Steuerkettenspanner einstellen ZRX1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details eingetragen)

  • Moin,

    ich habe mir gerade mal im Werkstatt-Handbuch den Eintrag zum Thema Steuerkettenspanner angesehen. Mir ist von dieser Beschreibung aber die Funktion noch nicht ganz klar. Von anderen Motoren kenne ich das die Kurbelwelle 2 Mal durchgedreht wird und dann an einer OT Markierung wird der Spanner eingestellt.

    Eine Beschreibung zur Stellung der Kurbelwelle fehlt hier, daher gehe ich davon aus das die Stellung der Kurbelwelle für das Spannen der Kette nicht relevant ist.

    Im Handbuch ist auch nur der Aus- und anschliessende Einbau beschrieben. Ich könnte mir aber vorstellen das es nicht notwendig ist den Spanner erst komplett auszubauen wenn man nur die Spannung einstellen will.

    Offensichtlich gibt es da im Spanner eine Sperre, die man angeblich mit einem leichten Druck mit einem kleinen Durschlag überwinden kann.

    Und dann?

    Dann stellt sich der Spanner anschliessend selbst ein? Schraube wieder drauf und fertig?

    Wäre sehr nett wenn mir das vielleicht nochmal jemand erläutern könnte.

    Gruß Jack

  • ich habe mir gerade mal im Werkstatt-Handbuch den Eintrag zum Thema Steuerkettenspanner angesehen.


    dann sind aber alle deine Fragen beantwortet. :read:

    dort steht: die Kurbelwelle nicht durchdrehen, solange der Kettenspanner ausgebaut ist.

    und ebenso: wenn die Schrauben gelöst wurden, muß der Kettenspanner ausgebaut und dann, wie im Abschnitt "Einbau" beschrieben, weider eingestellt werden.

    die Druckstange, im Bild mit "B" gekennzeichnet, hat einen Raster, welcher nur einseitig sperrt, er wird also von der Feder in eine Richtung gespannt, kann aber nicht mehr zurück rutschen. beim Einbau muß also die Sperre "A" gelöst werden, die Druckstange in die Ausgangslage geschoben und anschließend wieder die Feder einfügen und mit der Abschlußschraube "D" auf Spannung gedrückt werden.

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • @Elfer:

    Vielen Dank für die Zitate aus dem Handbuch ;). Hatte ich auch schon gelesen.

    Dort ist allerdings der Ausbau und Einbau beschrieben, aber nicht explizit das Nachstellen bzw. Spannen der Steuerkette. Das ist der Punkt der mir nicht klar ist. Ist es überhaupt notwendig bzw. vorgesehen die Steuerkette nachzuspannen? Bei meinen anderen Mopeds gibt es dazu jeweils eine Ausführliche Anleitung. Hier gibt es nur die Aus- Einbau Anleitung. Es ist nicht einmal erwähnt das das eigentliche Spannen offensichtlich automatisch funktioniert, sobald der Spanner wieder eingebaut ist.

    Ok, ich fasse zusammen: Ich kann also zu einer x-beliebigen Kurbelwellen Stellung den Spanner ausbauen, entsperren und wieder einbauen, dann spannt sich die Steuerkette von selbst. Es ist dann scheinbar auch völlig egal ob der Motor warm, oder kalt ist und beim anschliessenden Starten des Motors ist ebenfalls nichts zubeachten. Jedenfalls gibt es keine diesbezüglichen Hinweise.

    So habe ich das aus dem Handbuch verstanden. Das war mir aber alles etwas zu vage. Da die richtige Spannung der Steuerkette aber nicht ganz unwichtig ist, dachte ich ich frag' halt noch mal.

    Ich hatte ausserdem hier im Forum diesen Thread gelesen -> Steuerkette-neu-oder-Spannen

    Dort schreibt speedatak

    "Die mittlere Schraube lösen und rausdrehen. (Aber nur die Schraube bitte beachten.)

