Gewinde im Block nach Montage MBD Bugspoiler defekt - Lösung dringend gesucht!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

• tja, nach fest kommt ab. :avatar70195:
    die eine Schraube, die durch die Ölwanne geschraubt ist hält nicht mehr.
    Es näßt doch recht kontinuierlich durch.
    hab es schon mit Loctite 638 probiert, wird aber leider nicht dicht.

ich würde mir sehr gerne den Ausbau der Ölwanne sparen... wenns nicht anders geht wird das aber auch möglich gemacht werden.
    die Schraube geht ja durch die Wanne durch und ist dann oben geschraubt.

Wie zur Hölle kann ich das reparieren?? so daß es dicht wird!

Bin über jegliche Tipps äußerst dankbar!!

• Bei auslaufenden Öl hört der Spaß ja auch auf. Also mir fällt da nur Gewinde neu schneiden und neue schraube rein ein. Wenn anders dann auf Kosten der Sicherheit

der Spaß hat definitiv schon aufgehört... keine Sorge, die Dicke wird so nur mehr am Hänger bewegt. zum Glück ist das nicht der einzige fahrbare Untersatz mit 2 Rädern der mir zur Verfügung steht.. ;)

gewinde schneiden... auf M7? M8?
    oder ausbohren und eine entsprechende M6 Aluhülse einkleben?

von der Hoffnugn die Wanne nicht ausbauen zu müssen hab ich mich schon verabschiedet...

• Ja ne Hülse geht auch. War aber immer nur ne Lösung wenn die Schraube nicht größer wählbar war. Also sicherer ist auf den nächsten Durchmesser zu gehen dann kannst du sicher sein das kein Leck entsteht.

• Ja ne Hülse geht auch. War aber immer nur ne Lösung wenn die Schraube nicht größer wählbar war. Also sicherer ist auf den nächsten Durchmesser zu gehen dann kannst du sicher sein das kein Leck entsteht.

na dann schau ich mal ob ich so eine Schraube in M7 bekomme... oder meinst du M8 ist gscheiter? wenn das M6 Gewinde im Block nicht mehr da ist... geht es dann auf M7 zu erweitern oder ist da nicht mehr genug "Fleisch" vorhanden?

• ist eine Reparatur mit Helicoil deiner Meinung nach eine gute Alternative? das wurde mir gerade geraten... hätte den Vorteil das ich weder eine neue Schraube besorgen, noch die Bohrung an der Ölwanne angreifen muß...

• Ja warte da war was. Du brauchst natürlich den passenden Kernlochbohrer. Damit wie du sagst genug Fleisch zum schneiden ist. Hehe man der Teufel steckt halt im Detail. Da gab es ne Tabelle die such ich mal.

Also so wie ich das noch kenne haben wir diese Spiralen bei sehr weichen Ausgangsmaterial benutzt um zu verhindern dass die Wendelungen ausreißen. Ich persönlich habe aber nur Gewinde geschnitten und da weiß ich das das funktioniert. Das couilen erfordert aber auch einige Arbeitsschritte meine ich.

Suche mal die Kernbohrer Tabelle

• Ich weiß nicht wie du oder ihr ausgestattet seid aber zu Not bekommst du das alles Gewindeschneider und Bohrer bei OBI oder auch bestimmt in anderen Baumärkten.

ich hab nix in der Richtung... aber ein Kumpel kennt jemanden der dafür alles hat. und auch bereit ist den Einsatz reinzubauen. ich gehe davon aus das der das schon mal gemacht hat ;)

• In der vereinfachten Tabelle ist m7 nicht aufgeführt aber der Kernlochbohrer dafür ist 6.

Aber an der Ölwanne hasste ja genug Platz oder?

Platz sollte auch für M8 sein.... werd das mal abbauen und ihm das Zeug bringen. und dann schauen was er sagt das gscheiter ist.

