Servus, nochmals Technik-Wissen gefragt: Die Krümmer von Zyl. 1&4 werden bei mir heisser, deutlich mehr Farbe (siehe Bild). Die Kawa läuft perfekt an läuft auch sonst sauber, kein Geruckel oder ähnliches, völlig smooth in allen Drehzahlbereichen. Die Kerzenfarbe braun gibts ja seit kein Blei mir drin ist nicht mehr, bin mir unschlüssig ob ich es einfach so lasse oder was ich tun soll. Was würdet ihr machen? Grüße in die Runde.IMG_6190.webp
Aüßere Krümmer heisser - woran liegt es?
-
Volker -
26. April 2026 um 08:59 -
Unerledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven
-
-
Hallo Volker,
schwierige Frage, man könnte meinen dass das Gemisch bei Zykinder 1 und 4 etwas mager ist und aus diesem Grund die Verbrennung heißer wird folglich die Krümmer mehr anlaufen.
Aber das ist nur eine Einschätzung von meiner Seite, zu diesem Theme kenne ich mich nicht allzu gut aus.
Aber ich denke hier gibt es Leute die wissen da mehr wie ich von.
-
Alles anzeigen
Hallo MTB, Ist auch meine Vermutung, will sie aber nicht verschlechtern durch sinnloses Gebastel - muss mal ins Buecheli schauen, vielleicht steht ja was dazu drin….Schönen Sonntag Dir!
Hallo Volker,
schwierige Frage, man könnte meinen dass das Gemisch bei Zykinder 1 und 4 etwas mager ist und aus diesem Grund die Verbrennung heißer wird folglich die Krümmer mehr anlaufen.
Aber das ist nur eine Einschätzung von meiner Seite, zu diesem Theme kenne ich mich nicht allzu gut aus.
Aber ich denke hier gibt es Leute die wissen da mehr wie ich von.
-
Inhaltsverzeichnis
Hier mal eine Einschätzung der KI.
Blau angelaufene Krümmer sind bei einwandigen Chrom-Auspuffanlagen aufgrund der extrem hohen Abgastemperaturen grundsätzlich physikalisch normal. Dass bei dir jedoch nur die Zylinder 1 und 4 (die äußeren Zylinder eines Vierzylinders) blau verfärbt sind, während 2 und 3 anders aussehen, deutet auf eine ungleichmäßige thermische Belastung hin.
Mögliche Ursachen für das ungleiche Bild
Ein asymmetrisches Farbbild an den Krümmern ist oft ein Indikator für unterschiedliche Verbrennungstemperaturen in den einzelnen Brennräumen:
- Gemischzusammensetzung (Synchronisation): Wenn Zylinder 1 und 4 "magerer" laufen als die inneren Zylinder, entstehen dort deutlich höhere Temperaturen, die das Chrom blau anlaufen lassen. Eine unsaubere Vergasersynchronisation oder fehlerhafte Einspritzwerte können hier die Ursache sein.
- Kühlungseffekte: Bei einigen luftgekühlten Motoren werden die äußeren Zylinder zwar besser vom Fahrtwind getroffen, aber konstruktionsbedingt können die inneren Zylinder fetter abgestimmt sein, um Hitze zu kompensieren, was die äußeren im direkten Vergleich "heißer" (blauer) erscheinen lässt.
- Zündungs- oder Ventilprobleme: Falsch eingestellte Ventile oder defekte Zündkerzen an den betroffenen Zylindern können zu einer unvollständigen Verbrennung führen, bei der der Kraftstoff erst im Krümmer nachverbrennt und diesen punktuell extrem erhitzt.
- Bauliche Unterschiede: Manchmal sind Krümmerrohre nicht exakt gleich lang oder unterschiedlich gebogen. Ein engerer Radius oder ein früherer Hitzestau führt schneller zur Blaufärbung.
Was du tun kannst
- Motorlauf prüfen: Läuft die Maschine im Standgas ruhig oder ruckelt sie? Ein unrunder Lauf spricht für die Notwendigkeit einer Synchronisation.
- Kerzenbild kontrollieren: Die Zündkerzen von 1 & 4 sollten mit denen von 2 & 3 verglichen werden. Sind sie deutlich heller (weißlich), laufen diese Zylinder zu mager.
- Werkstattbesuch: Eine fachgerechte Synchronisation der Vergaser oder Einspritzanlage sowie eine Kontrolle des Ventilspiels sind bei so deutlichen Farbunterschieden ratsam.
- Optik korrigieren: Bestehende Verfärbungen lassen sich mit speziellen Mitteln wie dem Autosol Anti-Blau oder Blue Job reduzieren, kommen aber bei unveränderter Motoreinstellung meist schnell wieder.
-
Danke Dir, vielleicht werde ich die tatsächlich erst mal reinigen, ich weiss nicht wie lange das schon so ist…Grüße Volker
-
Moin ,ich würde erstmal nach der Zündungseinstellung schauen ,vielleicht steht bei deiner der Zündkontakt für den 1 . + 4. Zylinder etwas zuviel auf Frühzündung ,kannst du ja mit ner Stroboskoplampe mal abblitzen .
Das mit der Vergasereinstellung halte ich für relativ unbedeutend , wenn sich beide Auspuffrohre die von einem Zünkontakt gesteuert werden gleichzeitig verfärben liegt es meistens an der Zündeinstellung .
Ist noch die Originale Zündung verbaut ?
Gruß Ralle
-
Servus Ralle, danke für den Tip. Die Zündung wurde vom VB irgendwann getauscht, scheint elektronisch zu sein. Leider habe ich seit der Ausbildung zum KFZ- ler vor gut 40 Jahren schlicht vergessen wie das ging, muss mal im Buecheli nachlesen, vielleicht steht das etwas drin. Grüße Volker
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!