blinker wollen nicht............

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • ..........habe nunmehr meine miniblinker montiert (kabel abgezwackt und die neuen blinker mit dem original-stecker verbunden, quetschverbindung).
    nun wollen die blinker nicht.............sicherung ist ok, Licht geht auch....woran kann das liegen?
    (Blinker sind wie die originalen mit 21 W birnen, jedoch H21W ausgestattet)

    danke für eure hilfe!

  • Îch weiß garnicht, das kommt mir so bekannt vor, ich weoß garnicht woher?????
    Gruß
    Basti

  • .....die anschlüsse der blinker waren - entgegen gut gemeinten tips - zwingend in einer bestimmten weise anzuschließen (dieses kabel rechts und jenes kabel links, etc);
    .........dadurch, dass ein kabel auf der falschen seite des steckers zu liegen kam, ging das ding gar nicht .......
    ....mechaniker erklärte mir was von ".....blinker sind auf masse geschaltet, daher ist der anschluss nicht egal......im gegensatz zu seiner honda...........
    ...vielleicht kann das ganze jemand von euch für laien wie ich einer bin "eindeutschen"..........?

    escard

  • also die Aussage des mechanikers zu den Blinkern kann ich nun garnicht nachvollziehen.....
    der Blinker hat nur zwei Anschlüsse/Kabel und da musse es doch egal sein, welchen man mit der Masseleitung bzw. mit der geschalteten Plus-Leitung verbindet (an unserem Bike wird die Plusleitung über den Blinkerschalter geschaltet).

    Wenn der Blinker allerings nur einen Anschluß hat (wie die Lenkerenden-Blinker), ist es nicht egal - da kommt die Masse über den Lenker und die Plusleitung vom Schalter muss mit dem Blinker verbunden werden (dafür muss aber der Lenker mit einer Masseleitung versehen werden, da er in der oberen Gabelbrücke in Gummi gelagert ist).

    Saarlänna
    ich habe für meine Kellermänner (hinten) nur jeweils einen Widerstand gebraucht, da die Birnen nur 10W anstelle der originelen 21W haben....ok, hätte man auch mit einem elektronischen Blinkrelais lösen können...
    .....escard hat aber geschrieben, dass seine Blinker immer noch 21W haben und garnicht funktioniert haben

    @escard
    und der Mechaniker hat einfach nur die beiden Steckverbindungen vertauscht und dan hat's gefunzt????...verstehe ich nicht....?(

    aber vielleicht kann das ja jemand anders aufklären.....

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo,
    habe mir letztes Jahr LED-Blinker Montiert. Da diese eine ander Watt Zahl haben wurde ein anderes Realais gebraucht. Ich glaube am Wiederstand liegt das nicht, ausschlaggebend ist die Wattzahl (bei 21 Watt bräuchte man eigentlich kein anders Relais).
    Zuerst gingen die Blinker nicht. Es lag daran das ich die Kabel vertauscht habe, es ist nicht egal welches Kabel auf masse liegt (bei mir zumindest).

    Gruß
    Michael

  • Tach zusammen,

    bei LED Blinkern kann es auch nicht egal sein, da es ja Leuchtdioden sind. Eine Diode läßt platt gesagt in eine Richtung den Strom durch, in der anderen sperrt sie. Daher muß die Polung/Anschluß der Blinker wohl entsprechend ausgeführt werden.

    Gruß aus dem Rheinland
    Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!