Einstellung Kettenöler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    habe meiner dicken zum neuen Kettensatz noch einen Scottoiler spendiert, der Einbau war soweit Kinderleicht. In der Verpackung war Scottöl wo es heißt bis 20 Grad für dieses eh nicht warme Jahr wirds schon gehen.
    In der Betriebsanleitung heißt es der Öler sollte auf ca. 3 Tropfen/min eingestellt werden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil wo auf der Einstellskala von 1-9 diesem Wert am nächsten komme ?(


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Hab den Scottoiler bei mir auch angebaut, leider scheint es keine Allroundlösung für die Einstellung zu geben. Hatte Anfangs die Stellung 6, mit der ein Bekannter von mir einwandfrei fährt drin... Resultat nach einem Tag war meine Schwinge komplett schwarz und meine Kette schwamm im Öl. Bin in der Zwischenzeit auf 3 gewechselt, man sieht immer noch Ölspritzer, jedoch lang nicht mehr so viel und die Kette läuft nicht trocken. Bei Regenfahrten dreh ich ca 2 Stufen hoch.
    Nimm die Werte einfach mal als Anhalt und versuch es aus, keine Ahnung ob die Unterschiede an Fertigungstoleranzen liegen aber jeder scheint ne andere Einstellung zu brauchen.


    Gruss Frank


  • Hallo Sebastian..
    Ich hatte mal in einer Triumph einen eingebaut.
    Ging super damit.
    ich habe in etwa keine 1/4 umdrehung aufgedreht.
    Im Winter dann auf die hälfte.
    So bin ich immer rumgefahren .
    Wenn mal zuviel Öl auf der Kette ist,einfach mal für 100 Km ausmachen.
    Das Öl bis 20Grad ( Blau) ist für den Winter.
    Dieses wird dir im Sommer zuviel auf die kette schmeissen.
    Ich hatte immer das Normale drin.
    Ist besser.


    Gruß
    Zickenbändiger :smoke:

  • Tach @all, ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Scottoiler zu zulegen. Meine Frage ist, wo habt ihr denn den Vorratsbehälter abgebracht? Irgendwo am Rahmen oder habt ihr das Staufach dafür benutzt?

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Also meiner ist im Staufach mit drin, da an meiner Maschine die eine Nase vom Batteriedeckel leider abgebrochen ist :heulen: , hab ich dann nicht mal ein zusätzliches Loch bohren müssen. :groschen:
    Da drin nimmt er dir natürlich ziemlich Platz weg, was bei der grösse vom Fach jedoch in meinen Augen nicht so viel ausmacht... Reifenpilot, Verbandtasche und Wahlweise Regenkombi oder 2 Dosen Bier :D passen trotzdem noch mit rein....

  • Wat brauchste denn da noch 'nen Reifenpilot? Der Druck in der Büchse mit der Hopfenkaltschale müßte doch reichen? :D

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Aus meinem Scootoiler tropft nach dem Fahrt noch ein par Tropfen oil auf Boden. Ist das normal? ?(

  • Hallo Kawaman,


    also ein Nachtropfen würd ich nicht als normal bezeichnen. Deswegen ist ja eigentlich die Unterdrucksteuerung im Scotti vorhanden. Klar, wenn du das Moped abstellst und es hängt grad noch ein Tropfen direkt am Auslass wird der sich schon noch lösen aber bei dem einen Tropfen bleibt es normal dann auch. Evtl schliesst dein Ventil im Oiler nicht richtig, dann wärs ein Garantiefall (die läuft ja lang genug bei Scott...). Was anderes kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen.


    Gruss Franky

  • @Kawamann


    um das "Nachtropfen" zu verhindern, habe ich den winzigen, porösen Stopfen der eigentlich als Luftfilter für die Voratsbehälterbelüftung gedacht war in die Oelerleitung kurz vor der Schmierkanüle eingebaut.


    Das Oel läuft dadurch zwar etwas langsamer, kann man aber durch entsprechende Stellung des Ventils ausgleichen - es tropft dafür aber absolut nix nach.


    @Franky_11
    mein Voratsbehälter war auch im Staufach angebracht, da aber hinten in einer Ecke und "eingeklebt" mit Dichtigsband/-kitt aus dem Baumarkt. Damit habe ich auch die Leitung im Staufach bis durch den Boden fixiert.
    Das Band ist und bleibt zäh wie Kaugummi, auch nach Jahren, läßt sich aber durch einfaches Abziehen rückstandsrei entfernen.


    @Spätzünder
    wenn du dir einen Scottoiler anschaffen willst, siehe hier im Forum unter Teilemarkt nach - ich schick dir aber zur Sicherheit auch mal ne PN


    Grüße an alle
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • Hi Leute,
    wie ist das mit einem Scottoiler an einer älteren gefetteten Kette?
    Warten bis Sie trocken ist, dann den Scotti anstellen oder vorher die Kette mit allen Schikanen reinigen?


    Gruß Dieter ?(

  • @ Kaspian,
    besser macht es die Kette natürlich nicht mehr aber es ist auf jeden Fall besser al weiterhin Kettenspay zu verwenden, einmal ordentlich sauber machen und gut ist das.
    Gruß
    Basti

  • Hallo Kaspian,


    das Reinigen der Kette geht mit Petroleum (aus dem Baumarkt, aber KEIN Lampenöl nehmen) und einem Lappen recht einfach. Ich würde allerdings auch die Ritzelabdeckung abnehmen und hier putzen, da sich in dieser Ecke Unmengen an verkrusteter Plempe ansammelt :baff:


    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Danke Leute,
    dann will ich das mal angehen :groschen:


    Gruß Dieter

  • Hallo Leute,


    ich hab hier jetzt im Forum eine Menge über den Scott-Oiler gelesen
    und das Ding scheint ja auch ganz zuverlässig zu sein.


    Aber es gibt ja auch eine Menge andere Systeme, zB. den McCoi.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    Der Einbau ist etwas aufwendiger aber was die auf Ihrer Hompage schreiben klingt nicht schlecht.


    Mich würde Eure Meinung interessieren


    Gruß topo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!