Beiträge von Zweiradfan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!

Ich hab eben die Schwinge genau angeschaut. Massiver Querträger vor dem Hinterrad.

Einen Standard Rangierwagenheber Kfz ...der dort ansetzt. Einen passenden Aufsatz selbst basteln damit nichts abrutschen kann.

Holzblock mit einer 6cm Ausfräsung als Aufnahmeadapter auf den Rangierwagenheberkopf. Zudem oben Aussparung der den Quersteg der Schwinge etwas umschließt.

evtl dreiteilig anlegen und zusammschrauben...Hartholz...

Das bastel ich bei Gelegenheit - wenn erfolgreich stell ichs ein.

Notwendige Hubhöhe check ich noch ab. Mein Kfz Heber würde schon mal greifen. Nur wird das vermutlich nicht stabil genug sein.

Ob hier ein schmaler Scheerenheber besser wäre....auch ein. Gedanke.

Mal schauen...

Wow, tausend Dank für die ausführliche Auflistung

Die einfachste Variante mit der Drehhilfe/Rollenverteilung wird's wohl erst mal werden. Premiumvariante....zu teuer.

Heck- Montageständer hatte ich ja über Louis beschafft, mußte ich unverzüglich nebst 8mm Prismenbuchsen zurücksenden ( 8mm Aufnahme ist durchaus an der Schwinge verbaut- nur eben 5mm rückversetzt zur Schwinge was eine Variante mit Distanzbuchse erfordert die zudem auch nur max 15mm Aussendurchmesser haben darf.

Ein Heckmotorradheber muss der tiefliegenden Abgasanlage in seine Gesamtrohrbreite incl Aufnahmeadapter zwischen Schwinge und Endschalldämpfer passen.

Hier suche ich mal abseits handelsüblicher Anbieter weiter. Hab schon ein Bild gesehen bei dem die komplette Aufnahme vertikal, sprich die oberen 10...15cm konstruiert ist.

Ja, und ich meine die Eli ( wie das Moped wohl genannt wird) hat keine unten durchlaufenden Rahmenrohre.

Vieles fiel evtl der Gewichtsoptimierung zum Opfer, die Prismenbuchsenaufnahme wurde dann wohl ab Modell 2026 angebracht. Praxisfremd ohne konstruktionstalent wie mittlerweile meine.

Ich bleib dran, und bedanke mich. Das Naheliegenste mit der Rollenvariante kam mir nicht in den Sinn.20260802_075549.webp20260802_080143.webp20260802_080425.webp

Hallo, nach 21 Jahren Kardan, nun Kette. Mein Versuch Motorradheber nebst Prismenbuchse zu verwenden - anzubringen - ist kläglich gescheitert. Die Aufnahme Prismenbuchse ist rund 5 mm hinter /unter Schwinge. Heckheber Rothwald lässt sich wegen der Abgasanlage nicht ansetzen. Der sollte wohl zwischen Endschalldämpfer und Schwinge sein Arbeit incl Aufnahmeadapter tun. Es geht mir um die prproblemlose Kettenpflege und natürlich Reinigung der Räder. Ohne Hauptständer ein neue Situation für mich.

Wie bzw womit macht ihr das?

Ggf naive Frage...

Danke schon mal

Servus, schön das ich dieses Forum schnell gefunden habe.

Ich komme aus BW, Kreis Calw. Hobby....Mountainbiken, etwas Heimwerker quer Beet was auch anfäanfäll und eben Moped (Eliminator) fahren. 62 Jahre alt und in rund 6 Monate im passiven Ruhestand. Bedeutet über 45 Jahre bei dem größten Telekommunikationsanbieter Deutschlands im Raum Stuttgart /Linientechnik beschäftigt.

Was ich hinter mir habe....6 Jahre Roller, etwas Pause und dann rund 21 Jahre Honda Deauville. Die 650er und die 700er. Seit guten 2 Monaten Eliminator 500 neu. Dies auch nur, da mir mein Händler ein letztes Exemplar in Rot aus dem europäischen Ausland beschaffen konnte.

Wechselgrund: Für Motorradfernreisen konnte ich mich nie wirklich begeistern. 75% waren es die Strecke zur Arbeit ( einfach 29km). Alles in Allem bin ich mit den beiden Hondas ca. 100.000 km gefahren. Kardan...beide Maschinen extrem zuverlässig...nie ein akutes Problem gehabt.

Umstieg nach 2 Probefahrten vor allem auch wegen der niedrigen Sitzposition (174cm) niedriger Schwerpunkt, Spritzigkeit. Ein extremer Unterschied: Ich meine absolutes Moped-Händling und dafür 100 Punkte für die Eliminator.

Zuvor sehr gut wind- und wettergeschütz mußte und muß mich nun umstellen. Ein Helm der im Kinnbereich gut abschließt ist wohl nötig.

Schrauberkenntisse...Nur einfache Tätigkeiten. Zu letzt Montage von Seitentaschen Mototec (die Originalen) ...links behutsames nach/aufteilen der Bohrung Aufnahmeplatte. Die Entäuschung bezüglich Passgenauigkeit Gewindemutter war groß.

Sonst...kommt in Kürze noch der kleine Gepäckträger dazwischen bzw hinzu. Das erfordert dann auch Geschick...

Unglaublich das es null Abstimmung der Heckanbauten bei Kawa gibt. Klar es ist kein Reisemoped ..Dennoch...