Eliminator 500 Motorradheber---Aufnahmebuchsen Prismenbuchsen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!

• Hallo, nach 21 Jahren Kardan, nun Kette. Mein Versuch Motorradheber nebst Prismenbuchse zu verwenden - anzubringen - ist kläglich gescheitert. Die Aufnahme Prismenbuchse ist rund 5 mm hinter /unter Schwinge. Heckheber Rothwald lässt sich wegen der Abgasanlage nicht ansetzen. Der sollte wohl zwischen Endschalldämpfer und Schwinge sein Arbeit incl Aufnahmeadapter tun. Es geht mir um die prproblemlose Kettenpflege und natürlich Reinigung der Räder. Ohne Hauptständer ein neue Situation für mich.

Wie bzw womit macht ihr das?

Ggf naive Frage...

Danke schon mal

• Servus Uwe,

vielleicht hilft Dir das weiter??

Für die Kawasaki Eliminator 500 (Modelljahr 2026) gibt es aufgrund der Cruiser-Bauweise (Gitterrohrrahmen, zwei Stoßdämpfer hinten, niedrige Bodenfreiheit von 121 mm) zwei hervorragende Optionen, um das Motorrad komplett "frei" zu heben (sodass beide Räder in der Luft sind): [1]

Empfohlene Freiheber im Vergleich

Heber-TypModell-EmpfehlungVorteileEignung
    ZentralständerConStands Power-Evo / Power-ClassicRollbar, extrem stabil, entlastet das komplette FahrwerkIdeal zum Überwintern, für Reifenwechsel und Kettenpflege
    Scheren- / Mid-LiftConStands Mid-Lift XL (500 kg)Günstiger, hebt direkt unter dem Rahmen, universell einsetzbarPerfekt für schnelle Servicearbeiten und Reinigung

Option 1: Der Zentralständer (Die Premium-Lösung)

Ein Zentralständer wie der ConStands CS Power-Evo für Kawasaki Eliminator 500 greift über eine modellspezifische Adapterplatte direkt am Rahmenbolzen der Maschine an. [2, 3]

• Vorteile: Da die Eliminator ein fahrfertiges Gewicht von schlanken 176 kg besitzt, lässt sie sich mit diesem System kinderleicht mit nur einer Hand aufbocken. Beide Räder hängen komplett frei, Schwinge und Gabel sind völlig entlastet. Dank der integrierten Rollen kannst du das Motorrad im aufgebockten Zustand frei in der Garage rangieren. [1, 2, 3, 4, 5]

Option 2: Scherenheber / Mid-Lift (Die klassische Cruiser-Variante)

Da die Eliminator 500 untenliegende Rahmenrohre besitzt, kannst du auch einen hydraulischen Heber oder Scherenheber wie den ConStands Mid-Lift XL verwenden. [1]

• Vorteile: Dieser wird einfach flach unter den Motor geschoben und kurbelt das Motorrad an den Rahmenzügen hoch.
    • Wichtig: Achte darauf, dass die minimale Unterfahrhöhe des Hebers unter 120 mm liegt (der Mid-Lift XL hat oft rund 105 mm), da die Eliminator mit einer Bodenfreiheit von 121 mm recht tief liegt. Verwende immer die mitgelieferten Gummiblöcke, um den Motorblock und die Auspuffführung unter dem Bike zu schützen. [1, 6, 7, 8]

Für die schnelle Kettenpflege zwischendurch musst du nicht das ganze Motorrad mühsam anheben. Hier sind die zwei besten, kompakteten Lösungen für deine Kawasaki Eliminator 500:

1. Die Drehhilfe / Rollenmatte (Schnellste & günstigste Methode)

Du schiebst einfach das Hinterrad auf eine kleine Rampe mit kugelgelagerten Walzen (z. B. ConStands Rollenmatte oder Rothewald Drehhilfe).

