Birnchen im Tacho def.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Zusammen


    Kann mir einer sagen wie man das Birnchen im Tacho wechseln kann.


    Gruß Bert

  • Hi Bert,
    iss eigentlich janz einfach.
    Man schraube hinten die Joghurtbecher ab, sind in der mitte geschraubt und dann mit ich glaube 6 Schrauben nimmt man das hintere Teil vom Tacho ab.
    Dann siehste schon was zu machen ist.
    Vercuh es einfach, kann gar nichts schief gehen....


    Grüße an Ernie :lach:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort wenn Du mir jetzt noch sagen könntest welche Birnchen da rein müssen könnte ich die schon im Vorfeld besorgen.


    Gruß Bert :D:D

  • Hallo Bohrmann.
    Es befinden sich zwei sorten Glühbirnen im Tachogehaüse.Mußt erst schauen welche im dut sind.
    Gruss Uwe

  • Also im Drehzahlmesser ist die Beleuchtung OK aber im Tacho brennt gar kein Licht mehr, aber ich denke ich bekomme die Birnchen an jeder Tankstelle oder.


    Gruß Bert

  • Oder auch nicht...


    Die Birnchen der ZRX kenne ich nun nicht, aber bei der Zephyr zB sind Birnchen mit einem eher seltenen Sockel verbaut. Hinzu ist die Voltzahl nicht gerade gängig.
    Die Birnchen also entweder bei Kawa selbst kaufen, oder einen Fachhandel für Leuchtmittel kontaktieren.
    Ansonsten: Conrad-Elektronik-Versand

  • Tanke kannste knicken !!!!
    Birnen bekommste bei Tante Luise, Schwein Gerippe oder Prolo.
    Aber wie schon einer sagt, erst ausbauen und nachsehen ;)
    Sei nicht so faul, das bißchen arbeit hängt doch wohl drinn :lach:

  • :D Na gut, da wo Ich wohne gibt s kein Schwein Gericke
    oder onkel Louis .


    Werde das Teil mal am Wochenende zerlegen.


    Gruß Bert :D:D

  • ähhhhm, könnte man die Lämpchen nicht durch LED`s ersetzen ? Die haben ja eine Lebensdauer von ca. 50.000 stunden.

  • und wie willst du die watt leistung angleichen?
    bin kein elektriker, oder elektroniker, keine ahnung, ob des so einfach geht!?


    ist der aufwand des birnentausches ned auch davon abhängig, ob ne r, s oder n?

  • Sicher es gibt LED´s dafür .Aber die Frage ist doch die Leuchtkraft der LED´s (Wattzahl) wird wohl nicht ausreichen.Mit der Angleichung wird auch kein Problem,braucht´s nur entsprechender Dioden in der Amperleistung.

  • hmmm, Bin mir da nicht so sicher ob das mit der Leuchtkraft nicht doch reichen würde. Hat schon mal jemand direckt in so eine mini LED Taschenlampe geschaut ? Wird auch Photonenpumpe genannt.


    Dachte da an LED`s die so in der art konstruiert sind. Bei Conrad habe ich mich mal umgeschaut und dort Superhelle LED`S gefunden ca. 3 EUR das stueck.
    Naja. Eigendlich war es auch nur eine Idee von mir.


    Werde mal sehen ob ich irgendwo ein altes Cockpit billig bekommen kann. dann werde ich das mal testen. :)

  • Diese LED´s haben einen Nachteil, zum Ausleuchten eignen sie sich nicht besonders , weil das Licht der LED´s praktisch nur in einer Richtung geht .Wo hingegen das Licht einer Glühbirne mehr Streulicht besitzt.


    Gruß Duplo

  • Zitat

    Original von Olli
    Hat schon mal jemand direckt in so eine mini LED Taschenlampe geschaut ? Wird auch Photonenpumpe genannt.
    Dachte da an LED`s die so in der art konstruiert sind.


