Automatische Getriebe: Der neue Trend der Motorradindustrie

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    es kommen immer wieder Informationen auf, dass neue Modelle mit automatischen Getrieben herauskommen. Honda hat das e-clutch schon letztes Jahr vorgestellt, dieses Jahr folgen BMW oder auch Yamaha mit neuer Technologie.

    Ich frage mich daher, ob wir in Zukunft nur automatisch unterwegs sein werden?

    Fährt hier schon jemand im Forum mit einem automatischen Getriebe?

    Ich habe heute einen Artikel zu diesem Thema gelesen: https://www.motorrad-news.com/automatisches-…ad-neuer-trend/

    Ich hatte bislang noch keine Erfahrung, die neue Technologie bei größeren Motorrädern zu testen. Nur bei meinem kleinem Roller, aber das hat damals keinen Spaß gemacht. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn man richtig viel unterwegs ist. Was meint ihr? :)

  • Hallo

    meine Autos werden seit 1988 nur mit AG gefahren und im Auto will ich nix anderes mehr. Das ist ein Mega-Vorteil der E-Mobilität; da hat die sinnlose Schalterei ausgespielt. War ja notwendig, weil die Verbrenner so einen miesen Drehmomentverlauf haben. Nix da "Sport".

    Im Pedelec vermisse ich das AG noch.

    Im Motorrad möchte ich das erstmal Probe fahren. Erste Testberichte (motorrad und Honda) waren nicht überzeugend. Vermissen tue ich es da seltsamerweise nicht.

  • Ich fahre nur mit meinem Roller automatisch! J

    Ich glaube aber, dass es die Zukunft ist. Die Gangschaltung, die wir kennen, wird nicht völlig verschwinden, ich bin aber der Meinung, dass es immer weniger wird.

  • Ich vermute noch schlimmeres - ob wir das noch erleben weiß ich nicht.

    Ich glaube die Leute laufen irgendwann zu einem Gefährt, welches ihnen nicht gehört, sondern per Irisscan die Fahrt abrechnet 8|

  • Im Auto lasse ich nur Automatikgetriebe zu. Seit 1988. Heute wieder genossen während der Fahrt zum Badesee. Inkl. Tempomat.

    Für die anstehende Motorradtour freue ich mich aber auf das Schalten und die "volle Kontrolle" über Motor, Getriebe und Kupplung. Keine Ahnung, weshalb ich hier so "altmodisch" bin.

    Beim Pedelec erwarte ich innerhalb der nächsten fünf Jahre ein grösseres Angebot an automatisch schaltenden Getrieben. Bei den drei grossen Zulieferern geht gerade die Arbeit aus und Bosch sowie ZF sind entweder schon im Pedelec-Geschäft oder zumindest im Getriebegeschäft.

    Autonome Kfz fallweise anmieten: stehe gerade vor der Entscheidung, den alten Benz noch zu fahren oder besser für kleines Geld zu verkaufen. Wir fahren fast nicht damit und wenn, dann ist es nur für den (Bade-)Spass. Das kostet in Summe ein irres Geld für wenig Erleben. Ansonsten ÖPNV oder gar Fernzug (hat jetzt zweimal traumhaft funktioniert, ehrlich!)

    Daher sind für mich diese Miet-Autonomen die Zukunft und ich finde es schade, dass das noch zehn oder mehr Jahre dauern wird. Ein Gutes: weder die Versicherer noch TÜV/Dekra noch Parkhäuser noch Ölgesellschaften werden dann noch an mir verdienen. Die neuen "Verdiener" stellen bereit und rechnen einmalig ab. Das scheint mir stressfreier zu sein.

    Im übrigen sind unsere Pedelecs plus Lastenanhänger für nahezu alles alltägliche erprobt und bewährt. Die Pedelecs entstanden aus unseren herkömmlichen Rädern durch Umbausätze von ebs Heidelberg. Auch "Schrauben".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!