    Dann mit einem passendem Durchschlag im Leerlauf durch die Schraubenöffnung Druck ausüben bis ein klicken hörbar ist."

    Daraus hatte ich geschlossen das es offensichtlich eine Prozedur gibt, die ohne Ausbau auskommt.

  • ...das ist der 'Trick', wenn man meint, dass der Spanner nicht genug spannt. Manche lösen auch die zwei Befestigungsschrauben, bis sie einen Klick hören und ziehen dann wieder an

  • Servus Gemeinde,

    ich würde nur zu diesem Weg greifen, wenn ich vorher den Ventildeckel entfernt habe und die Steuerkettenspannung geprüft habe, denn eine zu stramme Steuerkette ist auch nicht gesund und kann schwere Folgen haben..

    Gruß MTB

    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

  • - zu einer x-beliebigen Kurbelwellen Stellung den Spanner ausbauen

    - entsperren und wieder einbauen, dann spannt sich die Steuerkette von selbst

    - Es ist dann scheinbar auch völlig egal ob der Motor warm, oder kalt ist

    - beim anschliessenden Starten des Motors ist ebenfalls nichts zubeachten

    Kann den nun jemand meine Annahmen bestätigen? Ich finde im Werkstatthandbuch keinerlei Hinweise dazu.

    Gruß Jack

  • Servus Jack,

    ich würde den Steuerkettenspanner nur bei Steuerzeirstellung 1. Zylinder OT. ausbauen, weil man entspannt einen Zahnriemen am Auto auch nur wenn Krubelwelle und Nockenwelle auf Stellung 1. Zylinder OT stehen.

    Motorthemperatur spielt da keine so große Rolle, aber an einem kalten Motor arbeitet es sich leichter.

    Starten des Motors nur mit komplett eingebauten Steuerkettenspanner!!

    So habe ich das vor Jahren gelernt und manch es noch immer so!!

    Gruß MTB

    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

  • MTB Danek. So kenne ich das auch.

    Daher wundert es mich ja das im Werkstatthandbuch keine Silbe dazu steht. Ich glaube wirklich die haben da im WH was vergessen, weil da nämlich steht das der Impulsgeberdeckel abgenommen werden soll. Wozu der abgenommen werden soll steht dann nicht da.

  • MTB Danek. So kenne ich das auch.

    Daher wundert es mich ja das im Werkstatthandbuch keine Silbe dazu steht. Ich glaube wirklich die haben da im WH was vergessen, weil da nämlich steht das der Impulsgeberdeckel abgenommen werden soll. Wozu der abgenommen werden soll steht dann nicht da.

    Servus Jack,

    damit man die Kurbelwelle auf 1. Zylinder OT-Makierung drehen kann!!

    Denn wo lässt sich der Motor am leichtesten drehen?? Kurbelwelle!! ;) ;) ;)

    Gruß MTB

    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S

  • ... genau. Das war auch meine erste Idee, aber es steht nirgends.

    Ich dachte ich hätte was übersehen, oder es gibt irgendwo noch eine detailiertere Anleitung.

    Gruß Jack

  • der Steuerkettenspanner ist durch die Federkraft SELBSTNACHSTELLEND.

    und wenn - WIE IM HANDBUCH BESCHRIEBEN - bei ausgebautem Kettenspanner niemand versucht den Motor zu drehen, kann auch nichts passieren.

    aber machts nur alles laut irgend welchen tiktok videos, die wissen das sicher besser, als Kawasaki (Handbuch)

    :patsch:

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    madness takes its toll ...

  • der Steuerkettenspanner ist durch die Federkraft SELBSTNACHSTELLEND.

    und wenn - WIE IM HANDBUCH BESCHRIEBEN - bei ausgebautem Kettenspanner niemand versucht den Motor zu drehen, kann auch nichts passieren.

    aber machts nur alles laut irgend welchen tiktok videos, die wissen das sicher besser, als Kawasaki (Handbuch)

    :patsch:

    da ist es wieder, Versuch macht Klug :patsch: oder auch nicht

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