Pitting an den Nockenwellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Tach alle Moppetenfahrer! :D
    Da ich das Thema nich mehr gefunden habe fang ich´shalt nochmal an ;)

    bei ca 45000 km hab ich beim Ventile einstellen an der Einlassnocke von Zylinder 1 einen leichten Ausbruch (Pitting )festgestellt X(
    da ich jetzt ca 52000 km drauf habe und sowieso mal ne Generalinspecktion vorhatte,habe ich auch gleich die Ventile nochmal mitgemacht! Und siehe da :daumen:: Nix hat sich verändert! das Pitting ist nicht schlimmer geworden, und es hat auch keine anderen Nocken erwischt!
    meine Vermutung ist nun: Beim Intervall von 36000 auf 45000( ich weis der intervall ist eigentlich 12000km)hatte ich mal so ein Schei.. Öl vom Prolo drin !Da hats mir die eine gebügelt !Danach wieder Castrol GO 4 Mineralöl ! Subjektiv läuft das mopped damit auch ruhiger!
    Wie gesagt kann so sein muss aber nicht! Wobei mir 3 Profischrauber ähnliche Erfahrungen geschildert haben!Anscheined spielt die Viskosität eine Rolle ! Ich weis nur eines
    Bei mir kommt nur noch castrol Go 20 w40 rein in die ZRX

    werde Euch beim nächsten Ventil basteln wieder Bescheid geben :smoke:

    Vieleicht lags ja doch nicht daran

    Gruss und immer saubere Nocken Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo zusammen,
    habe heute Ventile einstellen wollen und dabei an 4 Nocken der Einlassnokenwelle z. Teil ziemliches Pitting festgestellt :(.
    Mein Mopped ZRX1200S Bj 2002 hat 25Tkm runter und seit 12Tkm fahren ich Castrol Vollsynthetisch 10W50 und habe immer schön alle 5-6Tkm Öl gewechselt. Auch achte ich peinlichst genau aufs warmfahren. Hat aber wohl alles nix genutzt. :heulen:
    Zwei Bilder habe ich mal unter http://www.hogil.de/nocken/index.html abgelegt. Beim letzten Einstellen war noch alles bestens. Neben dem Pitting macht mir auch das Laufbild aller Nocken Kopfzerbrechen. Was meint Ihr, soll ich die Nocke gleich tauschen oder einfach noch abwarten wie es sich weiterentwickelt? ?( ?(
    Die Schlepphebel haben teilweise nur ganz leichtes Pitting.
    Werde wohl wieder auf Teilsynthetisches Öl von Shell umstellen, damit habe ich bei meinen anderen Mopped (Zephyr1100 und XJ650)sonst beste Erfahrungen gemacht, auch was das Pitting angeht.

    Morgen werde ich mal horchen, was mein Kawahändler dazu meint und was die Teile kosten könnten.

    Naja, wenigsten muß ich nur zwei Ventile einstellen ;).

    Gruß Andy

  • hallo andy,

    somit bist du ein weiterer fall von pittingopfer. ich habe deshalb schon mit kawa-seutschland einen schriftwechsel geführt (vor gut einem jahr) aber die meinen ich bin ein einzelfall und es ist nichts weiteres bekannt.
    zu dem kosten der einzelteile kann ich dir kurz auflisten.
    nockenwelle jeweils 421 euro
    kipphelbel jeweils 44 euro

    natürlich alles plus mehrwertsteuer.

    werde mir demnächst mal die mühe machen sämtlich mir bekannten vorfälle aufzulisten und kawa-deutschland nochmals damit "belästigen".

  • @ biker27

    Hatte das Problem bei meiner 11er auch gehabt.

    Das dies ein Einzelfall sein soll :D - starte doch mal eine Umfrage - und schick die Liste dann nach Friedrichsdorf.


    Ich kenne bestimmt ca. 10 Fälle
    und auch manche schon ab 15000 Km. :avatar70195:


    Gruß Kawaly....

  • @Kawalysator,

    genau das habe ich vor, aber ich kann dies nur mit den zrx 1200 machen da die 1100 schon zu alt sind um kulanz zu bekommen und die püroducktion ist ja auch schon eingestrell. falls du ein paar 12er fahrer kennst die die probleme schon hatten oder haben bin ich für jeder adresse dankbar. werde natürlich vorher mit den personen kontakt aufnehmen falls die nicht im forum sind.

