Mal Frage an alle:
Tragt Ihr eine Sonnenbrille unter dem Helm?Will mir kein getöntes Visier holen,aber eine Brille stört mich auch,zumindest die Sportbrillen,die krieg ich nämlich nicht hinter´s Ohr und dann nervts...
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Mal Frage an alle:
Tragt Ihr eine Sonnenbrille unter dem Helm?Will mir kein getöntes Visier holen,aber eine Brille stört mich auch,zumindest die Sportbrillen,die krieg ich nämlich nicht hinter´s Ohr und dann nervts...
Hallo lukas,
dann kann ich dir nur die Helme von Schuberth empfehlen, die haben ein eingebautes Sonnenvisier :ddaumen:.
Hatte selber den Concept und seid neuem den S1 und habe immer meine normale Brille (kurzsichtig wie ein Maulwurf ) auf. Das rumhampeln wg. des Wechselns von Sonnenbrille auf otische Brille hat mich genervt .
Ich bin super zufrieden mit den Möglichkeiten des Sonnenvisiers. Das gibt es aber bei anderen Helmherstellern auch.
Gruß Werner
Da ich sowieso Brillenträger bin, hab ich von Anfang nach einem Helm gesucht, der dafür passend ist. Ich oute mich hier mal als Klapphelmfahrer - was mich aber nicht sonderlich stört weil ich diese Art Helme äusserst praktisch finde...
Natürlich trag ich im Sommer auch eine Sonnenbrille trotz getöntem Visier - aber nur schwach getönt..
Sollte man sich keinen neuen Helm zulegen wollen wegen einer evtl. eingebauten Sonnenblende o.ä., dann kann ich die Universalsonnenblende aus dem Zubehörhandel empfehlen. Die hatte ich in meinem alten Helm auch drin. Steht zwar nur ca. 1 - 1,5 cm unter der Helmschale hervor aber das reicht vollkommen um den Blendeffekt zu verringern. Ich war davon sehr begeistert. Und für den Preis von glaube ich rund 20 Euro ist das eine gute Alternative.
Hi Lukas,
ich für meinen Teil brauch Gott-sei-Dank noch keine Lesehilfe;) .....und fahre daher mit einer normalen Sonnenbrille (mein Helm hat leider kein integriertes Sonnenvisier;( ).
Ich habe allerdings auch kein Prob. mit der Brille unter dem Helm, obwohl der Helm ziemlich stramm sitzt. Sind halt recht dünne Bügel.
Gruß
Torsten
Hallo
Die ganze Zeit hatte ich ein getöntes Visier drauf. Bei einer Sonnenbrille hat mich gestört, dass zwischen Brillengestell und Helm mich die Sonne immer geblendet hat.
Das Dunkle Visier hatte aber den Nachteil, dass ich wenn es dunkel wurde oder ich durch einen Tunnel fuhr ich nichts mehr sah.
Da ich einen neuen Helm Brauchte, habe ich mich für den Schuberth S1 entschieden. Das zusätzliche dunkle Visier ist echt genial, ein Handgriff und man hat während der fahrt zwischen Hell und Dunkel gewechselt. Es gibt aber auch Helme anderer Marken mit solchen zusätzlichen Sonnenvisieren (z.B. Carberg).
Gruß
Michael
Hallo,
also ich kann auch des integrierte sonnvisier absolut empfehlen.Hab mir vor kurzem den Nolan N84 VPS gekauft. Im Gegensatz zum Schuberth ist dort dass Visier außen angebracht und per hand runterzuschieben, was mich nicht besonders stört allerdings ist die schuberth variante definitiv besser schon alleine wegen der pflege.
Hab eigentlich auch zum Schuberth Klapphelm tendiert allerdings ists leider am geldbeutel gescheitert. Nolan ist ne gute Alternative zwar ein bisschen laut und der riemeverschluss ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Von Caberg kann ich nur abraten da der laute geräusche hat nicht nur beim fahren so ein knartschen im stand, einfach schlecht verarbeitet...
also schuberth dürfte wohl der beste leider auch der teuerste sein
gruß
Hi,
also ich kann den Schuberth auch nur empfehlen. Ich habe mit einem SprintR angefangen und da ich von der Qualität, dem Service und der Verarbeitung so überzeugt bin, habe ich mir als Zweithelm den S1 gekauft. Absolute Spitzenklasse das Teil. Da der SprintR jetzt in die Jahre gekommen ist habe ich mir letzte Woche als Haupthelm (fahre jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit) natürlich auch wieder einen Schuberth gegönnt. Diesmal aber den Concept, es ist ein Klapphelm und ich bin sehr damit zufrieden.
Einmal Schuberth, immer Schuberth, ich möchte die Sonnenblende dieser Helme nicht mehr missen, auch wenn ich kein Besitzer eines Nasenfahrrades bin.
Hallo Lukas,
wenn du dir kein getöntes Visier holen willst (warum eigentlich nicht?), eine Brille dich stört (egal mit welchem Helm), gibt es aus meiner Sicht keine Lösung für dein Problem.
