montage ständer für zrx 1100 bauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo


    ich will mir einen montageständer zum räder ausbauen bauen


    der werner ständer scheint ja mit das beste zu sein


    wieso geht er aber nicht an die motorhalterung gleich über der schwingenachse ?


    man braucht nur die gummipröppel raus zu nehmen und die bolzen einstecken


    und die schwinge kann man auch noch ausbauen


    die buchsen sind solide verschweisst und tragen das gewicht locker


    gruss guido


  • Hallo Guido,
    wieso das so ist weiß wohl keiner aber stimmt!!
    Wäre einfacher.
    Wenn Du Dir einen gebaut hast ,setz doch mal ein Bild hier ein.
    Ich würde dann evtl. auch einen haben wollen :daumen:
    Und andere bestimmt auch :pardon:


    Gruß
    Zickenbändiger

    3 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • hallo


    hat jemand den wernerständer oder einen ähnlichen


    wie siehts mit dem innensechskant der schwinge aus wo die bolzen rein kommen


    vernuddelt der nicht durch die benutzung ?


    das ist meine befürchtung , deswegen will ich über die buchse hinter dem gummipropfen gehen , da ist viel mehr fläche


    ich werde am wochenende mal gucken


    gruss guido

  • Hi, ich habe den Werner's Ständer für meine ZRX 1200R.
    Ich kann absolut kein Vernudeln der Innensechskantführung feststellen. Die Haltebolzen sind super genau gefertigt und passen fast so stramm wie eine Nuss aus dem Knarrenkasten :)). Wichtig ist das genaue Ausrichten des Mopeds (also vorher Klötzchen unter den Seitenständer, damit sie grade steht). Dann kann man die Bolzen problemlos bis zum Anschlag in die Aufnahmen schieben, mit den Splinten sichern, dann nur noch leicht auf den freien Arm des Ständers treten und voila, das Moped schwebt :daumen:
    Also ich finde das Teil ganz große Klasse, schnell und einfach :D
    Vor allem kann man auch am Vorderrad incl. Ausbau arbeiten, wenn man einen Holzklotz o.ä. unter den Block schiebt. Für die Dicke ist das Teil einfach genial austariert :daumen:


    Gruß Werner (nicht verwandt oder verschwägert :D )

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • hallo


    ich habe meinen ständer jetzt selber gebaut


    ich gehe an die aufnahmen des motors ( die buchsen wo der gummiproppen drauf ist )


    da habe ich abgesetzte bolzen gedreht


    ich finde die aufnahme an der schwinge doof ( auch wenns gut funktioniert )


    so kann ich den bock ganz zerlegen , zb auch die schwinge ausbauen ( mach das mal wenn das motorrad daran aufgebockt ist )


    gruss guido

  • Hallo Guido,
    mit der Schwinge hast du recht, aber bei mir beschränkt sich das Schrauben derzeit noch auf Kette spannen oder demnächst mal das Rad ausbauen :D
    An einen Ausbau der Schwinge wage ich noch gar nicht zu denken :baff:
    Stell hier doch mal 1-2 Bilder rein, damit wir uns das Teil in Ruhe ansehen können. Finde ich aber eine klasse Idee von dir. :daumen:


    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Hallo Werner,


    habe mir vor einiger Zeit auch schon mal so ein Ding selber angefertigt - bilder gibt es hier übrigens auch im Forum.....ich glaube unter "Montageständer" oder "Maschine aufbocken".....


    Da ich in Willich wohne, kannst Du aber auch gerne mal bei mir vorbeischauen und Dir das Teil im Original ansehen.


    PN mit Tel.-Nr. folgt


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Also der Werner der muss ja einen Ständer haben... :D


    Im Ernst, wer hat denn einen Link zu Werners Ständer??
    Würd mich freuen.


    Hab mir auch am Wochenende einen Montageständer gebaut, aber nur zum Hinterradausbau und Kette schmieren. 10er Buchsen an Schwinge und ein bischen vierkantprofil zusammengebrutztelt das wars. Kann jetzt der Dicken den Hintern hochheben. Die ZRX könnte trotzdem einen Hauptständer haben, wenigstens als Zubehör.


    MFG Mike

  • Danke, danke. So ein Teil werde ich mir auch mal bauen glaub ich.


    Oder auch nicht, mal sehen. Mein Montageständer Marke Eigenbau fürs Hinterrad tuts fürs Erste super. :tanzg:


    Und für grössere Reparaturen benutze ich den Kettenzug und hebe die Dicke in die Höhe. Tut auch nicht so im Rücken schmerzen, wenn die Dicke da in reparaturfreundlicher Höhe schwebt :smoke:


    MFG Mike

  • Hallo.


    zum Kettenschmieren hab ich als einfachste Aufbockhilfe folgendes realisiert:
    Stück Rundholz Øca 15mm mit 2 Gummikappen, und eine kleine Rolle Klebeband. Preis unter 10 Euronen.
    Erst die Vorderbremse mit dem Klebeband am Hebel fixieren und dann das Holz rechts hinten unter die Schwinge setzen, unterhalb der Klemmschraube für die Exzenterwelle.
    Moped am Griff rechts anheben und Holz mit dem Fuß vorschieben.
    Dauert keine Minute, und der Hinterreifen ist frei zum Drehen und Schmieren.


    Das Holz passt unter die Sitzbank und somit kann ich auch unterwegs allein die Kette Schmieren :)
    Zum Aufbocken und Überwintern nehme ich den Wernerständer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!