DANKE jedenfalls!! werd hier unsere Lösung posten

Einmal editiert, zuletzt von andreas1976 (22. Mai 2025 um 23:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andreas1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• M7 ist sehr selten zu finden 🥴

Bei M8 müsstest du mit 6,4 mm vorbohren. Dürfte aber schwierig werden, ich meine, da kaum noch Platz dafür ist und so wie ich das sehe, hast du auch noch eine Belastung durch die Halterung vom Bugspoiler dazu. Dann könnte das schnell nach außen ausbrechen.?(

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• M7 ist sehr selten zu finden 🥴

Bei M8 müsstest du mit 6,4 mm vorbohren. Dürfte aber schwierig werden, ich meine, da kaum noch Platz dafür ist und so wie ich das sehe, hast du auch noch eine Belastung durch die Halterung vom Bugspoiler dazu. Dann könnte das schnell nach außen ausbrechen.?(

Bin etwas verwundert. Nur für mich nochmal wie kommst du auf 6,4? Ich habe immer die Formel im Kopf Zieldurchmesser minus Steigung des gewünschten Gewindes. Wäre doch 8mm minus 1,25 aufgerundet 6,8. Will mich aber nicht streiten wenn die Erfahrung was anderes sagt.

• ist eine Reparatur mit Helicoil deiner Meinung nach eine gute Alternative? das wurde mir gerade geraten... hätte den Vorteil das ich weder eine neue Schraube besorgen, noch die Bohrung an der Ölwanne angreifen muß...

Für mich perfekt. Schon alle möglichen Gewinde am Motorrad repariert, auch Sacklöcher. Infomiere dich wie man sowas bohrt und Gewinde schneidet. Mit ein

bischen Übung eine super Sache.

• habe mal als Faustformel Zielgewinde x 0,8 gelernt, also M8x0,8=6,4mm. Evtl. kommt der Wert daher

Genau so habe ich das auch gelernt ;)

Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

• Guten Mor-gähn!

also M8 Gewindebohrer bekommt Kernloch 6,8 ;) , als gelernter Metallfacharbeiter im 42. Arbeitsjahr lege ich mich da fest 8)

statt eines GewindeBOHRERS kann man in Alu auch einen GewindeFORMER nehmen, die Gewindeflanken werden hier nicht geschnitten, sondern "gedrückt", da das Material hier verdichtet wird, ist es etwas stabiler als beim geschnittenen. Kernloch 7,4 bei M8 - also bohren muß man schon und das Durchgangsloch in der Ölwann muß auch aufgebohrt werden, damit die M8 Schraube durch kann .

M7 ist keine Normgröße, daher so gut wie nicht existent, Ausnahme als M7 Feingewinde.

Helicoileinsätze werden oft in Alu verwendet, wenn das Anzugsmoment höher sein muß, hier wird zuerst aufgebohrt, dann ein Helicoilgewinde geschnitten und ein Helicoileinsatz mittels Spezialwerkzeug eingesetzt. der Bohrer für ein Helicoil M6 hat einen DM von 6,3. der Aussen-DM des Einsatzes hat 7,4 ... das ist immer noch etwas weniger als M8, wegen der Wandstärke, man gewinnt hier 0,3 mm 8o

ein Grundset Helicoil wird so etwa 80€ aufwärts kosten, liegt dafür dann aber auch die nächsten zehn Jahre ungenützt im Kasten ....

man kann auch versuchen, das Ganze im eingebauten Zustand zu machen, nach dem Kernlochbohrer 6,8 mit Druckluft ausblasen, auf den Gewindebohrer M8 einen Tupfen Fett geben, auf dem bleiben die Späne vom Gewindeschneiden hängen (die meisten halt), dann nochmal ausblasen bevor die neue Schraube eingesetzt wird. das Durchgangsloch in der Ölwanne muß auch aufgebohrt werden, ..........

ich würde die Ölwanne abnehmen, ist mehr arbeit, aber nicht so tricky. das mit dem Helicoil wird im zusammengebauten Zustand sowieso nicht funktionieren.

keep cool and stay tuned, ;streicheln;

madness takes its toll ...

• deswegen ja 'Faustformel'. Man (ich) schaue ins Tabellenbuch, wenn es drauf an kommt.

Und seinen wir mal ehrlich: 6,4 oder 6,8 haben eh die wenigsten zu Hause und nehmen einen 6,5er Bohrer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!