Einmotten / Einlagern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!

• Hallo

möchte ein wassergekühltes Motorrad (ZRX) einlagern. Irgendwann sollte es wieder fahren.

Was sollte ich aus Eurer Sicht machen, dass die Wiederinbetriebnahme faktisch nur aus "Putzen" besteht?

Wechseln des Motoröls wird im Web immer empfohlen; wahrscheinlich wg. Säuren. Aber vergammelt das Öl nicht sowieso im Lauf der Jahre? Dann könnte ich das aktuelle drinlassen.

Gabelöl selbes Thema?

Schwimmerkammern werde ich ablassen

Benzintank: würde gerne etwas nicht-brennbares einfüllen statt Benzin randvoll. Was gibt es da?

Kühlwasser: da scheint mir, dass ich das alle Jahre wechseln sollte. Oder ist bei der ZRX das gesamte Kühlwassersystem aus Kunststoff, Gummi und rostfreiem Material (Alublock, Kühler) ?

Auspuffkrümmer: m.W. ist der rostfrei bei der ZRX

vielen Dank

Grüsse

Thomas

ps: Kawasaki-Lorenz in Ludwigsburg hat eine kleine Ahnengalerie in den Verkaufsraum gestellt: Z1 900, Z1000 - und eine ZRX 1100. Preisschilder haben sie weggelassen

• Ein Thema., dass ich damals wohl auch mal angehen hätte sollen. Aber ich hatte das ja nicht so vor, wie es aktuell gekommen ist ;)

Ich habe ChatGPT mal gefragt, was ich hätte machen sollen 8o

Zitat

wenn die ZRX sicher eingemottet werden soll, damit nach der Standzeit nur noch eine Wäsche zwischen Garage und Ausfahrt steht, sind diese Maßnahmen Gold wert:

• Sprit & Vergaser: Tank randvoll (verhindert Korrosion), Kraftstoff-Stabilisator rein und idealerweise die Schwimmerkammern leeren (verhindert Verharzen).
    • Motor: Frisches Öl vor der Einlagerung ist Pflicht (verhindert Säurefraß an Lagern).
    • Batterie: Ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät hängen.
    • Reifen & Fahrwerk: Idealerweise auf Montageständer (schont Reifen und Simmerringe), sonst Luftdruck um +0,5 bar erhöhen.
    • Konservierung: Gründlich putzen, Metallteile mit Konservierungsspray (z.B. S100) abziehen.
    • Atmung: Abdeckung nur mit atmungsaktivem Material (kein Plastik/keine Folie!), um Schwitzwasser zu vermeiden.
    • Profi-Tipp: Öligen Lappen in den Auspuff (gegen Feuchtigkeit) und unbedingt einen Zettel an den Schlüssel, damit man beim ersten Starten nicht vergisst, den Lappen wieder zu entfernen!

Damit bleibt die ZRX in Top-Zustand und ist nach der Pause sofort wieder einsatzbereit.

Klingt machbar... :thumbup:

• Das hättest du aber schon vor Jahren machen müssen ;);undwech;

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• Aha, schon wieder was gelernt: "Kraftstoff-Stabilisator rein". Hat wer eine Empfehlung?
    ABER: gibt es dafür Spezial-Schutzflüssigkeit? Tank mit 19l Sprit am Lagerort stellen eine tolle Brandgefahr dar. Wenn dann ein Schlauch undicht wird, geht die Sauerei los.

Öllappen im rostfreien Auspufftopf lasse ich mal weg...

Wenn ich mehr finde, schreibe ich

• "Kraftstoff-Stabilisator rein". Hat wer eine Empfehlung?

Hab nicht weiter geschaut. Derzeit ist aber auch nix mehr bei mir drin ;)

Öllappen im rostfreien Auspufftopf lasse ich mal weg...

Das muss man auch alles wieder sauber bekommen 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!