    Hallo Olli!
    Die Photonenpumpen verfügen allerdings nicht nur über Batterie und LED, das wäre zu einfach...


    Die LED wird (je nach Konstruktion) zB über einen Piezo-Geber angesteuert und vor der LED ist eine spezielle Linse angebracht, die das Licht bündelt.
    Nur durch diese Gesamtkonstruktion erhälst du das entsprechende "Leucht-Ergebnis".
    Ich nehme mal nicht an, dass Du vier Photonenpumpen in deine Instrumente stecken möchtest, um diese zu beleuchten...?

  • :leuchte: ... ggg, was für schräge einfälle, um nen wenig licht ins dunkel der instrumentengerätschaft zu bringen. wurde die sache mit den dioden denn mal weiter vertieft? eventuelle ergebnisse würden mich schon interessieren. :)
    die originalbirnchen bekommt man übrigens auch in so gut wie jeder tanke oder baumarkt, der motoröl, zündkerzen, ersatzbirnen u scheibenwischer vertreibt. gibt 2 verschiedene arten an armaturenbirnchen (oder steckfittiche, wie man die teile auch nennt), die im original instrumentenblock der zrx1100 verbaut sind. einmal die bissele größeren mit 3W bzw 5W für die eigentliche beleuchtung u dann noch die kleinere ausführung mit 1,2W, die in der öl u temperaturwarnanzeige drinsteckt. kosten pro birne ca 50 cent.
    grüßle rü

  • @Raubwanze
    Nicht gans Richtig,die großen 3,7 Watt und die bekommste nicht an jeder Tanke :DNäääNNNNääääNNNää Ich weiß besserwisser LOL :D
    War nur ne Anmerkung alles Stärkere kann zuviel Hitze entwickeln und dann wird sich wohl alles etwas Verfooorrrmmmmennn!!!! :pardon:

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • wenn ich mal irgendwann durchs saarland muß, werd ich meine tankstellenangelegenheiten schon vorab erledigen..aber thx für den hinweis zu euren wohl recht mager bestückten tanken.. ;)
    grüßle rü

  • Wow das sieht ja echt klasse aus. Kannst mal ein paar Informationen geben? Also z.B. welche LEDs von Conrad das sind? Wie groß war der Umbauaufwand?
    Wenns die Dinger auch in blau gibt wär das durchaus ne schöne Option..

  • Der austausch der birnchen ist eigendlich recht simpel.


    Habe bei mir (ZRX1100 bj.99,) die cockpit verkleidung abgebaut. Dann die Instrumente (sind von unten mit zwei 10mm Muttern verschraubt) die Tachowelle und die zwei Stecker für die Elektrik. Schon hast du das Teil in der Hand. Dann noch das Gehäuse aufschrauben sind 3 reutzschlitz schrauben. Dann kannst du auch schon sehen wo die Birnchen hingehören.


    Du brauchst 4 stk. fuer Tacho/Drezahl und Tank anzeige.


    Blinker, Neutral usw hab ich original gelassen.


    Da die fassung der (Birne) hinter dem Tageskilometerzähler im original kleiner ist habe ich die fassung der LED (ist aus Kunststoff) etwas mit der Feile bearbeitet, passte wunderbar. Siehst du aber wenn du es vor dir liegen hast.


    Ansonsten alte Birne raus und neue rein. Habe ca. 90 minuten dafür gebraucht (inclusive Feilen) und habe das zum ersten mal gemacht.


    Besellen kannst du bei http://www.conrad.de


    Dort einfach mal LED-Glühbirne im suchfenster einegeben.


    Es sind die 12V T10 Birnchen


    Die giebt es auch in weis,rot,blau,orange und natürlich grün.


    Best NR. sind:


    852148 - LN in Blau
    852149 - LN in Rot
    852150 - LN in Grün
    852151 - LN in Weiss
    852162 - LN in Orange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!