Unerklärliches Fahrverhalten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Yoh, da hab ich ja was zu antworten.

    @ Basti
    Glaub mir, ich hab das Moped schulmäßig ins rechte Niveau gebracht. Und dann erst ging es an Druck und Zug. Und ich bin keiner, der am Saisonstart alles fein fluffig einstellt, und am Ende des Jahres Marke Brechstange fährt.
    Hab mir sogar die Mühen gemacht und etliche Listen gefüllt, Probefahrten gemacht und Einstellungen verändert. Und das mit und ohne Sozius. Somit hab ich für alle Lebenslagen eine passende Einstellung, selbst wetterabhängig. Also mit Fahrwerkseinstellungen kann ich mich mittlerweile selbständig machen.

    @ Olli
    Gute Idee! Werd auch das nochmals überprüfen. Allerdings müßte dann permanent ein schmieriges Fahrverhalten gegeben sein, oder?! Zudem habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst das Gabelöl gewechselt. Und ich bin mir sicher das die Füllmengen identisch und richtig waren.
    Auch bei den o.g. Einstellereien hätte ich ein verschiedenes Ansprechverhalten merken müssen. Werd es trotzdem NOCHMALS nachschauen.

    Dankt euch trotzdem. Werd neuen Bericht erstatten, wenn ich wieder gutes Wetter zum Testfahren habe.

    Wie gesagt, ein Buch mit sieben Siegeln.

    So long, mit winterlichem Gruß.

    Stefan

  • Nur ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Problem:

    Beim Umbauen und Zerlegen meines Möppis wurden folgende Lager überprüft:
    - Radlager vorn
    - Radlager hinten komplett
    - Lenkkopflager
    - Schwingenlager
    Alle waren sichtbar und messtechnisch i.O.! Kein Spiel, kein Verschleiss, kein Grund zu irgendwelchen Beanstandungen.

    Hab nun lediglich das Schwingenlager gewechsel, dieses auch nur, da ich eine andere optisch veredeltere Schwinge verbaut habe.

    Also mein Verdacht auf einen Defekt an den hinteren Dämpfern, obwohl absolut kein Verschleiis oder Fehler sichtbar ist, wächst und wächst.

    Werde weiter forschen und auf die erste zügige Testfahrt warten.


    Stefan

  • Servus Stefan,

    bin gerade über Deinen Bericht gestolpert.

    Schau mal hier: Reifenproblem

    Mir sind bei Deiner Schilderung unangenehme Erinnerungen hochgekommen. Ich wiege so um (naja, was drüber 8) ) die 100 kg und fahre ziemlich sportlich.
    Mein Problem habe ich mit dem Wiederaufziehen des BT010 gelöst.

    Der BT57 und der Pilot Sport haben so wie von Dir geschildert reagiert.
    Der BT020 (keine Freigabe!) ist für unsere Dicke denkbar ungeeignet, es sei denn Du willst Autobahn-Kilometer schrubben.

    Hol Dir den BT010 und Du kannst ihm Dein Leben anvertrauen! Hält halt nur max. 4000 km.

