Kawa Z750 Starterprobleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin,


    Ich habe folgendes Problem, meine Kawasaki Z750 2004 startet nicht mehr mit dem E-Starter. Das Relai klickt, aber es gibt kein Signal an den Anlasser. Wenn man die Pole überbrückt mit einem Schraubendreher dann gibt es natürlich etwas Funkenschlag aber sie springt an. Das Relai habe ich gewechselt, aber der Fehler besteht weiterhin, hat einer eine Idee woran es noch liegen könnte? Mein Latein ist da am Ende.
    VG Pascal :rainman:

  • Servus Pascal,


    der Pluspolanschluss an dem Anlasser-Relais und die Plusleitung zum Anlasser sind sauber an den Kontakflächen??


    Kommen an Relai 12V an wenn Du den Starterknopf drückst??

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

    Einmal editiert, zuletzt von MTB ()


  • Wenn man die Pole überbrückt mit einem Schraubendreher dann gibt es natürlich etwas Funkenschlag aber sie springt an.

    Servus Kawahaudegen,

    die Batterie kann da ja nicht leer sein sonst würde die Kawa beim überbrücken der zwei Pole mit dem Schraubendreher nicht anspringen oder

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

    Einmal editiert, zuletzt von MTB ()

  • Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da habe ich wohl was überlesen. SORRY, passiert mal.

    @Pascal: Du schreibst das du das Relais gewechselt hast. Hast du ein Original Anlasserrelais eingebaut? Miss mal mit einer Prüflampe oder Multimeter die Steuerspannung am Relais wenn du den Startknopf drückst. Kommt da was an? Wenn die Z beim überbrücken der beiden Anschlusskabel anspringt und das richtige Relais neu verbaut wurde kann eigentlich nur die Steuerspannung fehlen.

    Gruß

    Ralf

  • Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da habe ich wohl was überlesen.

    sowas kommt vor kein Ding :thumbup::thumbup::):)

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

  • Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da habe ich wohl was überlesen. SORRY, passiert mal.

    @Pascal: Du schreibst das du das Relais gewechselt hast. Hast du ein Original Anlasserrelais eingebaut? Miss mal mit einer Prüflampe oder Multimeter die Steuerspannung am Relais wenn du den Startknopf drückst. Kommt da was an? Wenn die Z beim überbrücken der beiden Anschlusskabel anspringt und das richtige Relais neu verbaut wurde kann eigentlich nur die Steuerspannung fehlen.

    Gruß

    Ralf

    Moin,


    Nein, habe eins aus dem Zubehör-Shop was für die Maschine aber passen soll genommen, da nichts anderes neu zu bekommen war. Ja das werde ich nochmal versuchen, vielen Dank ?



    Servus Pascal,


    der Pluspolanschluss an dem Anlasser-Relais und die Plusleitung zum Anlasser sind sauber an den Kontakflächen??


    Kommen an Relai 12V an wenn Du den Starterknopf drückst??

    Moin,


    das werde ich ebenfalls messen und dann hier die Ergebnisse reinschreiben ?


    LG

    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: 4 Beiträge zusammengefügt

  • Servus Kawahaudegen,


    ist das Anlasserrelais von Z750 und ZRX gleich??

    Kann man mit dem Schaltplan der ZRX Anlasser schlüsse auf das Anlasssystem der Z750 ziehen??


    Nur so ein Gedanke.

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

  • Moin Michael, die Relais der beiden Modelle sind nicht gleich. Das Relais der Z ist als Neuteil lieferbar, aber nicht billig ( über 100€ ). Da wird oft ein Bauteil als Nachbau verwendet. Habe da schon viele schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Die Schaltpläne sind unterschiedlich und helfen so nicht. Einen Schaltplan der Z hätte ich wahrscheinlich, man muß ihn aber auch lesen und verstehen können.
    Zuerst mal die Steuerspannung messen ist das Sinnvollste.

    Gruss

    Ralf

  • Servus Pascal,


    wie viele Zündschlüssel hast Du für Dein Motorrad??

    Ist das Bike mit einer Wegfahrsperre ausgestattet??

    Wenn du einen zweiten Schlüssel hast versuch mal die Kawa mit dem zweiten Schlüssel zu starten!!


    Wenn ich richtig gesehen habe ist im Sicherungskasten auch noch ein Starterrelais.

    Gruß MTB



    Macht was daraus, was ist Eure Sache :S:S


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)8)

    Einmal editiert, zuletzt von MTB ()

  • Moin,

    schau dir mal den Starterknopf an...evtl. oxidiert oder Kabel ab. Zum Testen kann man den auch mal überbrücken

    der funktioniert, ich habe einen neuen Lenker montiert, wenn man den drückt, klickt es unten im Relai ja auch ?

    Moin,


    ich habe 2 Schlüssel, bei beiden das selbe Resultat.
    wo meinst du liegt das zweite starterrelai, ich habe da keines gesehen.

    Ich habe aber den Stecker der auf dem Starterrelai auf die Kontakte kommt in Verdacht, leider habe ich keine Idee wie das heißt so das man das neu bestellen kann, du vielleicht eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Zusammengefügt

  • Stecker gibts bei Kawa nicht einzeln!

    Ok, das schlecht, dann bestelle ich einen gebrauchten Kabelbaum und trenne das raus was ich brauche , anders gehts dann ja nicht ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Zusammengefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!