  • Wilkommen im Club,
    bei mir war es nach 35.000 der Fall, na ja neue Kipphebel und neue Nockenwelle rein und sie läuft wieder, bloß nicht neu kaufen dann kostet es auch nicht so viel, bei mir so knapp 250 ?, also muß ich jetzt sparen.
    Gruß
    Basti

  • Hi Andy,

    sieht auf den ersten Blick nach einem Härtungsfehler aus. Sind natürlich bei allen Mopedmarken, Kawa macht hier keine rühmliche Ausnahme, nur "Einzelfälle". Wenn die Kipphebel bereits betroffen sind, wirds beim Austausch, wie bereits beschreiben, bei Kawateilen teuer. Die Kipphebel und Nocken kann man sicher auch schleifen und neu beschichten. Bieten insbesondere Tuner oder Oldtimerspezialisten an.

    Gruß

    Odin

  • Hallo zusammen,
    ja habe mich schon schlau gefragt ;), wenn ich die Nocke schleifen und nochmal härten lasse komme ich mit 270? davon (und meine Bastelzeit). Die Kipphebel sehen noch ganz gut aus. Einer meiner Kawa Händler (gibt zwei in meiner Nähe) meinte dazu, dass ich die Kipphebel, wenn sie nicht zu starkes Pitting haben ruhig noch fahren kann.
    Ansonsten hält er von dem Castrol Öl nichts, was ich verwendet habe. :(. Eine ZRX mit dem Schaden hatten beide Händler noch nicht, aber scheinbar bin ich immer der erste hier in der Gegend :( .
    Na dann werde ich demnäxt mal beigehen müssen. Was meint Ihr, wenn ich die überarbeitete Nocke drin habe, wann sollte ich das erste mal das Ventilspiel wieder kontrolieren ?(?

    Bleibe am Ball.
    Was ein Brief an Kawa angeht, bin ich dabei.

    Gruß Andy

  • moin

    habe ich hinter mir. die welle ist neu geschliffen und gehärtet. ist härter, als das original. sieht nach sehr sauberer arbeit aus. und kostet nur 150 euro + mwst. also knapp 200 teuros. habe die welle aber noch nicht eingebaut, da ich eine gebrauchte, gute bekommen habe, bevor die alte überarbeitet wurde.
    die rep. hat die fa. fischer motortechnik gemacht.
    im zuge nockenwelle raus und rein, kann man dann gleich an den nockenwellen zahnräder die bohrungen ausarbeiten und die steuerzeiten richtig einstellen

    gruß oliver

  • tach zusammen.

    würde doch gerne mal wissen was ihr den für Öle fahrt?

    Ich habe mit meinem dealer ausgiebig über Pitting diskutiert und er sagte mir das das an den Vollsyntehtischen Ölen liegt. Grundsätzlich sollte man die ZRX sowie fast alle Modelle Mineralöl oder Teil-synthetisches Öl mit dem Viskositätsbereichen von 10- W40 bis 20- W50 fahren. Öle die eine niedrigere Viskosität haben sind zu dunnflüssig und fliessen imk Stand zu schnell von der NOckenwelle ab, wobei die Nocken beim nächsten Start für wenige Sekunden trocken laufen. Die Ölpumpe braucht ein bisschen bis das Öl oben angekommen ist.

    Bei dickeren Ölen, also 10 W40 bis 20 W50 hält sich der Schmierfilm auf den 'Nocken und beim nächsten start ist somit eine ausreichende Schmierung gewährleistet.

    Also tut der dicken den Gefallen und fahrt Mineralöl.

  • Na ja das mit dem Öl hält jeder wie er mag, gibt es auch verschieden Meihnungen drüber, die Händler die ich (hier in Berlin) kenn sagen alle das gute von Castrol (10W50 Vollsyn.). Und das Problem mit dem Pitting tritt durch die Bank bai allen Motorölen auf und über die Ursache git es genau so viele Meihnungen wie über Öle. Die einen sagen das es davon kommt das man die ZRX im Normfall net so hoch dreht und die andern wieder was anderes, genau so wie die Probleme mit den Pleuellagern 2 und 3 was schon von der ZZR bekannt ist, drei Händler und 4-5 verschieden Meihnungen.
    Gruß
    Basti

  • ich hoffe doch dass ich bei meiner Dicken (1200R, Bj'03) von diesen Schäden verschont bleibe:pardon: :pardon: :pardon: ...habe das schon mit meiner GPZ 900R, Bj'85 erlebt.....damals wurde aber die Reklamation (nach ca. 15.000km bzw. 2 Jahren) aber auch von Kawa teilweise anerkannt und die Rep.-Kosten beim Kawa-Dealer übernommen. Zwei "neue" Nockenwellen (ca. 1000km aus Unfallmaschine) hatte ich damals vom Gebrauchtteilehändler für 100 DM (das waren noch Zeiten:D ) bekommen können.