    Gruß

    Michael

  • Leider hatte ich genau das selbe Problem. allerdings mit der 1200 er und mit BT 020. Schisser bin ich eigentlich nicht, Rasten sind angeschliffen, allerdings nur noch auf der Heimstrecke. am schlimmsten wars in Österreich. Auf manchen strecken ist mir ne 500er Honda davongefahren, andere Ecken mit gutem Belag haben wir uns Rennen bis aufs Messer geliefert...kein Rutschen nix...und alles mit der selben Einstellung. Ein Jahr später, wieder ein ausflug nach Östereich, Italien..... Diesmal waren neue Reifen drauf ( auch BT020) und mit Sozia. Da ich ein Jahr lang eigentlich keinen Rutscher ( Kick???) mehr hatte, sind wir völlig sorgenfrei los. Schon der erste Pass, und mir rutscht?? das Moped hinten weg. Danach etwas vorsichtiger gefahren ( meine Frau hält einiges aus) aber immer wieder seltsame Rutscher. Irgendwie hat diese Tour keinen Spass mehr gemacht.
    Kaum war ich über der Grenze in Italien......das Moped fühlt sich wieder toll an, kein Rutscher nix.
    Ich hab das Moped zum Schwarz gebracht, habs in der WS überprüfen lassen, hab Michelin aufgezogen, habs weicher gemacht, habs härter gemacht, hab mit dem Luftdruck gespielt....auf manchen Straßen hatte ich keinen Gripp. Wurde ausgelacht, wurde als Wackelarsch :) bezeichnet....3 Monate später wieder in Austria....selbes Problem. andere mit Michelin hatten das Problem nicht. Da dies aber Östereicher waren, hab ich zunächst auf unterschiedliche Gummimischungen getippt und Bridgestone und Michelin abgefragt. Die meinten: ich solle mal meinen Luftdruck überprüfen, der beschriebene effekt könnte auftauche, wenn die Reifen-Flanken sich bewegten. So nen Quatsch...ich fahr nicht erst seit 2 wochen Moped.
    In der Zwischenzeit kam der winter und näxtes Jahr....mal sehen, vieleicht gibts hier ne Lösung
    Hartmut

  • Jo, Hartmut und Michael.

    Danke für eure Beiträge. Ausschließen will ich nix. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei mir nicht von den Schlappen her kommt.

    Bin eigentlich ein Freund des BT57 (solche soll es auch geben). Bei dem letzten gefahrenen Päarchen hatte ich dann schon mein Kick-Problem. Also mal das Fabrikat gewechselt und den Franzosen aufgezogen. Aber auch hier das Kicken.

    Derweil hab ich mir dann diverse andere Reifen geborgt um vergleichen zu können, Azaro, BT10 BT20. Will behaupten alles wie bei den zuvor genannten.

    Nochmals zum eigentlichen Problem, es ist definitiv kein Rutschen. Eher ein kurzes und knappes Moment, als wenn der Hobel zum Highsider ansetzt.
    Diese Prob hab ich aber auch nicht immer, und wenn dann auch bei allen Geschwindigkeiten. Hab selbst schon bei 60 in der Spitzkehre die Dicke quer gestellt.

    Nun gut, aufgrund der derzeitigen Wetterlage ist es etwas schwierig schärfere Testfahrten anzugehen. Zumal mein Möppi grad auch etwas umgebastelt wurde. Ich bleib aber am Ball.

    So long

    Stefan

  • Schon richtig @ praktikant...es ist kein richtiges rutschen. Es wird einfach plötzlich etwas weich so hintenrum. :tanzr: Und das mit den Reifen.....das war einfach mal ne Vermutung, weil ich wie du alles andere überprüft habe. Aber.....Du weist ja wie empfindlich so ein Moped reagieren kann. Womöglich ist meine ZRX noch nicht richtig gezähmt und bockt manchmal einwenig. :D
    Zunächst fühl ich mich aber durch dich erst mal bestätigt...entweder sind wir beide gleich blöd...oder aber wahrscheinlicher sind diese Hopser doch keine Einbildung.
    Hartmut

  • hallole hartmut und alle anderen :)
    Nachdem ich Dein Bericht über schmierende rutschende bockige seifige Reifen gelesen hab fiel mir was auf !
    Du schreibst das Dir das so gut wie nur in Öschiland passiert ist !
    Hört sich deppert an aber es ging mir genauso ! Bin schon mit 4 unterschiedlichen Reifen(Herstellern) nach Österreich gefahren, und hatte auch nur dort unerklärliche Rutscher! Und zwar immer speziel das Hahntennjoch (bei IMST Tirol) hoch oder runter !
    Vieleicht mach ich mich jetzt ja lächerlich aber ich hatte auch schon das Gefühl das es an den oder Der Strasse liegt! Oder vieleicht bin ich auch nur zu deppert zum Mopped fahren!

