Auspuff nachblubbern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    meine zrx1200 und denke die anderen zrx auch hat nach Gaswegnahme aus höherer Drehzahl immer so ein lautes nachblubbern vom Auspuff her.
    Da dies mir nicht so gefällt die Frage: Wie entsteht das Geräusch bzw. kann man dies irgendwie abstellen? Denn viele andere Motorräder haben dieses platschen ja auch nicht. ?(



    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    das nachblubbern ist doch total geil!!!! 8)


    Habe ich leider leider nur, wenn ich bei höheren Drehzahlen im ersten Gang das Gas zu mache.
    Ich denke das hängt mit unverbrannten Abgasen zusammen, die im heißen Auspuff nochbollern.


    Sollte das bei dir wirklich zu heftig sein und zu Fehlzündungen und lautem Knall im Auspuff führen, würde ich mal die Vergaser und Ventile in der Werkstatt einstellen lassen.


    Blubbergrüße,
    -Ronny

  • Hi.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wieso will man dieses tolle Geräusch abstellen ??? Ich hab mir gerade einen Zubehör- Auspuff bestellt von dem ich mir ein noch lauteres Blubbern erhoffe. Solange es kein Knallen wird ,sprich Fehlzündungen, ist es vollkommen in Ordnung und normal, denke auch nicht das man es irgendwie abstellen kann. gruß

  • Hallo,


    nein es sind keine fehlzündungen etc. der Motor läuft wie ne 1, nun ob einen das blubbern gefällt ist Geschmacksache ich bin jedenfalls aus dem Alter raus wo sowas geil finde und da dies andere moppeds auch nicht tun müßte es doch auch bei der ZRX möglich sein dies abzustellen bzw. zu minimieren.


    Gruß Sebastian

  • Genau kann ich auch nicht erklären wo das herkommt ! Auf alle fälle sind es(soweit ich weis ) keine FEHLZÜNDUNGEN. Und es hört sich doch geil an :D Zudem hatte das bis jetzt noch jedes meiner Moppeds!


    Die >Lösung ? ELEKTROMOPPED :D

    Leben und leben lassen

  • Hat das was mit dem Alter zu tun ???
    Denke mal werde nie zu Alt sein das mir das nachblubbern nicht gefallen würd.


    Gruss Ascomm

  • Ah,


    scheinbar stehe mit meiner Meinung hier ziemlich alleine da, das soll aber nicht heissen das was gegen einen guten Sound habe, hab ja auch einen Bos-Topf seit ca. einem Jahr dranne nur dieser verstärkt eben auch dieses "blubbern" gegenüber dem Orginaltopf, na wenn keine einfache Lösung gibt das auszumachen dann werde eben mit meiner ZRX so weiterblubbern wenn das für aussenstehende so schön ist (vier Wochen dürfte heuer noch) obwohl mich das technische zustandekommen doch sehr interessiert hätte.



    Schöne Grüße


    Sebastian

  • Hallo
    Ich denke mal das dein "Nachblubbern" damit zusammenhängt das der Bos Endtopf mit dem Reflexionsverfahren arbeitet und der Orginaltopf nach dem Absorbtionsverfahren.Sonst würde auch der bessere Sound bei annähernd gleicher Db Zahl der Bos Tüte nicht zustande Kommen.Also entweder Orginaltüte und krin Blubbern oder Bos und Gänsehaut kriegen.
    Mfg
    Ralph

    :smoke:

  • Hab nicht den Blasen wovon du redest, Klingt aber echt Fachmänisch und hört sich geil an :)

  • @ ralle!


    Das is wohl so nicht wahr . Ich kann dir Keine Erklärung geben aber ich hab den Originaltopf und der blubbert auch ganz ordentlich. Vieleicht nich ganz so schön wie der Bos aber ich hab auch meine freude dran. :D

    Leben und leben lassen

  • So weit ich weiß kommt das Nachblubbern von kleinen Nachverbrenungen der Abgase im Krümmer und das ist NORMAL.

  • hallo gemeinde,


    gnau so kenne ich das auch mit den nochmals zündelnden verbrennungsgasen.
    habe auch einen bos dran - der sound ist doch top :D.


    nur bei mir geht das sowie das dort bisweilen flammen erscheinen :baff:
    ist das normal? ventilspiel und vergasereinstellung ist laut werkstatt in ordnung hmm ?(?
    aber was solls - solange es nur anständi vorwärts geht ist das ja auch nebensächlich. falls jemand weiss ob das irgendwie schädlich ist, währe ich für einen hinweis dankbar.


    gruß FISCHI

  • Hallo @ All,


    ich kenn keine Kawa, die nicht blubbert. Das ist schließlich der typische Kawa-Sound, den doch eigentlich niemand missen möchte.


    Wenn's allerdings Flammen schlägt ist das ein Zeichen für zu mageres Gemisch.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn ich mirs so recht überlege - das ist erst so "extrem geworden, nachdem ich auf K&N - Luftfilter gewechselt habe. :beobacht:


    Werde wohl mal das Gemisch etwas fetter stellen.


    Danke für Deinen Rat. :daumen:


    Gruß Fischi

  • Hallo Fischi,


    kontrollier auch mal das Kerzenbild. Nur die Leerlaufgemischschrauben zu verdrehen reicht nicht immer, oft muss man auch an die Düsenbestückung ran, dann aber am besten mit Dynojets und Co.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!