Hallo, ich suche bessere bremsen für Zephyr 1100 Bj. 1997 mit Speichenräder. Ich würde gerne 4-Kolben-Bremssättel verwenden. Hat jemand Erfahrung mit Bremssätteln von der ZZR 1100 oder älterer ZXR-Modelle? Oder auch aus ganz anderen Marken? Danke für die Tipps.
Andere Bremsen für Zephyr 1100
-
Romanko -
22. September 2026 um 11:05 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Wieder Online! 🔗 UPDATE MIT HÜRDEN
Stammtische: KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
-
-
Die Bremsen sind in originaler Qualität einer der besten gewesen. Wenn du damit unzufrieden bist solltest du erst einmal artgerecht warten und eventuell noch Stahlflexleitungen montieren, dann kannst Stoppies fahren bis der Mageninhalt später stoppt als die Fuhre.
-
Ich habe der Zephyr im Mai gekauft. Sie hatte bereits Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit, aber die Bremsbeläge waren noch die originalen Tokico. Angesichts des Zustands der Metallbasis wirkten sie auf mich ziemlich alt, aber nicht abgenutzt. Ich kaufte Brembo Organic Carbon Ceramic. Besser, aber nicht so ein großer Unterschied wie erwartet. Also kaufte ich Saito Sinter. Aber auch diese entsprachen nicht meinen Erwartungen. Vielleicht bin ich von den Bremsen an meinem anderen Motorrad, der Street Triple R, beeinflusst. Deshalb frage ich nach der Möglichkeit, 4-Kolben-Bremssättel zu montieren.
-
Servus,
in dem Alter die die Bremsanlange schon hat, sind alle beweglichen Teile gangbar der Bremskolben auch?
Wenn nicht zerlegen und neue Dichtingen verbauen undd mit Bremssattelfett einstreichen, dann gehen die Bremsen auch wieder.
Ich hatte eine Kawasaki Z100LTD Einklobensattel pro Seite die gingen super.
-
ja ... HALLO erstmal:
also zum Thema "Bremsen": mit der 11er mußt du im Vergleich zur Triple fast 100 kg Mehrgewicht zum Stehen bringen ... nur mal so anmerken möchte.
die Reibpaarung zu ändern "kann" Besserung bringen, kann aber auch ins Auge gehen, sprich die Scheiben vernichten.
und da bin ich schon dort wo ich hin will: in welchem Zustand sind die Bremsscheiben? noch original, nicht verschlissen, nicht "verglast"?
sind die Schwimmsättel der Bremse ordentlich freigängig, so daß alle Bremsklötze gleichmäßig anliegen? Luft im System?
Handbremspumpe arbeitet einwandfrei?
mein Tipp: die komplette Originalbremserei ordentlich servicieren, neue Dichtungen etc., Originalbeläge verwenden ... eventuell Originalscheiben neu kaufen (ich weiß, das geht ins Geld).
für die 11er Zephyr gibt es meines Wissens nach keine "plug and play"- Lösung für andere Bremszangen ... eventuell, also vielleicht am Sekundärmarkt in Japan siehe z.B. www . webike . de
-
zerlegen und neue Dichtingen verbauen
du warst schneller ...

-
du warst schneller ...

Servus, dass ist nicht wichtig, aber gut dass wir einer Meinung sind!!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!