• So funktioniert es: Das Motorrad bleibt sicher auf dem Seitenständer stehen. Du kannst das Hinterrad im Stehen ganz leicht mit der Hand drehen, um die Kette Stück für Stück zu reinigen und einzusprühen.
    • Vorteil: Extrem platzsparend, günstig (ca. 25–40 €) und in 10 Sekunden einsatzbereit. [1]

2. Heck-Montageständer mit Universal-Aufnahmen (Klassiker)

Ein normaler Hinterradständer (z. B. ConStands Ständer hinten) mit universellen L-Vinkel-Aufnahmen aus Gummi.

• So funktioniert es: Die gummierten Winkel greifen von unten direkt unter die Schwinge der Eliminator. Mit dem Hebelarm bockst du das Heck auf.
    • Vorteil: Das Rad dreht sich völlig frei, was das Bürsten und Einsprühen noch komfortabler macht als auf der Rolle.
    • Wichtig: Da die Eliminator 500 serienmäßig keine Gewinde für Bobbins (Prismenbuchsen) an der Schwinge hat, musst du unbedingt die L-Universalaufnahmen nutzen, die unter die Schwinge greifen.

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ehrlich!!

Unmöglich ist nur ein Wort

• Wow, tausend Dank für die ausführliche Auflistung

Die einfachste Variante mit der Drehhilfe/Rollenverteilung wird's wohl erst mal werden. Premiumvariante....zu teuer.

Heck- Montageständer hatte ich ja über Louis beschafft, mußte ich unverzüglich nebst 8mm Prismenbuchsen zurücksenden ( 8mm Aufnahme ist durchaus an der Schwinge verbaut- nur eben 5mm rückversetzt zur Schwinge was eine Variante mit Distanzbuchse erfordert die zudem auch nur max 15mm Aussendurchmesser haben darf.

Ein Heckmotorradheber muss der tiefliegenden Abgasanlage in seine Gesamtrohrbreite incl Aufnahmeadapter zwischen Schwinge und Endschalldämpfer passen.

Hier suche ich mal abseits handelsüblicher Anbieter weiter. Hab schon ein Bild gesehen bei dem die komplette Aufnahme vertikal, sprich die oberen 10...15cm konstruiert ist.

Ja, und ich meine die Eli ( wie das Moped wohl genannt wird) hat keine unten durchlaufenden Rahmenrohre.

Vieles fiel evtl der Gewichtsoptimierung zum Opfer, die Prismenbuchsenaufnahme wurde dann wohl ab Modell 2026 angebracht. Praxisfremd ohne konstruktionstalent wie mittlerweile meine.

Ich bleib dran, und bedanke mich. Das Naheliegenste mit der Rollenvariante kam mir nicht in den Sinn.20260802_075549.webp20260802_080143.webp20260802_080425.webp

• Servus Uwe,

einen Scottoiler wäre auch weine Möglichkeit und der macht sich auch bezahlt, habe selbst einen an der ZRX 1200 S verbaut.

Gruß MTB

Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ehrlich!!

Unmöglich ist nur ein Wort

• Ich hab eben die Schwinge genau angeschaut. Massiver Querträger vor dem Hinterrad.

Einen Standard Rangierwagenheber Kfz ...der dort ansetzt. Einen passenden Aufsatz selbst basteln damit nichts abrutschen kann.

Holzblock mit einer 6cm Ausfräsung als Aufnahmeadapter auf den Rangierwagenheberkopf. Zudem oben Aussparung der den Quersteg der Schwinge etwas umschließt.

evtl dreiteilig anlegen und zusammschrauben...Hartholz...

Das bastel ich bei Gelegenheit - wenn erfolgreich stell ichs ein.

Notwendige Hubhöhe check ich noch ab. Mein Kfz Heber würde schon mal greifen. Nur wird das vermutlich nicht stabil genug sein.

Ob hier ein schmaler Scheerenheber besser wäre....auch ein. Gedanke.

Mal schauen...

• die Schwinge hat doch Aufnahmen für Bobbins .... mit einer Distanzbuchse zwischen Schwinge und Bobbins müßte das doch funktionieren, oder?

bei meiner Z900RS ist das jedenfalls so .

:emojiSmiley-102:

madness takes its toll ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!