    tach auch Alex

    Leben und leben lassen

  • HONI,

    das mit dem hahntennjoch kann ich nur bestätigen....der belag ist sauglatt und hat keinerlei haftung.

    als mirjam (einige kennen ihren fahrstil ja) und ich das letzte mal dort waren haben wir es wieder gemerkt. ich hatte auf der zrx den metzeler z6 drauf und miri auf der cbr600 den pirelli diablo. bei jeder kurve das selbe: beim anbremsen ständig rutschende reifen.....beim rausbeschleunigen immer ein durchdrehendes hinterrad. und das nicht nur mit der zrx sondern auch mit der cbr die sicherlich nicht das drehmoment hat.

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo (12. Januar 2006 um 21:48)

  • Ich glaub da muss ich mal meinen Senf dazugeben. Da ich ja quasi jedes Wochenende mit dem Mopped in Österreich war die letzten 4 Jahre, kann ich das mit den Strassenbelägen dort nur bestätigen. Das Hahntennjoch ist ekelhaft glatt - genauso wie das Timmelsjoch (beides übrigens meine bevorzugten Sonntagstouren...). Das ist zwar nicht im gesamten Ösiland so aber durchaus auf den bekannten Strecken. Ach ja: Das Namlostal zählt da auch dazu - jedenfalls begründe ich deswegen meinen Sturz dort im letzten Jahr auf diese Weise :D
    Also falls in Deutschland die Reifen problemlos funktionieren dann würd ich mir echt keine Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ElGreco (12. Januar 2006 um 21:44)

  • :D:D
    Namlostal...sorry, ist vieleicht nicht ganz passend, aber da bin ich mal so was von in der wiese gelandet.....Die ZRX ist gehoppelt und gesprungen und gerutscht...Hatte aber nix mit den reifen zu tun :D
    Ja..Hahntennjoch rutscht wie blöd..Aber Frage: Warum rutscht mein Bruderherz mit seiner R 1150 nicht und fährt mir dahoch sowas von um die Ohren??
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    Zitat

    Aber Frage: Warum rutscht mein Bruderherz mit seiner R 1150 nicht und fährt mir dahoch sowas von um die Ohren??

    Ist Dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber der kürzt ab!


    Gruß
    -Ronny :D :D :D

  • Hallo,

    ich bin der Jens und fahre eine ZRX1100 Baujahr 99. Die ersten Jahre lief die Dicke was das Fahrwerk anbelangt ohne Probleme. Als Reifen wurde nach dem BT57 fortan nur noch der BT010 aufgezogen. Ab ca. Kilometerstand 22.000 wurde die Fuhre fahrwerksseitig sehr unruhig. Mittlerweile kann ich nicht mehr sagen ob die Unruhen in etwas schneller gefahren Kurven nur von vorne oder auch von hinten kommen. Vorne wirkt sie zappelig/hypernervös und hinten empfinde ich sie als pumpend. So als liefe sie in Kurven komplett aus dem Ruder. Es fühlt sich an als würde sich die Fuhre immer weiter aufschaukeln/der Rahmen sich verwinden wenn es in Kurven holprig wird und bleibt. Ein neuer Satz BT010 brachte ebenso ein weniger beunruhigendes Gefühl wie die neuen Metzler (ich glaube Z3). Es ist vielleicht minimal besser geworden.
    Vor allem wenn plötzlich Unebenheiten in engagiert durchfahrenen Kurven da sind, hat man das Gefühl als fliegt einem die Karre gleich weg. Ich hab was schenlles Durchfahren von Kurven angeht kein Vertrauen mehr in die ZRX.
    Im Verdacht hab ich die Federelemente vorne und hinten. Allerdings sehe ich bei der geringen Laufleistung von jetzt 32.000km eigentlich keinen Anlass bei der Dicken diese auszuwechseln, zumal keinerlei Gabelöl austritt und meine Maschien top gepfelgt dasteht. Das Fahren mit der ZRX ist mir allerdings sehr verleidet. Bis jetzt konnte mir auch keine Werkstatt helfen. Für Lösungsansätze aller Art bin ich sehr dankbar.