Gruß
Ronny
Meine allgemeine Frage ging dahin das ich nicht allzu viele Brillen getestet habe,wollte nun mal bei HELLY schauen da diese einen schmaleren Bügel haben...
hallo Lukas
ich fahre eigentlichj immer mit ner leicht getönten Sonnebrille!
Worauf ich achte ist das sie gerade Bügel hat die man ohne Problemen in den Helm schieben kann.
Was ich allerdings auch klasse finde ist zB Hubis Helm mit dieser integrierten Blende.
Hi,
ich habe den XR 900 von Shoie, bin Brillenträger und habe ein getöntes Visier, für mich die bestes Entscheidung, einfach mal probieren....
Der Schuberth S1 sieht so aus, als ob er eher für die gebückte Haltung auf einem Supersportbike taugen würde, weil der Visierbereich so hoch angesetzt ist. Taugt der Helm auch was für uns Fahrer der aufrechten Sitzhaltung? Der Concept-Helm ist vom Ausblickwinkel her anders designt. Aber ich schaffe es einfach nicht, mit einem Klapphelm rumzufahren. Ich habe einfach keine Lust aufs Mückenfressen. Und leider sieht es auch ziemlich bescheuert aus, es sein denn, man kann die ganze Kinnlade bis auf den Hinterkopf drehen. Sieht aber auf der Website nicht so aus.
Dani
Hallo Dani,
da ich den S1 sowie den Concept habe und auch beide fahre, kann ich Dir sagen, dass der S1 auch für Fahrer in der aufrechten Position etwas taugt, bzw. er ist spitzenmäßig. :ddaumen:
Da ich mit dem Roller fast jeden Tag an die Arbeit fahre, genieße ich an heißen Tagen natürlich das "offen"-Fahren mit dem Concept. Wenn ich mit der ZRX in der Stadt unterwegs bin und ich den Concept auf habe, wird das Teil natürlich auch aufgeklappt wenn es mir zu warm wird.
Dass der Concept bei höheren Geschwindigkeiten etwas lauter ist als der S1, ist bekannt und bei Klapphelmen ist das ja auch kein Wunder.
Was für ne Farbe passt denn zum Lime green? Schwarz oder silber oder Carbon? Gezackt, gestreift oder gescheckt oder einfarbig? Ich habe einen ungemusterten Arai RX7 in Dunkelgrau (Anthrazit) mit verspiegeltem Visier. Bin ganz zufrieden damit. Ist nicht gerade eine schalldichte Kabine, aber er sieht seit Tausenden von Kilometern immer noch super aus und hat ne Stange mehr gekostet als der Schuberth S1, den es damals noch nicht gab. Mit dem Spiegelvisier kann man auch mal die letzte Stunde der Tagestour noch im Dunkeln heimfahren, wenns auch ein wenig anstrengend ist. Aber ist schon genialer, ein dunkles Visier bei Bedarf runter- und wieder raufklappen zu können.
Dani
Hi will auch mal ne Bemerkung über den Schubert Helm Conzept los werden.
Also das mit dem Sonnenvisier ist schon echt klasse, da ich eh keine Brille tragen muß, sehr zum Vorteil.
Nachteil bei dem Helm, ich finde ihn zu laut. Windgeräusche hört man aber keine Motorengeräusche, das finde ich persönlich nicht so gut.
Bis denne Coolcat
Tach zusammen,
@Dani, am besten paßt zur grünen Dicken der S1 in Power Green :ddaumen:
http://www.schuberth.de/s1/index3.htm
@coolcat, aus diesem Grund habe ich mir neben dem Concept einen S1 geholt. Der ist super leise. Allerdings ist der Concept bei einer ganz gemütlichen Sonntagnachmittagstour und warmen Wetter nicht zu schlagen. Beim Anhalten und Gänseblümchen begucken ist das Klappvisier nur zu empfehlen
Gruß aus dem Rheinland
Werner
Hi Werner,
da kann ich Dir fast voll und ganz zustimmen, nur bei der Farbe des S1 habe ich einen anderen Geschmack.
Das grüne Dekor
trifft nämlich nicht ganz meinen Geschmack, da gefällt mir dieses Dekor
schon viel besser und es ist auch zeilos und passt zu jedem Mopped.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst wäre alles einheitlich und langweilig.
Naja. Und mir gefallen die meisten gemusterten Helmdesigns grundsätzlich nicht. Da So ne gescheckte oder gezackte Schale kommt mir nicht auf die Birne. Zum Glück gibts noch einfarbige Alternativen, wenn auch immer weniger. Einzig Caberg hat ein paar schöne Musterdesigns, finde ich. Aber Thermoplast ist als Material wohl nicht gerade das Wahre zum Schutz unseres zweitwichtigsten Organs.
Dani
Naja. Und mir gefallen die meisten gemusterten Helmdesigns grundsätzlich nicht. So ne gescheckte oder gezackte Schale kommt mir nicht auf die Birne. Zum Glück gibts noch einfarbige Alternativen, wenn auch immer weniger. Einzig Caberg hat ein paar schöne Musterdesigns, finde ich. Aber Thermoplast ist als Material wohl nicht gerade das Wahre zum Schutz unseres zweitwichtigsten Organs.
Dani
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!