ist. ich kaufe auch zwar mal was bei den anderen, aber meine erste Anlaufstellt ist Louis.

  • Kawasakihändler: Gibts in Krefeld net mehr, nach dem damals LSL und auch RMI Kawa abgegeben haben.
    ´nen Kawahändler finste jetzt in Kempen, aber der ist überteuert (meine Meinung).


    Meine ZRX geht zum Ventile einstellen nach Büderich inne kleine Moppedwerkstatt. Alles andere mache ich selbst, Öl, bremsen, alles kein Problem ;)


    Die Zephyr geht zu ´nem Bekannten, der sich damit blind auskennt....


    Meine Sachen hole ich mir hauptsächlich im Netz. En bisken vergleichen und Du kannst die Preise bei Polo und Louis nochmal um einige Euros schlagen... :)


    Ansonsten kannste aber zu Polo gehen, wirklich schlechte Erfahrungen habe ich da net gemacht...
    Konnte sogar mal ne Textil-Jacke umtauschen, die mir von ner Azubine angedreht wurde. Die sollte sich angeblich noch weiten. Da hat der Chef aber Rabatz gemacht und ne extra Lehrstunde für die eingelegt... :P :P :P

  • Witzig, in Büderich war ich auch mit meiner (damaligen) Simson. Eine kleine Werkstatt an der Hauptstrasse, muss ich mal wieder hin, der gute Mann kann sich dann mal mein Teil ansehen, wenn es ihn noch gibt, ist schon ein paar Jahre her.


    Der ist gut, schnell und Preiswert. Na wenn mal die Bremsen dran sind, melde ich mich mal, dann gucke ich mir das mal an, da traue ich mich nicht ran, ohne Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Andreas1967
    Witzig, in Büderich war ich auch mit meiner (damaligen) Simson. Eine kleine Werkstatt an der Hauptstrasse, muss ich mal wieder hin, der gute Mann kann sich dann mal mein Teil ansehen, wenn es ihn noch gibt, ist schon ein paar Jahre her.


    Der ist gut, schnell und Preiswert.


    Ach, kennste? Is ja witzig... :P
    Ja, der ist echt nett, kompetent und auch hilfsbereit. 8)
    Ich durfte fürs Reifen aufziehen noch net mal was in die Kaffeekasse tun, als ich nen neuen Reifen brauchte, den er leider Gottes falsch geordert hatte (meine Bestellung sah so wasserdicht aus, dass er nicht mehr geprüft hatte). Dafür hatte ich auch nen guten Tipp für ne super günstige Bestellung bekommen... :)


    Zitat

    Na wenn mal die Bremsen dran sind, melde ich mich mal, dann gucke ich mir das mal an, da traue ich mich nicht ran, ohne Erfahrung.


    Dieses Jahr net, aber wir können das ja bei einer machen... :P :P :P

  • Meine auch nicht, eventuell, mal sehen wie viele km ich abreisse :)


    Werden schon einige sein, aber dann gebe ich ne Meldung raus :)

  • Nabend,wegen dem öl:nehm 10/40 nehm ich auch aber das für motoren bei denen die kupplung im öl läuft,da kannst du das vom auto nicht nehm weil sonst die kupplung rutschen kann.Ich nehm das speziell für 4takt motoren mit ölbadkupplung.Ist bei meiner 12er so,bei der 550er kenn ich mich nicht aus,wird aber wohl genauso sein. ;)

  • Oha da gibt es Unterschiede ? Hast Du mal einen oder zwei Vorschläge, welche Marke ? Castrol oder sonst was ? Nicht das ich da was falsches besorge :)

  • Zitat

    Original von Andreas1967
    Oha da gibt es Unterschiede ? Hast Du mal einen oder zwei Vorschläge, welche Marke ? Castrol oder sonst was ? Nicht das ich da was falsches besorge :)


    Hab eben mal nachgeschaut,ist Texaco 10W40 mit syntetischen komponenten speziell für motorrad motoren.Nennt sich motex 4T-X

  • Danke dir Easy aber 18 Euro pro Liter ist selbst mir als Selbständiger ein wenig Heftig teuer, dann schaue ich mich mal um nach anderem Öl.


    :D

  • Zitat

    Original von Andreas1967
    Danke dir Easy aber 18 Euro pro Liter ist selbst mir als Selbständiger ein wenig Heftig teuer, dann schaue ich mich mal um nach anderem Öl.


    :D


    Hol dir öl von Polo,Louis usw da bekommste öl für motorradmotoren.Ich hatte mal normales 10W40,teilsyntetisches leichtlauföl eingefüllt und die kupplung rutschte aber das öl im motorradhandel ist für moppeds gemacht und sollte keine probleme machen.ich hab nen ölfutzi an der hand und da bezahl ich 6€ für den ltr.
    Zum Produkt




    Castrol


    Grand Prix S 10W-40 teilsynthetisch, 4 Ltr.




    49,95 € *


    39,95 € gefunden bei Polo

    3 Mal editiert, zuletzt von WeatheredLimit684 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!