    Außerdem wurden die Oelleitungen zu den Nockenwellen gegen eine größere Version ausgetauscht. Das deckt sich dann mit der Theorie, dass das Oel von den Nocken abläuft und bei den ersten Umdrehungen nicht schnell genug Oel an die Gleitflächen kommt.

    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Recht haste, aber welchen sinn macht es die Ölleitung zu vergrößern?

    Schneller wird das Öl dadurch auch nicht, wohl eher langsamer.

  • Zu dem Ding mit dem "nach längerer Standzeit kein Öl mehr auf den Nocken" kann ich nur sagen: Nehmt mal Euren Kopfdeckel runter und schaut nach ob Ihr Öl auf den Nocken findet und Ihr werdet welches finden. Länger als jetzt kann die Standzeit ja aber auch kaum sein und das bischen Öl auf den Nocken reicht für die ersten Umdrehungen auf jeden fall aus.
    Gruß
    Basti

  • Servus Zusammen :)
    bin heute mal wieder an die Ventile ran !
    hab jetzt 63000 km drauf und meine Nockenwellen sind nach wie vor unverändert :ddaumen:
    Bis auf das minimale kleine Pittinglein an der ersten Einlassnocke das ich seit ca Km 36000 hab sind die Wellen absolut OK :pardon:
    Das führe ich auf mehrere Faktoren zurück!
    1: Auf das penible warmfahren des Öls !
    2: aufs Castrol Öl GO4
    3:auf regelmässige Ölwechsel
    4: Auf das wahrscheinliche Glück das der Japaner nicht soviel Sake intus hatte als er meine gehärtet hat :rolleyes:

    Ich hoffe das ihr ebenfalls von so nem Sch..s verschont bleibt
    Grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Tach zusammen,


    Ich fahr zwar nur eine 11er, aber auch bei mir gibt es Pitting.

    Es ist absolut kein Einzelfall, sondern mal wieder ein Typisches Kawaproblem.

    Ich mach da nichts, bevor da was in die Dutten geht. Fahr das seit mehr als 12tkm und es hat sich nichts geändert .

    Und ich hätt ja gern mal aus neugier gewußt, warum es am Öl liegen sollte wie hier fast nur beschrieben???


    Gruß

    TAZ

  • bin gerade an ner 11er am schrauben. Hat jetzt 70 000 km drauf. einlassnocken (und zwar beide) vom Zylinder 4 haben doch recht ausgeprägtes Pitting. Das Moped wurde bis jetzt immer bei nem freien Händler beschraubt und der Besitzerin nix drüber mitgeteilt.
    Ich denk mie aber, wenn man das Problem beobachtet kann ja nicht sehr viel geschehen. So auf einmal wird die ganze Nocke ja nicht auseinanderfallen und wenns Ventil nicht mehr ganz so weit aufmacht.....soootragisch ist der Leistungsverlust nu auch wieder nicht.
    Oder lieg ich da so daneben??
    Gruß
    Hartmut

    Ach ja....der näxte der mir seine ZRX so verdreckt zum schrauben vorbeibringt fliegt raus------ :read:

    Und nur zur Klarstellung, man weis ja nie wer hier so mitliest....Wir machen hier ein schrauberhappening und keinen Lohnerwerb.....KLAR !!!

  • Hi,
    Info für die Statistik 8o
    habe eine 12er von 2005. 11500km eilassnocken vom 4 Zylinder schrott :ddown:

    Weiß noch nicht was ich mache......

    Grüße
    Vogti

  • meine bj.99 1100 hatte das auch pitting gehabt bei ungefähr über 30000km.
    wurde auf kulanz getauscht und mein händler meinte das käme vom vollsyntetischen öl, deswegen bis jetzt nur noch mineralöl. habe jetzt 125 000 km bis jetzt nichts und ich in frag immer nach der inspek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!