    Gruß Jens

  • Haste das Gabelöl mal gewechselt? Das wird mit der Zeit ja auch nicht Jünger und das kann das Fahrverhalten schon beeinflussen und wenn es vorne Probleme gibt kann das hinten nicht passen.
    Gruß
    Basti

  • Hallo Jens,

    bock das Moped doch mal auf und kontrollier Lenkkopf- und Schwingenlager.

    Gruß
    -Ronny

  • Hallo Stefan,
    bei meiner ZRX habe ich nach dem Wechsel auf Pilot Road ein ähnliches Fahrverhalten festgestellt...
    Ich habe allerdings noch die Originaldämpfer drin.

    Nachdem ich die Vorspannung der Vorderradgabel erhöht habe
    "zweiter Ring sichtbar" wodurch das Niveau der Vorderradgabel ca.
    15 mm tiefer liegt wie die Grundeinstellung, wurde es besser.

    Ganz glücklich bin ich allerdings noch nicht mit dem Setup.
    Ich werde mal den korrekten Negativfederweg einstellen und im Anschluß testen...testen...testen.
    Mein Gewicht beträgt 88 kg bei 176 cm Grösse.
    Vorne habe ich Zug- und Druckstufe drei klicks auf bzw. 1,5 Umdrehungen.
    Die Hinterradfederung habe ich nach Herstellerangabe eingestellt Druckstufe 4, Zugstufe III, Vorspannung Stufe 3.

    Auf welligem Belag in Kurven ist sie allerdings noch etwas störrisch
    und der Komfort lässt zu Wünschen übrig.

    Gruß
    tommyzrx :daumen:

  • Hallo Tommyzrx
    Dann mußte sie noch etwas weicher machen, wenn du meine Einstellungen wissen willst suche ich sie mal in meinen Unterlagen. Habe etwa das Gewicht wie du bin nur 3 cm größer und bin mit dem Setup super zufrieden und fahre auch Pilot Road.

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Danke schon mal im Voraus für die Mühe, die ich Dir gemacht habe.

    Ich habe nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet, super Forum.

    Werde Deine Tips sofort ausprobieren und Dir berichten.
    Ich denke, dass ich an der Lösung nah dran bin.

    Als ich mir die ZRX letztes Jahr im Juni gekauft habe dachte ich:
    Die ist unfahrbar !!! Aber wenn man behutsam an den richtigen Schrauben dreht, wird es schon gehen.


    Ist halt´ne KAWA !!!


    Gruß
    tommyzrx

    ....mal zum Sonnengott betet. :pardon:

  • Hallo
    meine Einstellung ist :
    Gabel: Druckstufe 5 Klick´s offen ; Zugstufe 5 Klick´s offen ; Federbasis 3 Ringe sichtbar , Gabel ist ca 1,5 cm durchgestochen
    Federbein: Druckstufe 2 ; Zugstufe 2 ; Federbasis 4
    Luftdruck vorne 2,4 bar ; hinten 2,9 bar
    Ich bin mit diesem Setup zufrieden, probier´s einfach mal aus

    Grüße Michel

    Grüße Michel

    ZRX fahren is geil

  • Mach ich in den nächsten Tagen,

    danke nochmals.

    Ist ein cooles Forum, und das Lesen der Beiträge ist manchmal auch

    witzisch !!!

    Gruß
    tommyzrx
    :daumen:

    P.S. Ich hatte hinten zu wenig Luft im Reifen...

    ...Merke: Ist zu wenig Luft im Reifen,

    .... fährt die KAWA sich bescheiden !!!

    Einmal editiert, zuletzt von tommyzrx (20. Mai 2006 um 09:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!